Endstufe Sirus Pro SXA 1000...Knallt beim einschalten

B
bobic
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.04.14
Kekse
0
Hallo Leute,

Endstufe Sirus pro SXA 1000 knallt ca. 1 min nach dem einschalten 2 x hintereinander, zu erst hat proteckt geleuchtet danach hat es wie eine pistole 2 x geknallt ich habe die Endstufe wieder ausgeschaltet 1 tag später ohne Boxen wieder eingeschaltet war wieder das gleiche problem .woran kann es liegen? könnt Ihr mir bitte helfen.

Vielen dank im Voraus

Eigenschaft

Hallo bobic,

herzlich willkommen im Musiker-Board!

Normalerweise werden die Ausgänge einer Endstufe zeitverzögert über Relais freigegeben, um das beschriebene Knallen zu verhindern - i. d. R. wenige Sekunden nach dem Einschalten des Geräts (solange leuchtet eine Protect-LED (o. ä.)). Vermutlich funktioniert das bei Deiner Endstufe nicht richtig - entweder aufgrund eines Defekts oder wg. mangelnder Qualität ("Sirius" habe ich irgendwie in Verbindung mit der Kategorie "Spielzeug-Amp" abgespeichert ;)).
Sofern Du das Teil neu gekauft hast: Zurück damit zum Verkäufer.

Welche Boxen hast Du denn überhaupt, und für welchen Zweck setzt Du die Teile ein?

EDIT: Knallt es auch, wenn Du die Pegelsteller der Endstufe und die Masterfader des daran angeschlossenen Geräts (Mischpult o. ä.) komplett "unten" hast?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,
....... ich habe die Endstufe wieder ausgeschaltet 1 tag später ohne Boxen wieder eingeschaltet war wieder das gleiche problem .woran kann es liegen? könnt Ihr mir bitte helfen.

Vielen dank im Voraus

Wo hats denn da geknallt,:confused: ohne Boxen :eek: ? Wie laut ?

Hinter Endstufe

Hallo bobic,

herzlich willkommen im Musiker-Board!

Normalerweise werden die Ausgänge einer Endstufe zeitverzögert über Relais freigegeben, um das beschriebene Knallen zu verhindern - i. d. R. wenige Sekunden nach dem Einschalten des Geräts (solange leuchtet eine Protect-LED (o. ä.)). Vermutlich funktioniert das bei Deiner Endstufe nicht richtig - entweder aufgrund eines Defekts oder wg. mangelnder Qualität ("Sirius" habe ich irgendwie in Verbindung mit der Kategorie "Spielzeug-Amp" abgespeichert ;)).
Sofern Du das Teil neu gekauft hast: Zurück damit zum Verkäufer.

Welche Boxen hast Du denn überhaupt, und für welchen Zweck setzt Du die Teile ein?

EDIT: Knallt es auch, wenn Du die Pegelsteller der Endstufe und die Masterfader des daran angeschlossenen Geräts (Mischpult o. ä.) komplett "unten" hast?

Wenn ich die Endstufe einschalte Leuchtet zu erst Protect paar sekunden später knallt es wie die Silvesterknaller 2x hintereinander. ich habe es wieder sofort ausgeschaltet am nächsten Tag wieder eingeschaltet (ohne Boxen) war wieder das selbe. was mir jetzt eingefallen ist, die Endstufe lag Monate lang unbenutzt bei mir in der Garage im Rack eingebaut, kann es auch möglich sein dass es wegen Kälte gewesen sein ist?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Immer wenn ich aus dem Fenster schaue....
Was willst du hören ?
Defekt triffts glaub ich ganz gut.
Kälte ist in sofern unwahrscheinlich da du hoffentlich den amp nicht im schwitzenden zustand eingeschaltet hast.
Dennoch kann man garnichts ausschliessen.
Als Techniker bin ich mir sicher:
Ein fall für ebay.

Grüsse