Endstufe defekt - Wie reparieren ?

• Ersteller GunnarHB
  • Erstellt am
GunnarHB
GunnarHB
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.02.11
Kekse
0
Moin ,meine Endstufe hat versagt ,sie ist einfach im Betrieb Ausgegangen und geht auch nicht mehr an. Ich denke mal da ist ne Sicherung durch ,allerdings habe ich sie Aufgeschraubt und nichts gefunden was wie ne Sicherung aussieht. Bin allerdings auch kein Fachmann.

Es handelt sich um diese Endstufe.

Hier hab ich mal ein paar Bilder.

http://s10.***.net/images/100213/temp/d8bx8aub.jpg
http://s6b.***.net/images/100213/temp/f3n798pe.jpg
http://s3b.***.net/images/100213/temp/k7k9v5z6.jpg

Weiß einer wo da die Sicherungen sind ,in der Bedienungsanleitung steht ja was von geschützen Schaltkreisen. Oder ne andere Idee was damit sein kann bzw warum die einfach kaputt ist ?

Eigenschaft

Weiß einer wo da die Sicherungen sind ,in der Bedienungsanleitung steht ja was von geschützen Schaltkreisen.

Guck mal hinten am Stromanschluß, ob da ein Sicherungshalter neben dem (Kaltgeräte-?)Anschluß ist.
Mit ein bischen Glück ist nur diese Sicherung hin und der Rest noch ok.

Ähäm - sollte das mehr sein als eine zerschossene Feinsicherung, würde ich bei diesem Endstufenimitat folgendes Vorgehen vorschlagen:
Tonne auf -> Gerät einwerfen -> Tonne zu.
Sorry, aber eine Arbeitsstunde ist teurer als das ganze Dingen :-/

Edit: Auf dem Amazon-Foto kann man halbwegs erkennen, dass sich im Stromanschluß ein Sicherungshalter befindet. Evtl. braucht man zum Öffnen einen kleinen Schlitzschraubendreher. Bitte vorher ausstecken.

Die Feinsicherungen scheinen in Ordnung zu sein. Waren 2 Stück drinne und beide sind ok.

Ich hatte das Teil als Wohnzimmerendstufe ... Sonst keine Idee ?

Bin noch Schüler ,deswegen habe ich nicht genug Geld für ne ordentliche Endstufe.

Tonne auf -> Gerät einwerfen -> Tonne zu.
Sorry, aber eine Arbeitsstunde ist teurer als das ganze Dingen :-/

Das ist doch Elektroschrott. Das kannst du doch nicht einfach in die Tonne hauen.;)

Aber mal im Ernst: Wenn du im Bekanntenkreis niemanden hast, der Ahnung von der Materie hat und da mal kurz drüberguckt, dann sieht es schlecht aus für das "gute" Stück. Anhand der Fotos lässt sich da wohl kaum eine sinnvolle Antwort geben.

Ich hatte das Teil als Wohnzimmerendstufe ... Sonst keine Idee ?
Bin noch Schüler ,deswegen habe ich nicht genug Geld für ne ordentliche Endstufe.

Sorry, dass ich Dir da keine positivere Auskunft geben kann, aber alles was über den Tausch einer Sicherung hinausgeht würde ich hier als rausgeschmissenes Geld bezeichnen.
Andere Frage: Wie alt ist das Ding? Wenn <2 Jahre: Reklamieren und vom Händler/Hersteller reparieren bzw. austauschen lassen.

Als Fehler kämen erstmal in Frage: Netztrafo (unrentabel) oder Gleichrichter (Pfennigartikel und etwas Lötarbeit).
Ohne passende Ahnung (oder jemanden, der sie hat) aber auch eher nicht sinnvoll.

Ich habe vllt 2 Leute die Ahnung davon haben. Wenn ich bessere Bilder bringe (12,1MP) könnt ihr mir auch nicht helfen ?

Ich habe vllt 2 Leute die Ahnung davon haben. Wenn ich bessere Bilder bringe (12,1MP) könnt ihr mir auch nicht helfen ?

Leider kann man an Fotos so schlecht messen :)
Interessant zu wissen wäre, ob auf der Sekundärseite des Netztrafos überhaupt noch was ankommt (die 3 Kabel, die im 2. Bild links auf der Platine ankommen). Da sollte sich rein theoretisch eine symmetrische Wechselspannung messen lassen.
Wenn da etwas sinnvolles messbar ist, wäre als nächstes der Gleichrichter dran (das rechteckige schwarze Kästchen direkt neben den 3 Kabeln).

Bitte keine Experimente an spannungsführenden Teilen. Normalerweise sollten nach dem Netztrafo keine gefährlich hohen Spannungen mehr auftreten (jedenfalls nicht bei so einem kleinen Amp), trotzdem bitte mit Vorsicht genießen und daran denken, dass Strom klein, schwarz und hässlich macht.