Endlich mal ein ganz neues Konzept für eine E-Gitarre...

glombi
glombi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.11.24
Kekse
21.897
... mit ganz neuen Möglichkeiten. Aber was ist mit dem Holzklang?!

View: https://www.youtube.com/watch?v=Iy9jEy6nLek

Klingt tatsächlich etwas dünn, was aber wohl weniger an der Gitarre liegt...

Aber die freie Platzierung der PU's eröffnet ganz neue Optionen...

Gruß,
glombi

• Interessant
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Die Idee ist schon genial, nur möchte ich mir gebogenes Blech um den Hals hängen? Ich weiß nicht so recht, aber für eine „massentaugliche“ Lösung mit etwas „mehr Holz“ und „fetterem Sound ist meiner Meinung nach jede Menge Potential vorhanden.
Also daher danke für das Video und für die Idee 👍

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Musik ist ja auch eher etwas „experimentell“. Ob die irgendwie „blechern“ klingen mag? Metal-Gitarre?
Fragen über Fragen. 🤔

Aber was ist mit dem Holzklang?!
hmm, allgemein muß man das beim Korpus einer E-Gitarre wohl nicht überbewerten (ich will auf gar keinen Fall jetzt noch eine Diskussion darüber entfachen:redface:),

die Idee hatte auch der Gitarrenbauer von PB Guitars, zumindest bei seinem Modell "Orion" (vielleicht gibt es da YT-Videos zu).
Der Korpus besteht aus einem Aluminiummittelteil, ich denke, darauf sind die Pu`s aufgesetzt und dann verschiebbar. Umrahmt wird das von Walnussholz.
Wäre bestimmt interessant sowas mal auszuprobieren, aber ich für mich wüsste nicht, wo es solche Gitarren in meiner Nähe gibt.
schönes Wochenende noch,
Micky
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Ob die irgendwie „blechern“ klingen mag
ist dann die Frage, welche Pu`s man benutzt und wie die Einstellungen drumherum sind, insbesondere am Amp:rolleyes:.

Also mir gefällt sie nicht. Die an den PUs baumelnden Kabel, dann die beiden versteckten Regler vorne, die erstmal erfingert werden müssen,
die Kopfplatte gefällt mir auch nicht, dann muss man aufpassen, dass man die PUs nicht verliert und der Klang ist auch grausig. Da nützt auch die Vorstellung der ganzen Effekte nichts:ROFLMAO:

• Gefällt mir
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
ich bin überrascht, dass das magnetische Blech auf dem die PUs haften nicht zu Problemen führt. Da hätte ich gedacht, dass das irgendwie hinderlich werden würde. Aber so kann man sich täuschen.

Innovation kostet halt:evil:. Im Ernst, ob es das wirklich so bringt:rolleyes:?
Den Preis hatte ich noch garnicht gesehen. Aber für eine Gitarre, die sicher nicht so hohe Stückzahlen erreichen wird, aber definitiv neue und effektive Möglichkeiten zur Klangestaltung bietet, finde ich den absolut angemessen.
Da bezahlen viele vergleichsweise viel mehr für neue PU‘s, die dann prinzipbedingt nur marginale Klangunterschiede liefern können.
Der Sound im Video ist auch speziell, dürfte aber eher „direkt ins Pult“ sein, da der gute Andrew ja eigentlich elektronische Musik macht.
Optisch wird das mit der Akzeptanz sicher schwierig…
Gruß,
glombi

• Gefällt mir
Also, ich kann bei dieser Blechgitarre überhaupt nichts raushören oder beurteilen.
Nicht bei dem Sound.

Da möchte ich so dann doch mal pur an einem guten Amp hören. Gern auch mal im Vergleich zu einer guten Gitarre aus toten Baum.

Wobei sie wahrscheinlich klingen könnte wie sie wollte, sie würde mir persönlich wohl nicht gefallen. ;-)
Als "Experiment" finde ich so etwas aber ganz interessant.

• Gefällt mir
Schicke Gitarre, interessantes Konzept
Gefällt mir. Auch die Kopfplatte. Hat was.
Konsequent wäre noch ein AluHals

Vielleicht den der EGC IsotonaG, an die musste ich gleich denken.

8671CD4F-C277-412A-B034-480DB58BD1CB-th.jpeg

, aber definitiv neue und effektive Möglichkeiten zur Klangestaltung bietet, finde ich den absolut angemessen.
tja, mal unabhängig vom Preis, stellt sich mir die Frage, ob ich den Effekt dieser Verschieberei nicht auch ganz herkömmlich, mit meinem soundmässigen Umfeld, erreiche. (vielleicht bin ich da aber auch ein wenig konservativ und zu skeptisch) Ich glaube diese PB-Gitarre wäre für mich auch unbezahlbar, zumindest optisch spräche sie mich aber mehr an, als dein Beispiel.

tja, mal unabhängig vom Preis, stellt sich mir die Frage, ob ich den Effekt dieser Verschieberei nicht auch ganz herkömmlich, mit meinem soundmässigen Umfeld, erreiche.
Tja, das frage ich mich beim zigsten PU-Tausch Empfehlungsthread auch immer… 😉

• Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
stellt sich mir die Frage, ob ich den Effekt dieser Verschieberei nicht auch ganz herkömmlich, mit meinem soundmässigen Umfeld, erreiche
Sicherlich, ein Stereo Setup ist schon witzig. Ich denke die „Schieberei“ ist halt eine sehr intuitive, einfache, schnelle und spontane Methodik.
Aber sicher nicht für jeden etwas

Vor allem schwingen die Saiten halt an jeder Position etwas anders, was ja den Klangunterschied der klassischen PU Positionen ausmacht. Was man mit dem PU nicht „auffängt“, kann man später auch nicht durch andere Einstellungen hinzuregeln. Die unterschiedliche Abnahmecharakteristik verschiedener PU‘s an der selben Position schon eher. Aber wer will schon unendliche Möglichkeiten, da kommt man ja noch weniger zum Spielen…

Ob die irgendwie „blechern“ klingen mag? Metal-Gitarre?
am Material würde ich da recht wenig festmachen, es gibt ja zb auch die Gitarre von James Trussart, welche am Markt bei Künstlern bereits durchaus etabliert sind, dessen Korpus bei seinen klassichen Modellen aus Stahlblech gefertigt sind, und alles anderes als blechern oder metallisch klingen.

mir gefällt das Modell, habe mich noch nicht so intensiv damit beschäft aber der erste Eindruck aus der Online Präsenz war positiv, danke fürs teilen @glombi
Ich kann mich immer dafür begeistern wenn jemand den Mut hat was neues auszuprobieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben