Endstufe InterM M-700 defekt?

  • Ersteller AlphaWing
  • Erstellt am
A
AlphaWing
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.02.19
Registriert
11.12.07
Beiträge
52
Kekse
0
Anm. d. Mod.: Thread ins passende Forum verschoben und Titel angepasst. Bitte lesen: https://www.musiker-board.de/allgemeine-board-themen-bt/217384-warum-aussagekraeftige-titel.html
Gruß, Wil Riker


Hey ho :D

Also, ich hab da mal ne Frage. Ich habe ne Endtufe von InterM mit der Bezeichnung M-700.
Sie hat schon nen paar jährchen aufn Buckel und jetzt zeigen sich die ersten Alterserscheinungen.

Der Kanal B geht erst bei Belastung an und das is immer doof wenn eine komplette Boxenseite erst bei voller leistung anspringt... kann mir jemand sagen wo der fehler liegen könnte? oder soll ich die lieber wegschmeißen und mir ne neue endstufe zulegen?

Gruß Tony
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich könnte mir vorstellen ohne die Endstufe zu kennen,das es sich dabei um das Relais am Ausgang handelt ,das über die Jahre die Kontakte nicht mehr ganz in Ordnung sind.
Wenn dann aber bitte beide Relais wechseln da das vom anderen Kanal sicher auch bald fällig ist.
 
..da tippe ich auch drauf.
Schlecht gekapselte Relais fangen durchaus mal die "schlechte" Luft aus Bierzelt oder der Umgebung ein und wenn das Kontaktmaterial empfindlich ist, schließt der Kontakt erst richtig, wenn etliche Volt vom Amp anliegen (etliche Watt am Speaker) und der Strom den Kontakt herstellt.

Konkreten Fall weiß ich aus der Ingolstädter + Kehlheimer Ecke von Studienkollegen zwischen 1978 und 1982, als die bei ihren Amps (auch Hifi, öfter als normal die Relais geputzt oder gewechselt haben...

Norbert
 
Hallo,

habe selber ein paar Inter-M endstufen aus der Serie und hatte bis jetzt immer folgendes Problem: die Eingangsplatinen.... leider verbaut Inter-M da keine original Neutrik sondern China Schrottbuchsen..... da hatte ich oft Wackelkontakt, allerdings auch schon mal ein thermisches Problem (ich bin mir ziemlich sicher, dass da mal ne kalte Lötstelle war...).

Ich weiß, dein Fehler klingt nicht danach, ich wollte es nur mal erwähnt haben.

Bei einer M2000 hatte ich mal einen defekten Lautstärkeregler, der nur noch "hohe" Pegel durchgelassen hat, z.B. Bassdrum, Snare usw.....

Viel Glück bei deiner Fehlersuche
 
Also, mein Techniker und Ich haben vor Kurzen die endstufe mal Auseinander genommen und grundgereinigt... und auf der Eigangsplatine waren mehrere kalte lötstellen... das problem hat sich nun deutlich verbessert aber es passiert immernoch manchmal aber das geht noch....

@User900 wie sagte schon Sherlog Holmes damals? Wenn man alle logischen Lösungen eines Problems eliminiert, ist die unlogische obwohl unmöglich unweigerlich richtig.

GROßES DANKESCHÖN AN EUCH FÜR EURE HILFE

gruß Tony
 
Hallo,

habe selber ein paar Inter-M endstufen aus der Serie und hatte bis jetzt immer folgendes Problem: die Eingangsplatinen.... leider verbaut Inter-M da keine original Neutrik sondern China Schrottbuchsen..... da hatte ich oft Wackelkontakt, allerdings auch schon mal ein thermisches Problem (ich bin mir ziemlich sicher, dass da mal ne kalte Lötstelle war...).

Ich weiß, dein Fehler klingt nicht danach, ich wollte es nur mal erwähnt haben.

Bei einer M2000 hatte ich mal einen defekten Lautstärkeregler, der nur noch "hohe" Pegel durchgelassen hat, z.B. Bassdrum, Snare usw.....

Viel Glück bei deiner Fehlersuche

Gleiches Problem hatte ich bei Inter M M2000 und M1000 - mit etwas Bastelage sind aber jetzt Neutrik Buchsen verbaut und alles flutscht wies soll. (Übrigens hatte ich auch den Fehler bemerkt dass bei einer defekten Buchse der "Stereo-Mode" komplett ausgefallen ist, Bridge und Parallel allerdings noch gingen.)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben