Endstufe für Headrush, Cab mit Celestion f12-x200 vorhanden

• Ersteller jojob38
  • Erstellt am
jojob38
jojob38
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.11.24
Kekse
464
Hallo zusammen,

Ich habe neben meinem Marshall dsl5c noch mein headrush gigboard. Dazu habe ich eine box mit einem celestion f12-x200.
Dafür suche ich eine nette Endstufe. Sie muss nicht viel Leistung haben,sonst wird es im Wohnzimmer zu laut aber gut klingen soll sie.
Headrush-endstufe-fx12-x200.
Was könnt ihr empfehlen?

Danke schön

Eigenschaft

Warum nicht per 4Kabel Methode in den DSL?

Zuletzt bearbeitet:
In den DSL gefällt mir nicht so gut.

Die Mooer ist sicher super aber schöner war es etwas günstiger.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Was mich bei diesen Endstufen echt stört ist das rießige, externe Netzteil...

Puh ist das schwer. Ich schwanke zwischen der hotone und der sd. Der hotone ist vom Preis in meiner Vorstellung der sd macht aber den besseren Eindruck. Fast 400 sind mir irgendwie zuviel. Aber wer billig kauft, kauft zweimal. Hat den jemand eine eigene Erfahrung mit der sd an einem modeller? Das würde mir echt helfen. Oder tut sich da bei Zimmerlautstärke nicht?

Puh... bei dem Preis der SD würde ich mir aber doch noch mal den Mooer Tube Engine überlegen.
Immerhin sparst du dann 23,- € und wenn du B-Stock kaufst sogar 50,- €. Und ich könnte mir gerade bei einem Modeller etwas Tube im Signalweg gut vorstellen...
Vielleicht beide mal antesten..

Der SD ist sehr beliebt bei Helix Nutzern, ich möchte mir den Ende des Jahres wohl auch zulegen.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---

Für einen Floorboard Modler eine Röhrenendstufe zu nehmen, ist IMO echt Perlen vor die Säue. Die gemodelten Verstärker sind doch für eine möglichst lineare Weiterverstärkung in einer DAW oder PA gemacht/designt.
Da ist eine kleine Transistorendstufe IMO völlig ok. Zumal zuhause eine Röhrenendstufe, selbst wenn die nur 5 Watt hat, alles andere als Bedroomlevel raushaut, wenn die wirklich ans arbeiten und anders klingend als eine Transistorendstufe sein soll.
Man kann es hier noch günstiger haben indem man mit der Endstufe vom Marshall die Box antreibt (so das von der Impedanz machbar ist...)

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die gemodelten Verstärker sind doch für eine möglichst lineare Weiterverstärkung in einer DAW oder PA gemacht/designt.

Nö.
Die haben auch manchmal einen Umschalter auf "Röhren/Transe-Vorstufe-Modus".

Also gerade zum Üben zuhause ist der Marshall doch ideal. Hast Du denn schon mal den Modeller direkt in den FX Return geklemmt und entsprechend eingestellt?

Maßgeblich für die Klangfärbung sollte bei geringen Pegeln eigentlich der Lautsprecher sein... oder hattest Du nur mit dem internen Lautsprecher des DSL5C getestet?