Endstufen Empfehlung für db Arena System

Dextra
Dextra
MB-Staatsbürger
Zuletzt hier
20.07.17
Registriert
21.11.04
Beiträge
973
Kekse
5.260
Ort
bei Kassel
Hallo!

In Zeiten wo die meisten Leute Aktiv-LS kaufen, scheint meine Frage sicherlich etwas ungewöhnlich. ;)
Meine Band hat sich vor einiger Zeit bewusst ein passives db Technologies System der Arena Serie zusammengespart, bestehend aus einem 12" Top (400W an 8Ohm) und einem 18" Sub (600W an 8Ohm) pro Seite. Bisher wurde das Ganze an einer t.Amp 2400 und einer Alto D3 betrieben. Da die Beiden doch etwas schwach auf der Brust dafür sind, wollen wir uns nun nach und nach neue Endstufen anschaffen. Als Frequenzweiche besitzen wir bereits ein DBX Driverack PA+.
Welche Endstufen könnt ihr uns für das bestehende Equipment empfehlen?
Aufgefallen sind uns bereits die Crown XTi Serie (2000er für Tops, 4000er für Subs) und die QSC PLX Serie (2502 für Tops, 3602 für Subs). Sind die über-/unterdimensioniert? Gibt es evtl. auch preislich attraktivere Alternativen, die uns noch nicht ins Auge gestochen sind?

Gruß,
Maddin
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Yama P7000S wäre mit 670€ einer Alternative. Sie weigt zar mit 12Kg mehr, ist aber dafür nicht unterdimmensioniert, wie die PLX mit 50W Reserve. Klanglich ist die Endstufe Top, sie hat z.B. kein Grundrauschen (was zwar egal sein sollte, aber doch für eine gewisse Qualität spricht). Ausflälle, Überhitzung (die Endttufe wird gar nicht richtig warm, die Lüfter srpingen evtl. nach 2 Stunden starker Belastung erst an) o.ä. gab es bei mir nie.

Einen Haken gibt es noch: Die Endtsufe verträgt keine 2-Ohm-lasten, bzw. nicht mit vollem Pegel (die Limit-LED zeigt Überlastung unabhängig von Eingangspegel an). Du könntest also maximnal 4 Tops betreiben.
 
Meine Band hat sich vor einiger Zeit bewusst ein passives db Technologies System der Arena Serie zusammengespart, bestehend aus einem 12" Top (400W an 8Ohm) und einem 18" Sub (600W an 8Ohm) pro Seite.
Welche denn genau,hast Du mal einen Link?

In Zeiten wo die meisten Leute Aktiv-LS kaufen, scheint meine Frage sicherlich etwas ungewöhnlich.
Nö warum ,es gibt immer noch genug Leute die passive Systeme benutzen,ich z.B auch.
 
Es gibt da natürlich massenhaft Varianten.
Soll es günstig sein ?
Soll es leicht sein?
Soll es ein Kompromiss aus günstig und dafür nicht ganz so leicht?
Aus dem Stegreif herraus würde ich sagen.
LD-Systems SP-1800

für die Subs.
Gutes Preis Leistungs/Gewicht,schneller Service im Ernstfall da von AH.
Für die Tops
QSC GX-5

oder natürlich auch die P7000 von Yamaha,habe ich auch in Betrieb.
und wenn DAP-Audio dan die Stage Serie die Palladium ist schon etwas in die Jahre gekommen und eine Endstufe ähnlichen Konzeptes hast Du ja schon in Betrieb.
Ebendso gut kannst Du auch die t-amp 2400 für die Tops einsetzen und für die Subs eine neue Endstufe kaufen.
Wie gesagt da kommt dann wieder das Gewicht ins Spiel,es macht einen deutlichen Unterschied ob man ein 45 o. ein 35 o.ein 25 Kg Rack zu schleppen hat auch wenn da Rollen unter sind muss man so ein Teil auch mal über Treppen wuchten und/oder ins Auto wuchten.
Niemand kann mir erzählen das es ihm Spass macht schwere Endstufen Racks zu schleppen.
 
Naja, die Neuen sollten schon von der leichteren Sorte sein. Ich sag mal 15kg maximal.
Das Budget ist übrigens im Prinzip unbegrenzt. Es sollte nur irgendwo die Balance von Preis/Leistung gehalten werden und nicht teurer als nötig werden. So 2500€ sind denke ich mal die Schallgrenze. Ihr müsst also nicht unbedingt die Billigheimer á la DAP oder Behringer "empfehlen". ;) Es sollte schon was Vernünftiges sein, das nicht in 3 Jahren wieder ausgetauscht werden muss (robust ist glaube ich ein gutes Wort).
Die Yamaha sieht für meinen Kenntnisstand schon mal ganz gut aus. Was mich aber interessieren würde: Wären Endstufen, wie die angesprochenen Crown oder QSC, für unsere Anlage schon "übertrieben", "oversized" oder "zu gut"? In welchen Qualitätsrahmen sollten wir uns bewegen, dass Endstufen und Boxen eine gute Einheit bilden? Macht es Sinn, "etwas mehr" auszugeben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mich aber interessieren würde: Wären Endstufen, wie die angesprochenen Crown oder QSC, für unsere Anlage schon "übertrieben", "oversized" oder "zu gut"? In welchen Qualitätsrahmen sollten wir uns bewegen, dass Endstufen und Boxen eine gute Einheit bilden? Macht es Sinn, "etwas mehr" auszugeben?
Die Arena Serie gehört zur unteren Mittelklasse,wenn ihr nicht vorhabt in eine andere Liga aufzusteigen (Boxen technisch gesehen) dann sollten es Endstufen aus der Budget Liga absolut ausreichend sein.
Natürlich könnt ihr auch in XTI/PLX oder andere hochwertige Endstufen investieren,die Entscheidung liegt bei euch.
So 2500€ sind denke ich mal die Schallgrenze
Einen Teil de Kohle würde ich nehmen und in bessere Boxen investieren,speziell die Tops hier hätte es schon die Pro Serie sein sollen ,selbst auf die Gefahr das die Subs nicht mehr mitkommen.
Vielleicht macht es auch Sinn,anstatt in neue Endstufen in wirklich wertige aktive Tops zu investieren(Stückpreis >1000€ Liga)
 
Naja, die Neuen sollten schon von der leichteren Sorte sein. Ich sag mal 15kg maximal.
Das Budget ist übrigens im Prinzip unbegrenzt.

Da böten sich ja dann z.B. gebrauchte lab.gruppen Amps an :) Eine 4000er bekommt man für etwa 1200,- EUR, damit seid Ihr dann allerdings auch in der Oberklasse angekommen :)


Es sollte nur irgendwo die Balance von Preis/Leistung gehalten werden und nicht teurer als nötig werden. So 2500€ sind denke ich mal die Schallgrenze. Ihr müsst also nicht unbedingt die Billigheimer á la DAP oder Behringer "empfehlen". ;) Es sollte schon was Vernünftiges sein, das nicht in 3 Jahren wieder ausgetauscht werden muss (robust ist glaube ich ein gutes Wort).

Peavey CS-Serie ist Euch vermutlich zu schwer? Ansonsten hervorragende Endstufen für den Kurs.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben