ENGL 620 - Fehlerdiagnose

E
Eul3
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.05.24
Registriert
13.05.13
Beiträge
161
Kekse
594
Ort
Dresden
ahoi!

ich hab vor nicht alzu langer Zeit diese alte (west)deutsche Vorstufe geschossen. War ein Spontankauf in der Bucht...


Knapp zwei Monate hat sich das Gerät ganz wacker geschlagen, alles funktionierte soweit wie es soll. Bei der letzten Probe ging dann plötzlich nur noch der Cleankanal.
Zu Hause hab ich dann zuerst die Röhren durchgewechselt. Verbaut sind 3 ECC83. Ich hab ein wenig hin und her gewechselt, auch ein zwei Röhren komplett gegen andere getauscht - alles soweit ohne große Veränderung des Problems... Heute dann nach ein paar Minuten ging dann auf einmal der Zerrkanal wieder - als ob der erst "warm" laufen müsste.

Mein Kumpel der sich mit sowas auskennt ist die nächsten zwei Wochen im Urlaub, deswegen hab ich gedacht ich bekomm' das vielleicht selbst hin. (ja, ich weiß was Strom ist und kenne die Gefahren)

Basteltechnisch bin ich kein Anfänger, kenne mich mit Röhren aber zu wenig aus um da selbst eine genauere Diganose stellen zu können. Soweit ich das Innenleben des Preamps beurteilen kann sind alle Lötstellen in Ordnung. Die Elkos scheinen in Ordnung (keiner geplatzt oder ausgelaufen) und auch andere Schäden die man rein optisch erkennen kann seh ich nicht.


Kennt jemand solche Probleme und kann mir einen Tipp geben außer "Bring das Teil zum Amptechniker" oder "In die Tonne damit, ist eh zu nix zu gebrauchen" :D
 
Eigenschaft
 
Ich würde das Relais überprüfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben