Endstufenausgang an Line-in zur Messung mit Soundkarte

• Ersteller LK-Audio
  • Erstellt am
L
LK-Audio
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.07.15
Kekse
0
Moin Allerseits,
ich möchte zu Messzwecken einen Endstufenausgang einer L-Acoustics LA8 an mein Audiointerface anschließen und benötige dafür einen "Spannungsteiler" oder ähnliches, zur Spannungs- bzw Leistungsanpassung... Wie kann man das realisieren und wie verschalte ich das am besten, damit eine realistische Messung erfolgen kann. Möchte Frequenzverläufe und dynamisches Verhalten der Presets ausmessen... Kann da wer helfen?

schon mal vielen Dank

Eigenschaft

Das Ding ist, ich will dynamisches Verhalten durch die Presets ausmessen, deshalb muss man wohl auch einen Lautsprechen am Ausgang haben, der eine Last dastellt, damit der Amp unter Last steht und somit zB den Limiter einsteuert...
Ist das dann als Schaltung noch nachvollziehbar und berechenbar?

Mein Traum war, das schon mal jemand diese Messungen durchgeführt hat und Hilfestellung bei der Schaltung geben kann...

Das wird relativ aufwendig. Hat der Amp eine Sense-Leitung? Wenn nicht würde ich einen großen Powersoak nehmen; das ergibt ein konstantes Ergebnis ohne die induktiven Einflüsse des Lautsprechers. Es geht theoretisch auch mit den Lautsprecher, aber dass wird dann richtig kompliziert.
Ich weiß nicht wie der Amp regelt, aber ich könnte mir gut vorstellen, dass das Signal Pegelseitig limitiert wird und nicht bei Überschreitung irgendwelcher Ströme oder Leistungen. In diesem Fall ist das Ergebnis auch ohne Last verwertbar.

Edith sagt noch: Ich muss mich korrigieren:
Den Powersoak brauchst du bei einem Schaltverstärker auf jeden Fall, weil der Ausgangstiefpass der Endstufe ansonsten das Ergebnis verzerrt.

Zuletzt bearbeitet:
An eine Powersoak dachte ich auch schon, aber bei 1100W an 8 Ohm bzw. 1800W an 4 Ohm ...?
Ein Spannungsteiler mäßte es bis zu 32 Ampere ab können Hm!

Aber anders gefragt: kann man das Messgerät nicht parallel zum Speaker setzen (hohe Eingangsimpedanz bedeutet geringen Einfluss auf das Verhalten von Endstufe und Speakers)

Wenn da ein Lautsprecher ohnehin dran ist, reicht ein einfacher Spannungsteiler, der nur hochomig genug ist. (10kOhm oder größer). Dann ist der Einfluss des Messabgriffs so was von vernachlässigbar gegenüber dem Lautsprechersignal. (Der Lautsprecher ist dann dein Power Soak). Anders sieht es aus, wenn da kein Ton zu hären sein soll, denn dann braucht man zwingend eine Last, die die Lesitung kann.

Gruß
Christoph

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer