Endstufe/Verstärker über Monitor Ausgänge in ein Mischpult zurück leiten? (Für IEM)

FotoTB
FotoTB
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.05.16
Registriert
03.10.07
Beiträge
151
Kekse
0
Ort
Köln
Unser Drummer hat sich ein (leider mir noch unbekanntes) Set zum abnehmen seines Schlagzeugs inkl. Verstärker und Boxen gekauft.
Der Verstärker hat wohl 2 Zusätzliche Monitor Ausgänge. Kann ich den Monitorausgang an einen Lin-in oder XLR eines Mischpultes anschließen damit ich mir die Drum in meinen IEM Mix einfügen kann? Oder kann ich mir so mein Mischpult abschießen, da ein Verstärker ja ein Signal an Passiv Boxen ausgibt und in Mischpulte ja eigentlich nur unverstärkte Signale eingespeist werden, oder Irre ich mich jetzt? Hoffe man versteht was ich vorhabe :D

Noch mal in Stichworten

Verstärker Monitor out---> Line In Michpult Aux---->IEM
 
Eigenschaft
 
Hallo FotoTB,

was meinst Du mit "Verstäker" - Powermischer oder Endstufe? Generell hängt das davon ab, ob die Monitor-Ausgänge des Geräts Leistungsausgänge oder Line-Outs sind. Insofern lässt sich die Frage erst dann beantworten, wenn Du verrätst, um welches Gerät es sich genau handelt.
 
Ja wen ich wüsste was er sich da bestellt hat währe ich auch Glücklich ^^
Aber Grundsätzlich versteh ich das richtig ?
Line outs Verstärker auf Lin in Mischpult geht ? Leistungsausgänge nur wen ich meine Mischpult loswerden will ?
 
Ich verstehe bei der Sache nur nicht, wozu die Drums eigenen Mischer, Verstärker und Boxen benötigen, während die Band offensichtlich eine Beschallungsanlage besitzt. Sind das E-Drums, oder wie???

domg
 
Nein Wir haben noch keine eigene PA. Ich habe nur einen Klein Mischer mitgebracht für mein Imoment noch Kabelgebnundenes IEM
Wir dürfen netterwiese die PA de zweiten Band mit nutzen aber deren Drum ist halt auch schon Komplett abgenommen und daher ist da kein Platz mehr. Und immer Umstöpseln wollte unser Drummer auch nicht.
Ich hoffe mal er hat sich wenigstens was mit Halbwegs brauchparen Boxen gekauft um auf der Baisis ne eigenständig PA aufzubauen :gruebel:
 
Ohne zu wissen, welche Anlage (respektive zumindest welches Mischpult) Verwendung findet, kann man nicht konkret sagen, wo Du Dir Dein IEM-Signal am besten holst. Ideal wäre natürlich, wenn es die Möglichkeit gäbe, daß Du an die Einzelsignale rankommst, sofern Du genügen freie Kanäle an Deinem IEM-Pult hast.

Aber wundern muß ich mich über den Kauf einer Anlage alleine durch den Drummer schon, weil sein Instrument ja das am wenigsten nach zusätzlicher Verstärkung verlangende ist... :gruebel:


domg
 
Ja wen ich wüsste was er sich da bestellt hat währe ich auch Glücklich ^^
Aber Grundsätzlich versteh ich das richtig ?
Line outs Verstärker auf Lin in Mischpult geht ? Leistungsausgänge nur wen ich meine Mischpult loswerden will ?


Du hast den Sachverhalt vollumfänglich erfasst :great:

Viele Grüße
Jo
 
Also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, möchtest du von einer Endstufe das Signal abgreifen, und in ein anderes Mischpult einschleifen, um es auf anderen Boxen(=Monitore) wieder auszugeben, oder?
Das müsste doch erstmal so gehen. Wir machen das bei uns auch immer so, und lassen das signal dann immer über zwei endstufen laufen, und bei uns ist bisher auch noch nichts passiert.

Wenn ich was falsches geschrieben habe berichtigt mich bitte :)
 
:gruebel:Hallo
Warum holt ihr euch den nicht einen Mixer dazu?
Dann habt ihr schon mal ne Basis.
PA-Endstufe,Boxen,Mixer.
Ihr könnt dann die Drum dranhängen,dein Instrument,oder noch Mikros usw.
Ist doch estmal der einfachste Weg
 
Moinsen!

Und immer Umstöpseln wollte unser Drummer auch nicht.

Einmal etwas umbauen sollte ja vll,. erlaubt sein - oder? Die zweitband nutz auch IEM? Nix einfacher wie das, ihr kauft euch sogenannte "Y" Kabel und splittet hinter dem Ausgang des Mixers, einmal auf die Anlage der einen und dann auf eure! Wenn man es richtig machen will kann man dazu auch einen hochwertigen Splitter kaufen, das wird dann aber etwas teurer, wäre aber die professionelle Lösung! Ein Abgreifen eines Linesignals hinter einer Box ist schlichtweg die schlechteste Lösung für Monitoring. Besser wäre noch Du / Ihr könntet die einzelnen Instrumente seperat abnehmen (im Mixer) und sie euch über die AUXe selber passend zu regeln?! Vielleicht wäre da die Anschaffung eines Kleinmixers eine gute Lösung! Aber das muß man sehen.

Am besten schreibst Du mal was ihr das so alles rumfliegen habt und wir geben euch eine Lösung die Sinn bringt und nicht so eine Flickschusterei!:eek:

:gruebel:Hallo
Warum holt ihr euch den nicht einen Mixer dazu?

Das kann man auch nicht so pauschal sagen, weil dabei genug andere Probleme auftauchen könnten!

Greets Wolle
 
Hallo und danke für die anregungen.
Noch mal zur Situation.
Ich bin der Sänger (Ohne Instument)
Ich habe ein Yamaha 102 Michpult über das ich mein IEM laufen lasse (die andere Band nutzt kein IEM)
Bis her ist das aber nur so das ich mein Mikro und ein Raummikro eingestöpelst habe. Also würklich nur um mich singen zu hören. Mein Gesang geht dan weiter in die PA der der Mitmieter.
Nur weil unser Drummer sich halt so ein Set zugelegt hat (weiß immer noch nicht welches -_-) wollten wir jetzt das auch für den Gesang nutzen. Und da im Proberaum mit ohrstöpseln die Basedrum immer Untergeht (ne zimmlich kleine)
Wollte ich mir halt das signal noch mal abgreifen und auf meine Hörer Mischen.
Aber eventuel stell ich noch ein Mikro vor die Drumm.

Grüße
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben