ENGL 412er Std - Umbau!!! Nur wie?

  • Ersteller QOTSA_Lover
  • Erstellt am
QOTSA_Lover
QOTSA_Lover
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.11.24
Registriert
10.11.04
Beiträge
1.645
Kekse
6.850
Ort
im Herzen der Oberpfalz
Hallo Zusammen,

hab ne ENGL Standard 412er Box mit Vintage 30! Mein Plan wäre jetzt gewesen, zwei der Vintage 30 gegen Celestion G12H-100 zu ersetzen. Jedoch weiß ich nicht genau wie ich die Speaker anordnen soll:

Entweger Diagonal zu einander?
oder
Unten 2x G12H-100 und oben V30


Macht dieser Umbau überhaupt sinn? Hab jedoch schon gelesen dass mehrer Boxenhersteller so eine Bestückung verwendet haben und dass das Ganze richtig gut klingen soll.


Könnt ihr mir ein paar tipps geben, wie ihr die Speaker anordnen würdet und ob ihr den Umbau überhaupt machen würdet?


Vielen DANK
 
Eigenschaft
 
Ob das sinnvoll ist, musst Du entscheiden, wenn es deinen Geschmack trifft, warum nicht?
Probier es aus. Bist Du denn mit einer reinen V30 Bestückung unzufrieden oder fehlt dir etwas bestimmtes im Sound?

Ich würde allerdings vorher darauf achten, inwieweit der Wirkungsgrad der leutsprecher zusammen passt. V30 haben einen hohen Wirkungsgrad, wenn Du die oben einbaust, kann es leicht passieren, daß sie die unteren Lautsprecher übertönen, zumal die oberen Lautsprecher bei einer abgeschrägten 4x12 wesentlich mehr auf die Ohren strahlen und dadurch lauter wirken als die unteren Wadenorkane. Insofern wäre eine Überkreuz-Anordnung wohl sinnvoller. Generell wird das wohl auch ausgewogener klingen.
 
Sicher das deine Standard Vintage 30 hat? Normalerweise haben die Standard-Engl Boxen V60 und die Pro Boxen haben V30. Ich würds auf jedenfall mal probieren. Anordnung würde ich persönlich diagonal machen, kannst du aber ja dann auch mal probieren, ist ja kein Akt zu tauschen.

Grüße,
Daniel
 
das heisst standart mit T. wers nich glaubt, sollte mal auf das typenschild an den engl boxen gucken :D
 
keine ahnung, aber fakt ist dass se v30 hat, is nämlich schon offen :-D


Ja überkreuz denk ich wird wohl des beste sein!

Mir fehlt eigentlich nix am sound aber im allgemeinen klingt se teilweise einfach a bissl.... :rolleyes: mmmmhhhhh... harsch?

Könnte hier und da bissl wumms vertragen.

Die überlegung kam daher, weil ich noch eine ungenutzte umgebaute crate box habe, die keiner mitm Arsch anschaut! Ich war eigentlich immer begeistert von den G12H-100 und ich denke dass die Mischbestückung Sinn macht weil sich rein von den Daten her die Lautsprecher sicherlich gut ergänzen.


Muss ich eigentlich beim Einbau irgenwas beachten? Eigentlich nicht oder? Alte steckverbindung abziehen und Lautsprecher ersetzen und wieder so verkabeln wies war! ODER :D
 
Hi!
Ich werde die selbe Kombination in meinen Boxen verbauen, und ich wollte es diagonal machen, da ich gerade den gemischten Sound sehr lecker fand.
Ich habe eine Marshall 1982A mit den G12H100, und neulich gebraucht eine Fame G1 günstig ergattern können. Gerade zwischen den Boxen gibt es da bei der (noch) unveränderten Bestückung den ausgewogensten Sound.
Naja, und die Mischung in einer Box kriegt man wohl am Besten diagonal.

Das hat übrigens der gute Dr. Decibel von Celestion auf die Frage geschrieben, was der G12H100 für ein Speaker ist und wie er sich mit V30 vertragen würde:
The G12H-100 is identical to the G12T-75 but uses a bigger magnet that gives it a tighter, bigger bottom end, more shove in the midband and is louder overall. The G12H-100 is about as loud as the V30 so will match well together.
Regards
The Doctor


Insofern steht dem Mix ja nixmehr im Weg...:D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben