[Endstufe] 2* bis 400 watt @ 8 Ohm bis ca. 300€

• Ersteller Rheumakai
  • Erstellt am
Rheumakai
Rheumakai
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.02.16
Kekse
4.495
Hallo allerseits! Ich melde mich nach langer MB-Pause auch mal wieder, vielleicht können sich ja einige alte Hasen noch an mich erinnern.

In 2-3 Wochen kommt mein neuer Sandberg cali Pm4 endlich bei mir an und mit dem Sound meiner Ampeg-Combo bin ich nicht mehr so richtig zufrieden. Deshalb hab ich schon fleißig rumgestöbert und will mir nun Zwei FMC Boxen gönnen, eine FMC 1156 Neo L und eine 210 Neo 1 (die allerdings erst später, wenn wieder Geld da ist, dazukommen soll). Als Preamp möchte ich einen BBE Bmax verwenden. Soweit steht alles schon ziemlich fest, die frage ist nur Womit die Boxen befeuern. mit Boxenverkabelung kenne ich mich einfach noch garnicht aus, hatte bis jetzt immer nur Combo-Verstärker. Deshalb setzte ich jetzt auf eure Kompetente Hilfe. Die Enstufe natürlich als 19" Rack version, höhe erstmal egal, das Rack gibts ja noch nicht ;)
Danke schonmal :)

Eigenschaft

Dann erst mal willkommen zurück ;) In Sachen Endstufe möcht' ich dir gleich mal diesen Thread an's Herz legen:
https://www.musiker-board.de/verstaerker-boxen-bass/389379-preamps-passende-endstufen.html

Da solltest Du schon mal die wichitgsten Infos und Anregungen finden ... Kurz gesagt, die Alto D1/D3 sind immer wieder gern genomme, "moderne Klassiker" grade für's Bass-Rack. Viel Power bei grade mal ca. 5kg mit bester Impulsfestigkeit, das iss schwer zu toppen :)

Anscheinend wird die D3 nicht mehr hergestellt, jedenfalls kann ich sie nirgends finden und auf der offiziellen Hersteller Homepage finde ich sie auch nicht mehr. Da gibt es jetzt eine APX serie (nachfolger?). grade die Apx1500 wäre ja schon sehr passend für mich. kann schon jemand was darüber derichten?

Hm ... wohl noch etwas zu neu für all zu viele Erfahrungsberichte. Äußerlich sehen die APX aber absolut identisch zur alten D-Serie aus, würde mich nicht wundern, wenn's das gleiche Innenleben ist. Ggf. einfach mal direkt beim Hersteller nachfragen!

Sonst tauchen D1 und D3 auch ab und an mal in den diversen Kleinanzeigen-Märkten und Versteigerungs-Plattformen auf ;)

Eine neue Endstufe, welche 2x 400 Watt an 8 Ohm leistet, wird locker mal eben mehr als 300 Euro kosten.
Es gibt natürlich noch ältere bleischwere PA-Endstufen, jedoch wirst du aufgrund des schier unglaublichen Gewichts die Lust am schleppen verlieren.
Eine gute und neu erschwingliche Endstufe ist die QSC GX-3. Die leistet zwar "nur" 2x300 Watt an 8 Ohm, jedoch sollte dies m.E. völlig ausreichend sein. Die Endstufe ist zwar ´nen Tick schwerer (11 kg Gewicht) als eine Alto, ist jedoch ebenso impulsfest und klangstabil.

207500.jpg

Die leistungsstärkere Ausführung ist die GX-5. Sie leistet dann schon 2x 500 Watt an 8 Ohm und kostet ca. ´nen Hunderter mehr als die GX-3.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ich bin auch bereit etwas mehr als 300 € auszugeben, die Alto APX 1500 (2*350 Watt an 8 Ohm) würde ca. 350 € kosten und das wäre ok.
Es geht mir darum erstmal einen überblick zu bekommen was es so gibt und was sich empfiehlt, weil ich auf dem gebiet einfach noch garkeine erfahrung habe.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben