Endphase Planung Schaltung, sabertooth bestellt

• Ersteller halfcupsound
  • Erstellt am
halfcupsound
halfcupsound
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.07.23
Kekse
4.965
Die grobe Schaltung ist fertig geplant. Es wird nur ein V-Regler benötigt. Der andere wurde in ein Resonanz-Regler umgewandelt. D.h. er ist per Push-Schalter statt des V-Reglers wählbar. Aufgedreht liegen die PU direkt an der Ausgangsbuchse. Zugedreht wird ein Widerstand in Reihe zum Gitarrenkabel dazugeregelt, die Resonanz wird gedämpft.
Der andere Split schaltet von Humbuckernormalbetrieb um auf Hals single coil, Hals single coil + 3er Humbucker , 3er Humbucker. Die beiden Tone-Regler dämpfen je nur eine Spule der Schaltung ab.
Habe heute bei Sabertooth pickups 2 smilodon PU bestellt. Am Schluß noch eine skizze, für Fehlerfreiheit kann ich nicht garantiren,

also bis bald ....Gruß

Eigenschaft

Anhänge

• 001.jpg
    001.jpg
    183,4 KB · Aufrufe: 273
Hallo,

heute sind die beiden sabertooth-Humbucker des Typs smilodon Hals + Steg eingetroffen. Die einzelnen Spulen sind, wie man es kennt, auf einer Metall-Grundplatte montiert. Aus jeder Spule führt ein zweiadriges Kabel mit eigener Abschirmung, praktisch wie zwei einzelne single-coils. Die Pol-pieces sehen unterschiedlich aus.
Die einen sind matt und ragen ein wenig aus der Spule heraus, die anderen sind glänzend, wie eine Legierung aus Nickel und anderen Edelmetallen, hätte ich jetzt für AlNiCo gehalten, die anderen wären dann die aus Weicheisen. Auf dem Beiblatt steht allerdings, die AlNiCo-Magnete ragen ein Stück aus der Spule heraus, vielleicht ein Druckfehler ? werde noch einmal nachfragen.
Jedenfalls wird dieser Kombination ein brilliantes Tonspektrum zugeschrieben, und die einzelnen Coils werden vermutlich auch unterschiedlich klingen.
Da gibt es wieder Spielraum für kleine Experimentierspielchen, na ich tippe, der AlNiCo gewinnt. Es ist alles dabei, bis auf Schrauben für die Rähmchen und den Einstellschrauben mit Federn. Muß ich wohl noch bei Rockinger bestellen, wollte auch gleich Abschirmlack mitbestellen, wenn die Gutestes einmal so ausgeweidet
vor mir liegt, kann ja nur gut sein. Wenn ihr Interesse an dem Werdegang des PU-Wechsel und Schaltungs-Umbau habt, könnte ich es mit Bildern dokumentieren, wenn
es nicht schon in dem einen oder anderen theard gemacht wurde. Danach habe ich noch nicht gesucht.

Also bis dann, tschau...

So ein bebildeter Bericht wär doch für einige sehr hilfreich. Schade das die Resonanz nicht sehr hoch ist.

Hallo guten Morgen,
inzwischen sind die alten Bauteile aus dem E-Fach entfernt, es wurde für die 4 einzelnen PU-Zuleitungen noch etwas "um die Ecke gebohrt" , die vorhandenen Kanäle waren zu eng und ich benötigte 4 statt 2.
Das E-Fach habe ich mit Messing-Effekt-Lack mit Metall-Pigmenten einer Kupfer-Zink-Legierung 3mal lackiert. Ob der Lack eine Abschirm-
wirkung hat, vermag ich nicht zu beurteilen.
Jetzt können die Sabertooth smilodon-pu's eingebaut und mit den Schaltern verdrathet werden.
Da ich nur einen Volume-Regler benötige, habe ich den ungenutzten zu einem "Resonator" d.h. zu einem Volume-Regler ohne Masseanschluß umfunktioniert, einschaltbar über ein Push-poti. Aufgedreht ist der Widerstand unendlich groß, der Humbucker sollte
höher klingen. Wenn das nicht gefällt, kann die Resonanz nach unten gedämpft werden. Sozusagen ein automatischer Gitarren-Kabel-Verlängerer, da ich keinen Begriff dafür kenne, nenne ich es einfach "out of ground".
Damit ich während des Verdrahtens nicht den Faden verliere, habe ich mir noch einmal einen Bauplan erstellt, so wie die Bauteile in
der Draufsicht von der Rückseite angeordnet sind, das dürfte recht hilfreich sein!

Tschau, schön'n Sontach ook.
Git.-Schaltplan 001.jpg