Endstufe mit 1-2x 4-5kw/4ohm

• Ersteller EDE-WOLF
  • Erstellt am
EDE-WOLF
EDE-WOLF
HCA Bass/PA/Boxenbau
HCA
Zuletzt hier
06.10.24
Kekse
35.111
Hi, wie gesagt: oben genanntes ist gesucht.
Optimalerweise kein Eisenschwein, noch optimalererweise class H+ oder Class D
und natürlich wie immer: nichts mit tollem namen. Wenn t.amp draufsteht reichts auch!

aber: kataloge wälzen braucht ihr nicht, die frage geht eher darum wer wirklich was gutes KENNT (oder auch nur hörensagen, das solls auch erstmal tun)
danke für tipps...

Eigenschaft

Hallöchen, Ede,

bist du sicher, diese Leistungsklasse zu benötigen? Da wird die Luft halt schon recht dünn. No-Name-Klasse kenne ich da gar nicht. Vergleichsweise "günstig" sind noch die Digam Powersoft K, hier K-10 und K-20. Alternativ könnte man einen gebrückten Zweikanalamp nehmen, z.B. QSC PL380 oder kleinere Modelle der K-Serie. Braucht man dann aber zwei dieser Amps ist es auch nicht wirklich günstiger. (Typische Vierkanalamps zu brücken, kann ich nicht anraten, weil die Netzteile dafür nicht ausgelegt sind.)
Die günstigste seriöse Lösung wären wohl zwei gebrückte LD Systems Premium Line LDSP6K. Die arbeiten wirklich gut, unter "Laborbedingungen" sehr überzeugend, aber natürlich läßt sich noch weder eine Aussage über die Langzeitstabilität treffen noch über die Unempfindlichkeit gegenüber suboptimalen Arbeitsbedingungen wie Unterspannung oder Aggregatversorgung.

Ciao, Deschek

(PS: Was macht dein Minimonitorprojekt?)

naja die leistungsklasse sollte es schon sein...

ein amp sollte in der lage sein 4 doppel 12er (mit sowas ähnlichem wie dem kappalite 12lf aus dem hause sica allerdings) zu betreiben...
also 8x12/seite --> 4ohm

es sollte schon noch um die 500Watt/chassis übrig bleiben...

Hi, Ede,

an der LDSP6K habe ich stabil im gebrückten Betrieb an komplexer 4Ohm Last etwas über 5,5kW gemessen, an 2 Doppel-18" im 4Ohm-Betrieb abendfüllend ging sehr gut...
Digam K3 gebrückt ist auch ein sehr gutes und bewährtes Arbeitstier mit ausreichend Leistung, etwa die Leistung der LD, aber eben schon lange genug auf dem Markt um auch von der Langzeitstabilität bewertet zu werden. K10 läge genau in deinem Anforderungsprofil.
Die QSC Powerlight PL340 hatte ich noch nicht genannt, die würde gebrückt auch die 4kW an 4Ohm liefern, mit der PL380 wäre man gebrückt im komfortablen Bereich.

Gäbe natürlich noch vieles andere, aber dann halt auch schon deutlich teuerer oder eben sehr viel schwerer.

Ciao, Deschek

Zuletzt bearbeitet:
Was aus dem Hause Crest würde mir noch einfallen. Haben wir selbst im Verleih und treiben damit auch in der Konzerthalle Tops und Subs an.
Für dich wäre die ProII 8002 wohl die passende. Sicher nicht billig, aber sehr robust auch im Dauerbetrieb in schwierigen Umgebungen
http://www.crestaudio.com/media/pdf/PRO2-8002_sp_9-23-98.pdf

moin moin,

da Eisenschweine ala Crown 5000 / Crest 9000 wegfallen (die man sehr preiswert bekommt :D) und K10/20 schon genannt sind, gäbe es da noch die neue V Serie von RAM Audio. Gebrückt hast mit der V12004 2x6kW an 4Ohm und preislich dürfte die (nach ersten Informationen) unter einer K10 liegen.

Wenn ich aus Deinen "spärlichen" Informationen das richtig raus lese, sind in den Bässen (?) 8Ohm Chassis verbaut, die in einer Box in Reihe geschalten sind? Wenn ja - wie wär's den die Speaker wieder parallel zu schalten und pro Seite eine 4 Kanal Endstufe (V9004/V12004) zu stellen? Die Vorteile von kurzen Kabelwegen brauch man Dir ja nicht zu erklären ;)

grüße, humi

kurze kabel will ich "vermeiden" :D klingt doof ich weiß :D
nein das system soll einfach absolut plug n play fähig sein: 4-ader-verdrahtung:
bässe auf 2, tops auf 1; 4mm² im bass
somit solls bei einem amprack blieben (4 HE hab ich platz) somit bleibt mir nur ne brückenlösung oder ne aktive variante, letztere fällt impedanz technisch wieder raus (denn entsprechende module sind unsinnig teuer, und passiv mag ich schon irgendwie gerne)
aber LD-Tipp is schonmal gut
hat eigentlich irgendjemand, der sie nicht verkauft, persönliche erfahrung mit den Studio-R dingern?

Hallöchen,

ich muß da ziemlich passen, die sind ja alles andere als weit verbreitet. Ich hatte bisher nur ein- zweimal die X3 und X5 als Monitor- respektive Sidefill- und Drumfillamps, das war für mich ok - auffällig war aber, dass die Amps völlig überdimensioniert für die betriebenen Systeme war. Keine Ahnung, ob das was zu sagen hatte...

Ciao, Deschek

Das ist schon ne Leistung, aber warum willst du so ne Anlage denn so aufbauen....

Wären denn 2 Rack mit jeweils 2 Endstufen oder so nicht besser, dann wäre das ganze auch besser in kleiner Gruppen "rausgebbar"

Was hast du denn gegen Eisenschweine... Klar sie sind schwer, aber was juckt das denn. Bei der größer der Anlage machen die 10-20kg pro Endstufe den Braten auch nicht mehr fett, wenn alles mit Rollen
ausgerüstet ist. So würde ich das nun betrachten...

Empfehlen kann ich die leider nichts.