Endstufenröhre am Sterben oder andere Ursache?

  • Ersteller jcm_800
  • Erstellt am
jcm_800
jcm_800
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.11.24
Registriert
21.10.08
Beiträge
283
Kekse
644
Ort
Frankfurt am Main
Hallo,
ich habe ein kleines Problem an meinem Splawn Quickrod und hoffe ihr könnt mir helfen das etwas einzugrenzen...

Nach dem Einschalten knackt und kracht er ziemlich laut und zeitgleich mit dem Knacken und Krachen blitzt es in einer der EL34 blau auf. Nach einer Weile legt sich das allerdings und der Amp funktioniert ganz normal.

Die Frage die ich mir stelle ist jetzt, ob diese eine Endstufenröhre am sterben ist, oder ob das Phänomen evtl. noch andere Ursachen haben könnte?

Ich hoffe ihr könnt mir hier weiter helfen und bedanke mich schonmal im VOraus für Eure Hilfe!!

Gruß
Micha
 
Eigenschaft
 
Moin,

wenns in(!) der Röhre blitzt dann hat diese ein Problem, allerdings nicht zwingend in der Röhre, es kann auch von der externen Beschaltung verursacht werden. Tausch mal die Röhre platzmässig mit einer anderen und schau ob der Fehler mitwandert. Falls ja, brauchts ein neues Quartett EL34, falls nicht einen Techniker...Im übrigen würde ich den Amp mit der defekten Röhre nicht mehr zu oft in Betrieb nehmen, es drohen dadurch Folgeschäden... oder würdest Du dein Auto mit kaputter Zündkerze/-spule mit Vollgas über die AB jagen wollen??
 
Danke für Deine Antwort. Also es scheint ein Problem am Verstärker selbst zu sein, das blaue "Blitzen" tritt bei den beiden von hinten gesehen rechten EL34 auf und nach kurzer Zeit fangen die Anodenbleche an rot zu glühen. Das Ding geht am Montag direkt zum Techniker. Irgendeine Idee, wo da der defekt liegen könnte?
Und keine Angst, der Verstärker ist nicht in "Betrieb" sondern nur für kürzeste Zeit eingeschaltet um zu sehen, wo das Problem liegen könnte. Gespielt habe ich nicht mehr über ihn...
 
Da scheint was in der Bias-Versorgung des rechten Pärchens nicht zu stimmen...auf jedenfall zum Techniker, er soll die checken und auch die Gitterwiderstände...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Soo, hab ganz vergessen zu schreiben, wie die Sache ausgegangen ist. Mit dem Amp war alles in Ordnung, es haben lediglich beide Endstufenröhren einen Schlag weg gehabt. Die Endstufenröhren wurden daraufhin getauscht und das BIAS neu eingestellt, seit dem läuft er wie die eins und macht keine Mucken mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben