Endstufenröhre leuchtet komplett hell Orange

horstl
horstl
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.06.22
Registriert
08.02.10
Beiträge
12
Kekse
0
Ort
Dresden
Hallo Leute

Ich bräuchte mal eure Hilfe.
Habe heute bei der Probe festgestellt das die linke Endstufenröhre, meines Engl Blackmores, komplett hell Orange leuchtet.
Also beim einschalten war alles ganz normal und als wir kurz ne Pause machten sah ich es. Allerdings war es beim nächsten hinschauen schon wieder ganz normal.???
Ich hab es bemerkt weil der Amp so kurz gerauscht hat als ich mein Stimmgerät auf ihm ablegte. Also klang so wie wenn das Gitarrenkabel beim hin und her bewegen störgeräusche verursacht. Kann's nicht anders beschreiben Sorry

Röhre kaputt? Amp kaputt? Alles ok?

Könnt ihr mir helfen?

Also wie gesagt Amp is ein
Engl Blackmore 4x 6L6
Von vorn gesehen die linke Endstufenröhre

Vielen Dank
 
Eigenschaft
 
Dass Röhren nach dem Einschalten mal kurz heller aufleuchten, ist nichts ungewöhnliches.
Wenn der Amp sonst ok klingt und bei der Röhre nicht dauerhaft die Anodenbleche (diese Bleche seitlich) glühen, würde ich mir da keine Sorgen machen.
Also so sollte es nicht aussehen:
https://www.tube-town.net/info/pic/red-plate.jpg
 
Hey

Ok dauerhaft war's ja nicht aber es sah glaub ich genau so aus. Was mich verwundert hat, war das es nach einer Stunde in betrieb aufgetreten ist.
 
Tausche die Röhre mal mit der benachbarten Röhre und beobachte welche wieder hell orange leuchtet.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben