Endstufe Lüftung

• Ersteller Flying Duckman
  • Erstellt am
Flying Duckman
Flying Duckman
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.07.23
Kekse
5.695
Tach,

Nur eine kurze Frage: ist Belüftung unterhalb der Endstufe gleichwertig zu oberhalb?

Grüße!

Eigenschaft

Hey Du! :)

Wenn die Endstufe einen Lüfter hat, sollte es egal sein.
Falls nicht, würde ich sagen, nein, denn Wärme steigt ja nach oben. Daher denke ich (aus dem Bauch heraus), dass Belüftung oberhalb effektiver wäre. :)

Alle Angaben basieren auf gefährlichem Halbwissen. :-D

am effektivsten ist es aber, wenn warme Luft oben rausströmt und kalte unten angesaugt wird, beide sind wichtig

Ich frage, weil mein neues Case konstruktionsbedingt unten eine Höheneinheit frei hat, die aber nicht zugepflastert werden kann. Ich kanns natürlich auch einfach umdrehen und die Endstufe dann halt mal oben im Rack sitzen haben. Ist aber ästhetisch irgendwie nich so cool. :D

Bisher war alles im alten Rack zu und es hat auch funktioniert. Aber ein bisschen Bammel hab ich da trotzdem. ;)

Ich kanns natürlich auch einfach umdrehen und die Endstufe dann halt mal oben im Rack sitzen haben. Ist aber ästhetisch irgendwie nich so cool. :D
Für die Stabilität des Racks und weil eine Endstufe schwer ist, baut sie fast jeder ganz unten ein.
Gibt natürlich auch Ausnahmen wenn die leicht ist oder wenn das normale Rack voll ist und oben eine Endstufe in eigenem 2He Case draufgepackt wird.

am effektivsten ist es aber, wenn warme Luft oben rausströmt und kalte unten angesaugt wird, beide sind wichtig

Bei neueren Geräten achten die Hersteller wie z.B. im EDV-Server-Bereich darauf dass die Luft vorne angesaugt und hinten wieder ausgeblasen wird - was auch wesentlich Sinnvoller ist bei den heutigen Packungsdichten.
Hinten im Rack einige Lüfter zu haben (mit verschließbarem Deckel) macht dann auch Sinn.

Somit hängt Ventilationstyp der Endstufe ab ob man oberhalb, unterhalb oder hinten/vorne belüften muss.

Ich habe jetzt so gemacht. Mal sehen ...

image.jpg

Schönes Rack aber kannst du das noch alleine tragen?
Was ist das für ein Preamp über dem Marshall?

Ich habe es gewogen und es sind 34 Kilo. Die Endstufe wiegt keine 8 Kilo. ;) Diese und den Preamp habe ich von Bierschinken gebaut bekommen.

Noch dazu hat das Case einen Trolley, deswegen auch die freie Höheneinheit. Sobald ich damit mal zur Probe gefahren bin, gibt's ein kleines Review vom Case.

Geht ja noch das Gewicht. Was hat der Preamp für einen Charakter (Higain?) und is die Endstufe ne Monoblock Röhre?
Bin übrigens auch JMP-1 User :great:

Der Preamp hat nen Fender-Cleansound und superheißen Marshall-Lead in Richtung 5150 oder Bogner Überschall. Ich wollte den Lead-Kanal damals doppelt und mit jeweils eigenem EQ haben. Ich kann also beide Lead-Sounds identisch einstellen. Bei anderen Endstufen hat mich immer genervt, dass mir von drei Kanälen meistens der zweite Kanal zu lasch und damit unbrauchbar war.

Die Endstufe dazu hat 2 EL34 und somit 50W und ist Mono. Ich will gar keine Stereo-Sounds, deswegen sind die üblichen Endstufen einfach zu viel für mich.

Wir könnten langsam einen JMP-1 Fanclub aufmachen. ;) der Marshall ist übrigens für alle Sounds "dazwischen" da. Ist aber noch in der Testphase und leider weder richtig verkabelt, noch programmiert.

Ich überlege ob ich meinen JMP-1 modden lassen soll. Die Clean Kanäle und OD2 sind gut aber OD1 kann keinen so richtigen Low-Mid Gain Crunch. Da wirds auch zu schnell harsch. Ich dreh das Vol Poti von meiner Paula immer auf 8 runter dann hört es sich ganz gut an bei Gain auf 7.
Nächste Woche kommt mein G Major und der Midi Moose Controller. Bin dann auch fleißig am programmieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Lustig, wie unterschiedlich die Geschmäcker sind. :-D
Mir gefällt an meinem JMP-1 der OD1 am besten, dafür der Clean Sound nicht so.

Welche Mod erwägst Du denn?
Der Tonehunter verspricht einen fenderigen Clean Kanal, das überleg ich schon ewig. :)

Ja, stimmt. Der JMP-1 hat auch so seine Schwachstellen. Meiner ist auch modifiziert. :)

Beide Cleans find ich eigentlich ziemlich geil. Clean 1 aber etwas besser wie Clean 2.
Clean Einstellungen Bass 1 Mid 0 Treble 1 Pres 1

OD1 find ich bei voll aufgerießenem Poti der Gitarre auch bei niedrigen Gainstufen deshalb harsch weil man meiner Meinung nach die Dioden Zerre hört.
Die setzt zu stark und zu früh ein.
Wenn ich das Poti etwas runter drehe auf 8-7 kommt meinem Empfinden nach der Sound der 2 Röhren etwas mehr durch. Klassischer Crunch.
Dafür bei Gain ab 14 egal ob OD1 oder 2 ist diese Dioden/Led Zerre in Verbindung mit der Röhre gerade für bestimmte Stil Richtungen mega geil.
Das hört man z.B. bei Iron Maiden und Saxon oft. Alles JMP-1 User.

Wenn man dieses Dioden Clipping mit einem Mod etwas smoother machen könnte wär ich sofort dabei.
Soll wohl bei den VoodooAmpMods der Fall sein.

Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich mit dem JMP noch gar nicht sooo viel gemacht hab. Das kann sich ja jetzt ändern! Bisher hab ich ihn zum Aufnehmen, direkt in den Rechner genutzt. Da macht er gar keine schlechte Figur! Und mit nem TS davor, geht auch für moderneren Metal richtig die Sonne auf.

Beide Cleans find ich eigentlich ziemlich geil. Clean 1 aber etwas besser wie Clean 2.
Und ich find wieder den Clean 2 besser. :-D

Die Vodoo Mod klingt interessant, ist aber irgendwie unerschwinglich teuer, wie ich finde.

Mein Clean hat folgende Einstellungen:

Clean 2 mit Bass Shift
Gain 1
Bass 2
Middle -2
Treble 6
Presence 6

Dazu die Les Paul auf Mittelstellung, Hals Humbucker auf 10, Steg auf Coil Split auf 8,5.

Mein Metal Sound hat

OD1 mit Bass Shift
Gain 16
Bass 4
Middle 4
Treble 2
Presence 0

Les Paul Steg auf 8,5 für Rhythm, 10 für Lead.

Alles über eine Marshall 1922 2x12er Box.

Damit bin ich glücklich. :-D

Zuletzt bearbeitet:
Die Vodoo Mod klingt interessant, ist aber irgendwie unerschwinglich teuer, wie ich finde.
Ja vorallem is der hier ja nicht machbar oder? Sind doch Amis. Ich frag mal bei Tonehunter nach.
Ich bräuchte aber eigentlich keinen großen Mod. Nur halt ein bisschen den OD1 anpassen.
In englisch-sprachigen Bastler Foren steht das der JMP1 ganz Mod freundlich ist außer die Midi Geschichte.
Um einen anderen Drive Charakter zu haben kann man die Dioden einfach tauschen da diese die Röhren dann anders anfahren.

Wenn beim Clean2 das Gain auf 20 steht fängt der auch leicht an zu chrunchen. Ich glaub ich probier morgen auch mal meinen TS davor aus.

Und mit nem TS davor, geht auch für moderneren Metal richtig die Sonne auf.
TS in HighGain Channels find ich nicht so dolle. Der OD2 + VHT + Mesa 2x12 klingen bei mir schon modern genug. ^^

Das der JMP-1 trotz Halbleitertechnik dynamisch und auch aufs Vol Poti reagiert hat mich anfangs sehr überrascht.
Ist mir aber auch erst mit Endstufe aufgefallen. Hab den zuerst auch am PC mit einer Cabsim genutzt für ein paar Aufnahmen.

Dazu die Les Paul auf Mittelstellung
Mach ich auch meistens so. Für Clean entweder Neck oder Middle.

Alles über eine Marshall 1922 2x12er Box.
Stock Speaker?

Für den Preis der Modifikation Krieg ich nen ganzen Amp. :eek:

Meinen JMP hat Bierschinken gemoddet. Schreib ihm doch mal!

@MHN1

Kann ich nicht sicher sagen, ich habe die Box gebraucht von meinem Gitarrelehrer gekauft.
Ich habe nichts daran geschraubt, aber ob er an den Speakern rumgebastelt hat, weiß ich nicht. Das müsste ich erfragen.