Endlich eine Band finden/gründen

POLL3
POLL3
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.01.16
Registriert
11.02.14
Beiträge
19
Kekse
0
Ort
Munich, Germany, Germany
Hallo,

bin seid einiger Zeit am üben fühle mich schon längst bereit (oder habs viel mehr nötig) mal Banderfahrung zu sammeln. Nur habe noch überhaupt keine Ahnung wo ich meine Band finden soll. Im Internet schaue ich hin und wieder mal, aber ich weiss nicht... die haben meistens zu hohe Ansprüche oder es ist nicht mein Geschmack. Und Bands haben sich auch schon ohne Internet gegründet. Die die ich schon kenne haben keine Zeit weil sie schon in ner Band sind oder Arbeiten die andere Hälfte hätte Zeit, aber ist Mittags schon besoffen und labert nur.

Für den Anfang brauche ich was einfaches was mir spass macht. Rytmusgitarre in ner PunkBand oder bei so was wie Electrik Wizard würde ich auch gerne spielen.

Die einen brauchen villeicht mit dem "Entjungfern" etwas länger.^^ Wie war das bei euch so?
 
Eigenschaft
 
Tja was soll ich sagen .
Ich hätte auch gerne eine Band die so in die richtung Disturbed oder Evanecence geht.
Aber ich glaube da kann ich lange suchen in meiner Ecke.
Für Tanzmusik finde ich hier jede menge, aber ich habe keinen bock auf jeden Tag übelstes erbrechen.:igitt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hm. Ich wurde immer nur gefragt ob ich mitspielen würde. Bzw. betrunken gemacht und überredet *lach*

Ich glaube leichter wäre es für den Anfang sich erstmal nur nen Schlagzeuger zu suchen der Lust und Zeit hat gelegentlich zu jamen. Mit Schlagzeug und Gitarre kann man schon sehr viel geile Sachen machen. Die restlichen Mitglieder kommen mit der Zeit von selbst dazu.

Oder du machst es wie Gianni TBAY (the blues against youth)



Immer wieder ein tolles Live Erlebnis der gute! (die Aufnahme hier ist allerdings recht schlecht, und das Publikum lahm wie die Sau. Wir haben den voll abgefeiert als der bei uns spielte)
 
Ähnlich. Ich habe die Erfahrung gemacht, entweder hatten die anderen Leute die man so kennengelernt hat völlig falsche Vorstellungen, oder waren vom Level viel zu weit. Andere wiederum viel zu arrogant um zuzugeben das man es doch mal versuchen könnte.

Letztlich hat dann ein Kumpel mal ein Bass in die Hand genommen und man hat gemeinsam gewurschtelt. Ne kleine Probe Möglichkeit gefunden und schon hat man dann mehr Leute kennengelernt. Auch wieder viele kwatschköppe, aber es passierte was.

Aber bis dahin hatte ich die Hoffnung auch aufgegeben,und festgestellt das Musiker teilweise schon sehr eigen sind.😂
 
Wichtigstes Gebot: selber aktiv werden. Bands fallen einem in der Regel nicht in den Schoss, auch nicht in einer Großstadt.
Im Internet Inserat schalten, die einschlägigen und großen Musikhäuser haben einen Musikermarkt. Dort eigene Anzeigen schalten und Anzeigen durchforsten und auf jede Anzeige die nur zum Teil in Frage kommt reagieren, mit den Leuten sprechen und ein Probespielen vereinbaren- ja auch dann wenn man das Gefühl hat das es vielleicht nicht passt. Zum einen sammelt man durchs Vorspielen Eindrücke und Erfahrungen, lernt direkt einiges und wenn es nur das ist, dann man weiss was man dann doch nicht will und zum anderen kann es am Ende dann doch genau das sein was man gesucht hat.

Weitere Möglichkeiten sind örtliche Musikschulen, Musikalienfachhändler und -falls es das Alter noch zulässt- Jugendtreffs aller Art. Hier einfach nachfragen ob man einen Aushang machen darf, den Verkäufer beim local dealer einfach anhauen ob er net ne Band kennt die noch nen 6-Saiter sucht.
Gibt auch so Wochenendzeitungen bei denen Anzeigen sehr günstig oder gar umsonst sind.

Eigeninitiative ist das A und O bei der Bandsuche, mit "schaue ich hin und wieder mal" kann das jedenfalls nciht klappen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Ich kann das nur unterschreiben was bergadler schreibt.
Tatsächlich wars bei mir die erste Anzeige die ich in einem großen Kölner Musikhaus aufgehängt habe, mit der ich eine tolle Band und nebenbei zwei meiner besten Freunde gefunden habe. Die Wahrscheinlichkeit für sowas war denkbar gering (die Zettel hängen dort wg. dem Andrang maximal zwei Tage), aber hey, so läuft das nun mal. :)
Und gerade in einer Großstadt sollte sich doch was finden lassen. Hör dich mal um wo es bei euch Proberäume gibt, das sind ja meistens so größere Anlagen in denen unzählige Bands untergebracht sind. Dort einfach mal ein bisschen abhängen und schauen was für Leute vorbei kommen. Da ergibt sich bestimmt auch was. Und falls nicht, hängst du dort einfach auch einen Zettel auf.

Viel Glück dafür!
 
das Thema gehört in das Subforum Musik Praxis/ Band& Proben, bitte mal einen Mod Deinen Thread dahin zu verschieben. Aber Du würdest wahrscheinlich schon durch die Board-googlesuche zu ungefähr 200 - 300 Antworten kommen.
*Verschoben/R'D*
Mein Tipp: Jetzt soviel wie möglich mit Backing tracks üben, das wichtigste ist, das Tempo auch bei Ablenkung und Fehlern (Deine und die der andere) zu halten. Sich überall rumdrücken, wo Musiker sind, in Deinem Fall natürlich nicht bei den Gitarristen sondern den Sängern, Bassern, Drummern (also ggf. Volkshochschule, Workshops in Bars, Kneipen, Musikvereine, ...), Anzeigen, Gesangskurse, Probetermine (bspw. Gesangskurse, Trommelkurse, Workshops, Openstage, etc.) mitmachen und bei der persönlichen Vorstellung direkt sagen, dass es Dir gar nicht so sehr um das Singenlernen geht sondern darum, Leute kennenzulernen, mit denen Du als Gitarrist zusammenspielen möchtest. Anzeigen studieren kann eine Sache von 0,5 - 3 Jahren werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Einzige was wirklich hilft ist dran bleiben und nicht aufgeben.
Die richtigen Leute oder gar eine bestehende Band zu finden die einem liegt ist meistens "nur" eine Frage der Zeit.
Das lässt sich nicht erzwingen - zur richtigen Zeit am richtigen Ort zu sein und dann Initiative zu ergreifen ist wie so oft der Schlüssel.
Das heißt je mehr Möglichkeiten man wahrnimmt andere Musiker zu treffen und Kontakte zu knüpfen um so höher ist die Wahrscheinlichkeit darunter auch die passenden Leute für eine Band zu finden ;)
 
Danke Danke, dass sind alles gute antworten! Ins Musikhaus muss ich eh noch, da werde ich gleich mal ein Gesuch an die Pinnwand hängen. Und Proberäume gibts hier wie sand am Meer, ich bin nur iwie immer zur falschen Zeit da^^. Das wird schon noch:great:. Momentan programmier ich mir auch noch die Drums/Backingtracks selber, da kann ich gleich zeigen was ich mir so vorstelle. Aber ein Drummer und Bassisten aus Fleisch und Blut erstetzen für mich keine 100 Computer. Zur Hölle mit den Computern!... Handmade 4 Live ^^
 
Im Prinzip lief das immer über Freunde und Bekannte. Bei der aktuellen Band hab ich allerdings die letzten beiden Musiker über eine lokale Musiker Facebook Gruppe ausfindig gemacht.
 
  • Gut formulierte, kurze und vor allem seriöse Anzeigen schalten.
  • Auf ebensolche antworten.
  • Das eigene Können realistisch darlegen.
  • KO-Kriterien wie Rauchen, Alkohol, soziales indifferentes Umfeld etc. von vorneherein klarstellen.
  • Eigene Ziele definieren
  • Von eigenen musikalischen Idealvorstellungen lösen.

... to be continued ... :hat:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben