Endscheidnungs Hilfe für Keyboard/Midi Keyboard (Anfänger)

• Ersteller Cassano99
  • Erstellt am
C
Cassano99
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.12.12
Kekse
0
Tach Leute :)

Ich möchte mir bald ein Keyboard welches auch eine MIDI/USB Schnittstelle besitzt zulegen. Hauptsächlich (bzw. Nur) in Verwendung mit dem FL Studio 10 um damit Beats und Remixe zu Erstellen.

Ich hab mal 3 Keyboards rausgesucht die eine MIDI/USB Schnittstelle besitzen.

Erstens:

http://www.amazon.de/Alesis-1801143-Keyboard-Controller-Q49/dp/B0038YX3BS/ref?tag=lbp0b398-21

Zweitens:

http://www.otto.de/Keyboard/shop-de...NavigationEntries,0;search=queryText,keyboard

Drittens:

http://www.otto.de/Keyboard-Casio-C...,200,preis_min,0,countMainNavigationEntries,0

Was die Bestellung angeht: Würde ich Otto Bevorzugen da ich dort Rabatte, Punkte usw. bekomme.
Meine Frage an euch wäre jetzt: Welches soll ich mir hollen ? Und wieso soll ich mir das kaufen ?
Wie gesagt ist mir das wichtig das sie mit dem FL Studio Funktionieren. Ob die auch ohne dieses Pogramm Töne spielen können ist nur nebensache.

Wäre sehr dankbar für eure Hilfe :)

Eigenschaft

Ich möchte mir bald ein Keyboard welches auch eine MIDI/USB Schnittstelle besitzt zulegen. Hauptsächlich (bzw. Nur) in Verwendung mit dem FL Studio 10 um damit Beats und Remixe zu Erstellen.

Hallo Cassano,

Du sagst zwar nichts über Dein Budget, aber die von Dir genannten Beispiele weisen ja schon in eine preisliche Richtung.
Hierzu ist zu sagen: Man bekommt ja im allgemeinen nichts geschenkt. Wenn Du auf das verzichtest, was Du nicht brauchst, mußt Du entweder weniger für Dein Istrument bezahlen oder Du bekommst zum gleichen Preis bessere Qualtität.
Wenn Du also keine eingebaute Sounderzeugung brauchst und schon gar keine Begleitautomatik usw., wäre es nicht empfehlenswert für 100 bis 200 Euro ein Keyboard mit miserablem Klang und miserabler Tastatur zu kaufen.
Ergo: von einem (halbwegs) gescheiten MIDI-Masterkeyboard hast Du mehr als von einem Spielzeug-Keyboard.

Ich möchte Dir hier keinesfalls eine Piano-Tastatur mit Hammermechanik aufschwätzen, in Deinem Fall genügt sicherlich eine Synthesizertastatur.
A propos Synthesizer: Natürlich kann man meist auch irgendwie mit weniger Tasten auskommen, aber 5 Oktaven fände ich von Vorteil, weil man z. B. bei Flächen-Sounds auch mal einen Baß drunterlegen oder auch durchaus mal einen Klavier-Part einspielen kann usw. Die Synthesizer, die Du mit Deiner Software emulieren wirst, hatten/haben auch (fast) alle eine 5-Oktaven-Tastatur.
Anschlagdynamik ist heute ein Muß - sie ermöglicht ein deutlich ausdrucksvolleres Spiel.
Ein Sustain-Pedal (Haltepedal wie beim Klavier) sollte man auf jeden Fall anschließen können.
Gerade bei synthetischen Sounds kommt man ohne die üblichen "Spielhilfen" Pitch- und Mod-Wheel (Tonhöhen-Bending und Modulation, z. B. Vibrato, Filter usw.) auch nicht sonderlich gut aus.

Teilweise gibt es noch Dreh- und Schiebregler. Pads zum Ansteuern einzelner Samples oder allerlei Knöpfe, die frei belegt werden können und die Steuereung Deiner Software erleichtern. Das ist allerdings eine Frage der persönlichen Präferenz.

Nur mal ein paar Beispiele aus dem unteren Preissegment:
Alesis QX61 (mit Fadern, Drehreglern, Pads...)
Alesis Q61 (ohne Schnickschnack)
M-Audio Oxygen 61 (Tastatur finde ich nicht so toll)
Roland A-49 (nur 49 Tasten, aber klein, elegant, hochwertig)

Was die Bestellung angeht: Würde ich Otto Bevorzugen da ich dort Rabatte, Punkte usw. bekomme.

Rabatte und Punkte bei Otto sind ja schön und gut, bedenke aber bitte, daß z. B. das von Dir verlinkte Casio CTK-2200 bei Otto regulär 199,99 € kostet (sogar 99 Cent mehr als die "unverbindliche Preisempfehlung"), während es im Musikfachhandel für nur 139,00 € zu haben ist.

Viele Grüße
Torsten

Das Alesis QX61 gefällt mir von Optischen schonmal sehr. Das es einige einstellungs möglichkeiten bietet ist natürlich auch alles andere als Negativ. Wurde mir auch schon in einem anderen Forum empfohlen :) Das die von Otto nicht so toll sind höre ich aber auch nicht zum ersten mal :D aber hätte ja sein können das die was taugen.
5 Oktaven hat ein 61 Tasten Keyboard wenn ich richtig liege oder ? Dann werd ich mir wohl auch so eines zulegen.

Wie findes du diesen hier: (Verglichen mit dem Alesis QX61)

http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...1-Keys-Controller-Keyboard/art-SYN0003642-000

Das die von Otto nicht so toll sind höre ich aber auch nicht zum ersten mal :D aber hätte ja sein können das die was taugen.

Hallo Cassano,

ich wollte damit nicht grundsätzlich sagen, daß Otto minderwertige Waren verkauft. Aber in diesem Fall (Musikinstrumente) sind diese Keyboards meiner meinung nach nicht das optimale Werkzeug für Deinen Einsatzzweck und außerdem deutlich teurer als im Fachhandel.

5 Oktaven hat ein 61 Tasten Keyboard wenn ich richtig liege oder ? Dann werd ich mir wohl auch so eines zulegen.
Ja, so ist es. Wenn man nur ein paar "Akkorde drücken", Bässe oder Drums einhämmern will, würden sogar 25 Tasten (zwei Oktaven) reichen, aber ja, ich rate Dir zu 49 Tasten (vier Oktaven) oder besser 61 Tasten (5 Oktaven).

Ach, weißt Du, in dieser Preisklasse darfst Du keine Wunder erwarten (tust Du ja auch nicht), und wie überall gilt: selbst anspielen! Was fühlt sich für Dich besser an? Auf was Du bei der technischen Ausstattun achten mußt/kannst, habe ich geschrieben, der Rest ist wirklich eine Frage des persönlichen Geschmacks.
Ich für meinen Teil würde das Alesis dem Behringer vorziehen, das kann bei Dir aber genau anders herum sein... :nix:

Wichtig war mir vor allem, daß Du (um beim Beispiel Casio CTK-2200 zu bleiben) nicht ein Keyobard kaufst, das mehr kostet, aber keine Anschlagdynamik, keine Modulationsmöglichkeiten (Bender, Modwheel), schon gar keine MIDI-Controller-Möglichkeiten hat, aber dafür eine überflüssige und fragwürdige Tonerzeugung besitzt. :)

Viele Grüße
Torsten

Ich Denke das ich mir demnächst das Alesis QX61 Zulegen werde ;)

Übrigends Danke für deine Hilfe, genau solche antworten hab ich mir erhofft :) Als Laie ist sowas nicht immer leicht :D

EDIT: Eine kleine frage hätte ich noch: Mit was schließe ich den am PC an ? Über die Google suche hab ich das hier gefunden:

http://www.amazon.de/LOGILINK-USB-MIDI-Adapter-Kabel/dp/B000XRI3CC

Brauche ich das wenn ich kein Midi Eingang am PC habe ? Oder brauch ich das Keyboard nur mit einem USB Kabel zuverbinden ?

Zuletzt bearbeitet:
EDIT: Eine kleine frage hätte ich noch: Mit was schließe ich den am PC an ? Über die Google suche hab ich das hier gefunden:

http://www.amazon.de/LOGILINK-USB-MIDI-Adapter-Kabel/dp/B000XRI3CC

Nein, Du brauchst kein MIDI-Interface, denn diese Geräte lassen sich alle einfach per USB-Kabel mit dem PC verbinden.
Ein USB-Kabel ist beim QX61 im Lieferumfang enthalten - Du mußt also kein weiteres Zubehör kaufen. Übrigens wird das QX61 auch per USB mit Strom versorgt.

Viele Grüße
Torsten