Endstufe mit 2x Volume

• Ersteller JackRyan
  • Erstellt am
J
JackRyan
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.04.15
Kekse
176
Ich bin auf der Suche nach einer Endstufe bei der man 2 verschiedene Volumen per Fuß schalten kann.
Gibt es da irgendwelche Alternativen zu den Engl-Poweramps?

Danke schon mal

Eigenschaft

Die Marshall Endstufen 9100, 9200, EL34 50/50, EL34 100/100 (alle gleiche Bauweise) haben einen sogenannten "Voicing"-Schalter. Voice A klingt eher wärmer und Voice B lauter und agressiver. Da das ganze Fußschaltbar ist, ist das vielleicht ja was für dich. Sonst gibts doch solche Solobooster (Bodentreter), die man einfach zwischen Preamp und Endstufe hängen könnte, wären dann allerdings unter Umständen unnötig lange Signalwege.

Oder du machst einfach ein leiseren Preset und einen kopierten, lauteren.
Manche Preamps haben auch so einen Boost den man unabhängig von Preset schalten kann.

Meine alte ENGL 840/50 hatte jeweils zwei Volume- und Presence-Regler, beide auch fußschaltbar. Nicht zuletzt wegen dieser Funktion eine sehr empfehlenswerte Endstufe. :)

Es gab von Mesa die Simul-Stereo 395 und den Strategy 500 Poweramp mit je zwei "Tracks" pro Seite. Man konnte eine zweite Lautstärke und zweites Presence einstellen. Ebenso konnte man sich zwischen Class-A und Simul-Class, Half-Drive und Deep für eine Seite entscheiden ;)

400 Röhrenwatt wären etwas oversized, aber die Simul-Stereo 395 wäre nett und würde sich gut zu meinem Quad machen. Dann werd ich mal ebay beobachten, die 395 gibts ja zum Glück wie Sand am Meer;)

Ich hoffe es stört niemanden, dass ich diese Frage einfac hin dieses Thema stelle aber:

Wie kann man eig. bei einem normales Röhrentop die Endstufe umgehen, um in eine seperate Endstufe zu gehen..?

Wo ist außerdem eig der Unterschied zwischen EL 34 und EL 84?

Theoretisch am FX-Send des Amps. Aber die Röhren laufen trotzdem, brauchen also einen Lastwiderstand, damit dir nicht der Amp abraucht. Zum anderen belastet das die Röhren auch, wenn kein Signal abgenommen wird. Es geht also, ist aber schlecht.

Aber eigentlich gibt's für sowas auch eine Suchfunktion...

Theoretisch am FX-Send des Amps. Aber die Röhren laufen trotzdem, brauchen also einen Lastwiderstand, damit dir nicht der Amp abraucht. Zum anderen belastet das die Röhren auch, wenn kein Signal abgenommen wird. Es geht also, ist aber schlecht.

Ich denk mal, in solchen Fällen einfach den Standby-Schalter nicht anschalten. Dann gibts auch keine Last, die rauswill, die Vorstufe (und somit der FX-Send) ist aber im Regelfall, jedenfalls meiner Erfahrung nach, dennoch aktiv.

Ich denk mal, in solchen Fällen einfach den Standby-Schalter nicht anschalten. Dann gibts auch keine Last, die rauswill, die Vorstufe (und somit der FX-Send) ist aber im Regelfall, jedenfalls meiner Erfahrung nach, dennoch aktiv.

Natürlich, die Vorstufe ist dann noch aktiv, die Endstufe aber auch. OneStone kann das besser erklären als ich, aber Standby ist wohl alles andere als optimal für die Röhren, Stichwort Kathoden-Vergiftung... Dadurch, dass der Strom nicht wirklich aus der Röhre raus kommt, lagert sich wohl Barium auf der Kathode ab, was die Elektrenonenemission nach und nach herabsetzt. Bis irgendwann garnix mehr aus der Röhre raus kommt. Ist also möglich, aber nicht zu empfehlen, zumindest nicht auf Dauer.

Optimal ist das natürlich nicht. Aber in solch einem Fall sollte man sich halt eher nach einem Passenden Preamp umgucken. Oder den Amp entsprechend so umbauen lassen, dass man die Endstufe seperat an und ausschalten kann. Sollte zumindenst irgendwie gehen. Die ganze Zeit eine Loadbox dranzuhängen o. Ä. fänd ich eben auch nicht optimal.

Aber wenn die Endstufe nicht genutzt wird, ist doch egal, ob die kaputt geht, Röhren ziehen und gut :D

Spaß beiseite. Bei bekannten "großen" Bands sieht man aber auch oft dass die Amps vorher lange auf Standby stehen, bevor es eigentlich losgeht. Wäre dann ja auch "eigentlich" totaler Quatsch. Nicht dass ich deine Aussage hier nicht akzeptiere. Ich frage mich nur, wieso die sowas machen.

Spaß beiseite. Bei bekannten "großen" Bands sieht man aber auch oft dass die Amps vorher lange auf Standby stehen, bevor es eigentlich losgeht. Wäre dann ja auch "eigentlich" totaler Quatsch. Nicht dass ich deine Aussage hier nicht akzeptiere. Ich frage mich nur, wieso die sowas machen.
Kannst du dir vorstellen, dass Metallica auf die Bühne kommen, die Lichtshow beginnt, der Ulrich ansetzt einzuzählen und Hammett plötzlich sagt: "Moment, meine Amps müssen noch eben anheizen, ich hab' die gerade erst angemacht..."

Ich mein', ich kann's mir gut vorstellen ;), aber Sinn der Sache ist es trotzdem nicht. :D

So krass mein ich das natürlich nicht ;)

Aber ich habs schon desöfteren gesehen, dass die Amps einfach 1-2 Stunden vorm Gig schon angeschaltet waren.

Man kann ja die Amps immernoch 5 Minuten vorher anschalten, dann hat man das "Problem" ja nicht ;)