Endstufe des Powerball steuern

  • Ersteller bodaman
  • Erstellt am
B
bodaman
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.12.10
Registriert
24.05.07
Beiträge
21
Kekse
0
Hallo, Musikfreunde!

Ich spiele über ein Fullstack des Engl Powerball.
Da mir die ewige Umstellerei der Poti´s für verschiedene Sounds zu umständlich war bzw. ich eigentlich mit der Soundvielfalt unzufrieden war, habe ich mir ein Boss GT10 zugelegt, das ich in den Powerball in den Return einschleife.

Nun werden viele Leute sagen: wenn schon einschleifen, dann mit der 4 Kabel Methode, sonst verlierst du den typischen Engl-Sound.
Da ich aber mit dem Engl Sound sowieso nicht zufrieden war, nutze ich halt beim Powerball mit dieser Verkabelung nur die Endstufe - das ist mir eigentlich schon klar.
Da ich aber das GT10 erst im Nachhinein gekauft habe, ist es halt so. (heißt: ich weiß, das es für diesen Zweck nicht unbedingt ein Powerball sein hätte müssen)

Ich muß aber sagen, die Combination Fullstack mit GT10 ist schon gewaltig - wow!!!

Nun aber zu meiner eigentlichen Frage:

Die Endstufe des Powerball kann ich doch nur durch den am Powerball befindlichen Regler (Master) einstellen bzw. regeln. Was ist, wenn ich jetzt ohne Abnahme-Mikro spiele und der Mixer 15m entfernt sitzt? Wie kann man die Endstufe des Powerball fernsteuern, oder geht das überhaupt? => den Powerball las ich deswegen auf der Bühne, um die Leitungslänge zwischen Amp und der auf der Bühne befindlichen Boxen nicht allzulange zu halten...

Ich werde mich davor hüten, auf der Bühne die Lautstärke oft zu ändern, da man ja die Akkustik auf der Bühne wesentlich anderes empfindet als vom Publikum aus.
Ich sag deswegen ohne Abnahme, weil auf manchen Partys die Abnahme nicht immer zwingend notwendig ist.


Ich bitte um gute Vorschläge oder Alternativen. Und denkt daran, wenn vielleicht für manche "Profi´s" diese Frage zum Kopfschütteln neigt: es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen :)
Ich spiele auch schon seit vielen Jahren Gitarre, aber die meisten Jahre davor halt nur 0815, was heißt: mit Bodeneffekt in das Mischpult - versteht ihr?

Dank im Vorraus!!!
 
Eigenschaft
 
Er stellte mich ja zufrieden, aber halt nur ein Jahr lang.
Du weißt ja bestimmt wie das ist, oder? Bis du mit deinem Equipment lebenslang zufrieden?
 
ahm, du willst, dass der Mischer die Endstufe regelt?.. also, wenn du das selber nich kannst...
 
Bitte entschuldige, wenn ich einen Denkfehler habe...

Es ist doch so, daß man die Akkustik bzw. die richtige Lautstärke untereinander auf der Bühne anders empfindet, als vom Publikum aus, oder?

Wenn ich meinen Ampf auf der Bühne regle, hat doch ein Mischer bis auf die Mikro-Abnahme keinen Einfluß mehr auf meine Lautstärke.

Wie machen das eigentlich die Profi´s mit ihren Amps, werden die hinter der Bühne geregelt?

Ich würde es eigentlich hier gerne lernen, wie man es richtig macht, daher würde ich mich auf hilfreiche Kommentare freuen....

Freundliche Grüße
 
Also, normalerweise geh ich vor die Bühne und check die Lautstärke, die ja maßgeblich auch von den Drums bestimmt wird, und passe das dann an (wenn nicht mikrophoniert wird). Mit Miking stimme ich die Amp-Lautstärke immer mit dem Mischer ab, das ist bei den Profis nich anders
 
Es ist so das die Lautstärke von allen Instrumenten vorher genau abgestimmt wird.
Es soll nichts zu leise oder zu laut sein.

Während des Gigs wird nichts mehr an den Lautstärkereglern verändert!
Ausnahme sind da nur Gitarristen, die nur für Solos die Lautstärke kurzzeitig mit einen Volume-Pedal anheben.

wenn der Mischer zwischendurch bemerkt das etwas zu leise/laut ist, kann er bei der nächsten Möglichkeit bescheit geben das nachgeregelt wird.


Auch wenn mit Mikro abgenommen wird haben die Finger nichts am Lautstärkeregler verloren, nur in Absprache mit dem Mischer!
 
Vielen Dank an euch beide. Das sind ja mal klare, einleuchtende Antworten.

Freundliche Grüße
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben