Hanseat
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 11.09.24
- Kekse
- 1.870
Moin,
ich habe kürzlich einen Quad Preamp erstanden und ihn bislang schlicht mit den Recording Outs an die Anlage geklemmt - was zumindest grundsätzlich funktioniert und gar nicht mal schlecht klingt.
Nun grübele ich gerade darüber nach, ob ich dem Amp per Röhrenendstufe + Box nun noch etwas mehr Leben einhauchen kann. Dazu einige Überlegungen:
ich habe kürzlich einen Quad Preamp erstanden und ihn bislang schlicht mit den Recording Outs an die Anlage geklemmt - was zumindest grundsätzlich funktioniert und gar nicht mal schlecht klingt.
Nun grübele ich gerade darüber nach, ob ich dem Amp per Röhrenendstufe + Box nun noch etwas mehr Leben einhauchen kann. Dazu einige Überlegungen:
- Prinzipiell bin ich vor allem an klanglichen Erwägungen interessiert - ich brauche keine hohe Leistung. Grundsätzlich würde mir wohl auch 1W für das Üben zuhause ausreichen. Andererseits braucht man ja für cleane Sounds auch ausreichend Headroom - und schließlich haben Endstufen mit höherer Leistung auch bessere Ausgangsübertrager (mit besserer Tiefenwiedergabe).
- Bei der Röhrenwahl fände ich 6L6 sehr gut (zumindest basieren die Mesa-Endstufen auf diesem Typ). Andererseits ist fraglich, wie stark sich der Typ der Endstufenröhren überhaupt im Klang bemerkbar macht - vor allem, wenn man nicht oft in den Grenzbereich kommt (so gern ich das machen würde, aber das lässt meine Umgebung nicht zu). Und sicher macht eine EL34-Ausstattung den Quad-Preamp nicht gleich zum Marshall...
- EL84 sollen wohl nicht so lange halten wie 6L6 und EL34 - stimmt das?
- Manche Endstufen haben Resonance- und Presence-Regler, andere nur Presence, wieder andere gar nichts. Mein Eindruck ist, dass man wohl mindestens eine Presence-Regelung haben sollte - wie seht ihr das? Könntet ihr auf eine Presence-Regelung auch verzichten? Bei einigen Endstufen kann man sogar zwei Varianten einstellen und per Schaltkontakt umschalten, so dass man z.B. für Clean und Lead verschiedene Presence-Werte einstellen kann. Finde ich eigentlich auch reizvoll (ich setze sowieso mit dem Quad einen Nobels MS-8-Switcher ein und habe derzeit noch zwei Schalter frei).
- Schließlich spielen für mich Gewicht (!), Höhe/Tiefe und der Preis (gebraucht max. 400€ - darf aber gern auch günstiger sein) eine wichtige Rolle.
- Mich würde auch interessieren, wie ihr beim Gebrauchtkauf einer Röhrenendstufe vorgeht - vor allem, wenn unbekannt ist, wann der nächste Röhrenwechsel anstehen könnte.
- Eigenschaft