Endstufe ---> Box

Joscha
Joscha
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.03.12
Registriert
15.05.05
Beiträge
477
Kekse
595
Ort
Cuxhaven
Moin,
vorweg: meine endstufe is noch nich da...kommt wohl montag

ich wollte eigentlich endstufe mit box (412er) über nen ganz normales gitarrenkabel verbinden (also ganz normal klinke...is im rack auch alles damit verbunden)

jetz les ich im offtopic:

...Wenn Du Pech hast benutzt jemand dann anstatt eines richtigen Speaker Kabels ein normales Gitarrenkabell...

ist es falsch ein ganz normales gitarrenkabel zu benutzen?

gruß
 
Eigenschaft
 
ja es sit falsch...was weiss ich auch nich..aber es ist falsch...hohle dir gutes speakerkabel.....und dein rack mit guten patchkabeln :D
so das wärs
 
Die Endstufe haut eine hohe Leistung raus, das heisst dass da sehr viel Strom durch geht. Der Leiterquerschnitt von Instrumentenkabeln ist jedoch nicht sonderlich groß da dort keine Leistungen durch müssen. So kann es dir passieren dass das Instrumentenkabel abraucht.

In jedem Fall ein Boxenkabel verwenden!
 
Für die, die es interessiert: Neben dem höheren Querschnitt geht es auch darum, dass du bei Speakerkabeln gleichberechtigt + und - hast. Vielleicht hast Du mal Boxenkabel/Anhsclüsse bei Hifi-Anlagen gesehen? Da hat man auch zwei Kabel in einem (+ und -) . Gitarrenkabel dagegen haben einen dünnen Leiter in der Mitte, das andere ist der Schirm außen herum. Lautsprecherkabel benötigen aber eben zwei glecihberechtigte dicke Leiter.
 
Das lohnt sich absolut! Insbesondere wenn Du ne Menge Kohle in Eqipment versenkst macht es keinen Sinn an den Kabeln zu sparen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben