Endröhren nach eineinhalb Jahren defekt???

Sebi91
Sebi91
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.01.22
Registriert
30.03.08
Beiträge
480
Kekse
294
Ort
Rosenheim
Hi,
ich hab ein Problemchen: Hab meinen Verstärker eingeschickt, da er bei festerem Anschlag manchmal gekracht hat irgendwie. Hab jetzt nen Kostenvoranschlag wo drinsteht, dass beide Endröhren defekt sind und erneuert werden müssen, wofür ich 120 euro ca hinblättern muss.

Hab den Verstärker( H&K edition tube 25th) im Juni 2009 neu gekauft und fast nur daheim auf unter 1/4 Lautstärke gespielt. Is das normal, dass die Röhren nach so kurzer Zeit defekt sind? Finde das eigentlich ziemlich pervers.
Aber was soll ich machen?

Hoffe ihr könnt mir helfen!

Sebi
 
Eigenschaft
 
Röhren sind Verbrauchsmaterial und können schon mal hopps gehen oder aber sie lassen mit der Zeit soundtechnisch nach. Dass das nach eineinhalb Jahren passiert, ist nicht ungewöhnlich (hast du den Amp evtl. immer schön lange auf Standby laufen lassen?). Wenn die 120€ allerdings für die beiden Röhren alleine sind, kommt mir das schon sehr teuer vor (kannst ja mal nach EL84 googeln und dir die Preise anschauen).
 
Servus,

das Problem dürfte nicht nur an den Endröhren sondern auch an der Verlötung der Sockel liegen, ein bekanntest Problem beim Edition Tube. Ich hatte selbiges auch (also Krachen bei stärkerem Anschlag) sowie Brutzeln und Knistern und ich hab es selber beheben können indem ich die Röhrensockel neu verlötet habe. Leider liegen die Röhren beim Edition Tube horizontal und zusammen mit der beim Betrieb entstehenden Abwärme und Vibrationen leiden die Röhren sowie die Sockelanschlüsse aber wie gesagt nachdem ich sauber nachgelötet habe (altes Zinn per Entlötstation entfernt, neu verzinnt) und JJ EL84 verbaut habe werkelt mein ET seit Jahren klaglos...
Ich weiß zwa rnicht wer den Wechsel macht aber 120 Öcken ist heftig, rein rechnerisch liegen 2x EL84 bei ca 30 Euro, dazu noch 40 Euro weil das Aus/Einbauen + Bias Einstellen aufgrund der heftig verschraubten Rückwand zirka ne Stunde braucht aber mehr sollte das nicht kosten..

cu
bluesfreak

PS: @oeatschie: der ET hat kein Standby...
 
Danke schonmal für die Einschätzungen.
Also wenn die das Problem was du jetzt angesprochen hast nicht beheben, kann ich ja damit rechnen, dass die nach 2 Jahren oder so wieder durch sind.
Ist übrigens die Werkstatt von Just-Music München. Soll ich denen des erzählen, dass sie sich die Röhrensockel nochmal anschauen sollen oder ham die das wohl schon gemacht?
Wär nämlich ein teurer Spaß wenn ich jede 2 Jahre 100 euro zahlen müsste...
 
[...] Also wenn die das Problem was du jetzt angesprochen hast nicht beheben, kann ich ja damit rechnen, dass die nach 2 Jahren oder so wieder durch sind. Ist übrigens die Werkstatt von Just-Music München. Soll ich denen des erzählen, dass sie sich die Röhrensockel nochmal anschauen sollen oder ham die das wohl schon gemacht? Wär nämlich ein teurer Spaß wenn ich jede 2 Jahre 100 euro zahlen müsste...

Was die gemacht haben steht in der Rechnung drinnen bzw. kannst bei denen ja erfragen, alles andere wäre Raten. Wenn der Fehler an den Röhrensockeln liegen sollte, hätte man u.U. auch die Röhren gar nicht erst wechseln müssen. Aber was genau gemacht wurde erfährst du sicherlich besser bei der betreffenden Werkstatt.

Bezüglich der 100€/2 Jahre: Ein Röhrenamp arbeitet nunmal mit Verschleißteilen, es kommen also Folgekosten auf einen zu. Damit muss man bei der Anschaffung eben auch rechnen. Wie hoch die liegen liegt dann am Fehler: Falls der Preis (120€) lediglich für das Wechseln und des Einstellen des Ruhestroms war, bei 2 EL84 Röhren inkl. neuem Paar und ohne jegliche weitere Fehlersuche, könntest du auch beim nächsten mal einfach mal bei anderen Technikern in deiner Umgebung Nachschauen: huber-amps, tubelit und captain-koerg z.B..... Konkurenz belebt ja bekanntlich das Geschäft.

Grüße
 
Mir war shcon klar, dass ich die Röhren immer mal wieder wechseln müsste, aber doch nicht nach eineinhalb Jahren, wenn ich auf Zimmerlautstärke spiel. Ich hab immer was von ungefähr 3 Jahren oder so gehört.
Der Verstärker ist noch bei denen, die haben mir erst nen Kostenvoranschlag geschickt und ich muss bis 1.1 bescheidgeben, ob ich die Reparatur durchführen lassen will.
 
Naja, wenn die Röhren wirklich defekt sind, ist das nicht unbedingt an eine Laufzeit gebunden. In meinem Twin ist auch gerade eine Endstufenröhre kaputtgegangen, die war kein halbes Jahr alt. Dagegen gibt es nicht wirklich eine Versicherung, das kann passieren oder eben nicht. Was Du meinst, ist normaler Verschleiss durch Abnutzung, ohne dass ein Defekt auftritt. Das sollte bei normaler hobby- bis semiprofessioneller Nutzung nach eineinhalb Jahren noch keinen Wechsel erzwingen.

120 € für den Wechsel von 2 EL84 finde ich aber auch maßlos überzogen. Davon entfallen je nach Bezugsquelle 20 (JJs oder Sovteks von Tube Town) bis 50 (Groove Tubes von z.B. Thomann) auf die Röhren ... das Einmessen ist eigentlich für einen Techniker kein Akt, der wo ich das zuletzt hab machen lassen fand das mehr nen Fall für die Kaffeekasse ... wohl gemerkt bei nem größeren Amp mit 4x6L6 ...
 
hi sebi!

ich würde wegen einem paar el84 keine 120,- E. bezahlen mögen und würde den rat von sele befolgen - frag mal bei anderen technikern in deiner gegend nach.

und ja, du hast recht - deine röhren sollten bei so geringer belastung erheblich länger als 1,5 jahre halten.

und selbst WENN du tatsächlich alle zwei jahre neue röhren kaufen würdest, wären das ca. 30,- E. alle zwei jahre - und nicht 120,- E. ;)



tut mir leid das sagen zu müssen - aber als junger gitarrist, hatte ich mal ein ganz ähnliches erlebnis.
ich hatte einen alten twin reverb gekauft, fand ihn irgendwie relativ leise für einen 100w-amp - und hatte keine ahnung von der materie.
mh, dann bin ich mal zum örtlichen musikladen gegangen und die meinten nur "ja, der braucht neue röhren".
hat mich damals 200,- DM gekostet und weil ich halt keine ahnung hatte hab´ich auch keine weiteren fragen gestellt.

er klang danach übrigens auch nicht großartig anders und ob sie tatsächlich die röhren gewechselt haben weiß ich bis heute nicht - ich glaub´ die jungs wollten einfach ´ne schnelle mark machen ;)



cheers - 68.
 
200 DM bzw. 100 € für einen kompletten Twin Reverb Röhrensatz ist aber doch eigentlich fair :) Wenn ich jetzt irgendwo 4x12AX7, 2x12AT7 und 4x6L6 bestelle, zahl ich das auch. Und damals gab es ja noch keine Online-Shops, sondern nur so Apothekerläden, die wussten, dass man die eigentlichen Preise nicht kennt.
 
hi kyp!

200 DM bzw. 100 € für einen kompletten Twin Reverb Röhrensatz ist aber doch eigentlich fair :) ...

mh, ja so würde ich auch gern denken - aber ich fürchte die lage war eher so, dass sie mir die schönen, alten rca-röhren rausgepflückt und sich einen ast gelacht haben :mad:

cheers - 68.
 
Also soll ichs erstmal nicht dort reparieren lassen, sondern einen Techniker hier irgendwo fragen ob der das machen kann?
 
Ich bin ja kein Experte, aber was steht denn nun genau auf dem Kostenvoranschlag, was sie zu tun haben/gedenken?

Und abgesehen davon... Ein Vergleichsangebot einzuholen, schadet wohl in keinem Fall... ;)
 
bei dem uns zur Reparatur übergebenen Gerät wurde folgender Fehler festgestellt:

Beide Endröhren sind defekt und müssen ausgetauscht und eingemessen
werden. Keine Garantie auf Röhren. Funktionsprüfung.


Die Kosten für die Reparatur betragen voraussichtlich 120,00 EUR €. Wir bitten Sie, uns bis zum 01.01.11 mitzuteilen, ob die Reparatur ausgeführt werden soll.
 
Mir war shcon klar, dass ich die Röhren immer mal wieder wechseln müsste, aber doch nicht nach eineinhalb Jahren, wenn ich auf Zimmerlautstärke spiel. Ich hab immer was von ungefähr 3 Jahren oder so gehört.
Der Verstärker ist noch bei denen, die haben mir erst nen Kostenvoranschlag geschickt und ich muss bis 1.1 bescheidgeben, ob ich die Reparatur durchführen lassen will.

Ich hatte schon neue defekte Röhren, damit muss man rechnen.
Das "Zimmerlautstärke" sagt nichts über die Lebensdauer aus, da speilen andere Faktoren wie zB Stand By Betrieb, Bias Einstellung etc, eher eine Rolle, natürlich auch abhängig vom Modell usw...
;)
 
och meine roehren hatte ich schon nach 3 monaten durchgeschossen ohne das der amp mal auf der buehne war.

frueher war alles besser:D
 
Das "Zimmerlautstärke" sagt nichts über die Lebensdauer aus, da speilen andere Faktoren wie zB Stand By Betrieb, Bias Einstellung etc, eher eine Rolle, natürlich auch abhängig vom Modell usw...
;)

Nuja, wenn man den Amp permanent an der Leistungsgrenze triezt, verschleißen die Kolben natürlich deutlich schneller.

Leider ist es in der heutigen Zeit eher so, daß die Röhren aufgrund mechanischer Anfälligkeit/Qualität versagen und nur zu einem verschwindend geringen Prozentsatz wirklich ausgenudelt sind.

Daher hat das "Alter" der Röhren mittlerweile einfach keine Aussagekraft mehr........:)


Greetz,

Oliver
 
hi sebi!

... Beide Endröhren sind defekt und müssen ausgetauscht und eingemessen
werden. Keine Garantie auf Röhren. Funktionsprüfung. ...


der springende punkt ist hier vermutlich die "funktionsprüfung".
das kann alles oder nichts sein, und kann - je nach aufwand - durchaus den preis von 120,- E. rechtfertigen.

für die röhren (2 x EL84) inkl. einmessen ist dieser preis jedenfalls deutlich zu hoch.

cheers - 68.
 
Komisch ist ja, dass man teilweise alte Röhrentops oder Combos aus den 60gern und den 70gern findet, die noch ihre originale Röhrenbestückung haben und die einwandfrei funktionieren. Ist die Qualität der Röhren wirklich so viel schlechter geworden? Finde es unter den Umständen recht merkwürdig, dass beide Röhren gleichzeitig nach der kurzen Zeit defekt sein sollen...

Ich denke allerdings schon, dass es was über die Lebensdauer aussagt, ob man den Amp nur leise (auf 1/4 der Lautstärker) spielt, oder immer voll aufreißt, so dass er anfängt in die Zerre zu gehen, oder irre ich?
Die Beanspruchung ist doch dann enorm größer...
 
Das kommt auf das Design des Amps und die Betriebsart an, je nachdem ob er Class A, Class AB, Class B, etc läuft werden die Röhren unterschiedlich gestresst. Bei einem (PP) Class A Amp laufen alle Röhren permanent Vollgas, egal ob der gespielt wird oder nicht, Class B ist wieder was ganz anderes da nur die Hälfte des Signals bei Aussteuerung pro Seite verstärkt wird sprich während eine Seite arbeitet ist die andere komplett in Ruhe...bei AB ist es so dazwischen, die Röhren leiten auch teilweise in idle geben aber dann nur bei Aussteuerung richtig Dampf ab....
Bezüglich Röhrenqualität muss ich sagen daß es stimmt das die Qualität die es schon mal gab nicht mehr verfügbar ist, allerdings ist es wieder deutlich besser als vor ca 20 Jahren. Auch spielt der Hersteller der Röhren sowie die Quelle als auch die Selektion des Distributors eine gravierende Rolle. Ich selber verbau so im Jahr zwischen 60 und 80 Röhren, das seit etlichen Jahren, Totalausfälle als Early Lifetime Failure gabs zwei bis jetzt (wobei bei dem einem evtl. der Ausgangstrafo schon nen Patsch gehabt hat), Geräusche öfter aber im einstelligen Prozentbereich und diese Röhren wurden mir von den Distributoren(!) ohne weiteres ersetzt...

cu
bluesfreak
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben