Endstufen u. Boxen "warm laufen" lassen ??

• Ersteller tomtomtom
  • Erstellt am
T
tomtomtom
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.07.05
Kekse
0
Hallo,

muss man Endstufen eigentlich warm laufen lassen, bevor man von ihr höhere
Leistungen abverlangt ?

-- so ähnlich wie beim Auto, wo man ja auch erst bei Betriebstemperatur richtig Leistung abverlangen sollte.

"Warm laufen" lassen könnte heißen:

a) Endstufe anmachen und dann erst eine viertel bis halbe Stunden warten

oder

b) Endstufe anmachen, aber erst mit geringer Leistung anfangen und allmählich steigern.

Was sagen die Technikfreaks dazu ? :)

grüsse tomtomtom :great:

Eigenschaft

muss man Endstufen eigentlich warm laufen lassen, bevor man von ihr höhere
Leistungen abverlangt ?

nein, das ist nicht nötig, das sind ja keine mechanischen Teile drin, die sich erst ausdehnen müssen (wie bei einem Automotor z.B. die Kolben).
Du solltest nur in den Wintermonaten, wenn die Endstufen im Transporter ausgekühlt sind, warten bis sie sich im ausgeschaltetem Zustand der Raumtemperatur angepasst haben, und evt. Kondensfeuchtigkeit verschwunden ist.

:great: DANKE für die Info`s

grüsse 3x tom

hmhmhm, najaaaaaa
Also, ich lass meine RöHREN schon ein wenig vorglühen, bevor ich sie belaste
(AMPEG-Vorstufe SVT-IIP).
Jogi

jogi_music schrieb:
hmhmhm, najaaaaaa
Also, ich lass meine RöHREN schon ein wenig vorglühen, bevor ich sie belaste
(AMPEG-Vorstufe SVT-IIP).
Jogi
Du scheinst übersehen zu haben das dies hier das PA Forum ist, hier geht es nicht um irgendwelche Röhren- Verstärker, es geht um PA- Amp´s !
Und ... selbstverständlich sollten Röhren Verstärker vorgeglüht werden, das begründet sich aber nicht in der Verlängerung der Lebensdauer, das liegt daran das die Röhre im warmen Zustand besser klingt als im kalten Zustand.

Stimmt das auch, dass man die Lautsprecher von einer neuen Box erst einmal warmspielen oder laufen soll?? Das erste mal halt. Hab das wo gehört, wenn man das nicht macht kann der Lautsprecher beschädigt werden.

lg

och schau doch mal aufs datum, bevor du die toten erwäckst

nein, brauch man nicht

Wecken wir schlafende Hunde....................:)

Nach meinen Erfahrungen und eigenen äusserst bescheidenen Messungen und einigen anderen Erfahrungs/Messberichten aus anderen Fachforen ist es schon sinnvoll einen Bass PA Speaker eine längere Zeit, wenn er denn "nagel neu" ist, eine zeitlang mit tiefer Frequenz einzuwobbeln.
Danach sind die Messdaten und die Höreindrücke durchaus anders (besser).

Topo :cool:

Und wenn man (wenn's endlich wieder wärmer wird) die Boxen über Nacht Open-Air herumstehen hat, sollte man zur vermeidung von Feuchtigkeit an den Tief- bzw. Mitteltönern immer einen kleinen Pegel darauf laufen lassen, habe ich gehört...

Stimmt das so?

MfG, Mike.

die meisten lautsprecher sind aber vor auslieferung getestet, dH sie sind im prinzip nicht mehr nagelneu und brauchen deshalb keine warmlaufphase