Endstufe optimal einstellen.

  • Ersteller osterhas
  • Erstellt am
O
osterhas
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.05.05
Registriert
29.08.04
Beiträge
10
Kekse
21
hi, ich bräuchte mal hilfe zu meiner endstufe (hughes & kettner vs250)

und zwar hat sie hinten folgende anschlüsse:

KANAL A: 2x Input
Speakers Ausgänge: 4 ohm, 8 ohm, 16 ohm

KANAL B: 2x Input
Speakers Ausgänge: 4 ohm, 8 ohm, 16 ohm

jeder Kanal hat wahlweise 25 oder 50 Watt.

angeschlossen hab ich das teil an ne marshall 1960A box. die stell ich auf stereobetrieb ein und geh dann folgendermaßen vor:

das kabel vom preamp steck ich in den ersten input von kanal A, dann mach ich ein kabel in den 2. input von kanal b und verbinde den mit dem 1. input von kanal B

und an beiden speakers ausgängen geh ich vom 8 ohm ausgang an die zwei inputs der marshallbox.

is das nun die effektivste methode oder lass ich da irgendwo leistung liegen? vorallem das mit den 2 inputs der beiden kanäle verwirrt mich ehrlich gesagt. gäbe es da ne bessere methode z.b. das ganze mono zu betreiben oder so? was is der genau vorteil des stereobetriebs (ich vermute mal das es da einen gibt ^^)

danke für antworten.. !
 
Eigenschaft
 
Nehme dir mal die Bedienungsanleitung deiner Endstufe vor, idR sind die miesten so gestaltet das wenn nur ein Eingang belegt ist dessen Signal dann auf beide Seiten gefuehrt wird (wird dann meist auch noch mit Right/Mono oder LEft/Mono) angezeigt.

Stereo bringt dir eigentlich erst dann etwas, wenn du entweder ein Stereo FX in deinem Setup hast, oder links und rechts andere Effekte nutzt.

Der Nachteil bei der 1960 (oder jeder anderen Stereo-Box, oder Stereocombo) ist halt der, dass der Stereoeffekt wg. der raeumlichen Naehe der Speaker nicht so gut rueberkommt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben