Ende einer Endstufe

• Ersteller Swampgod
  • Erstellt am
Swampgod
Swampgod
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.11.24
Kekse
1.000
Nach 8 Jahren Zuverlässigkeit verabschiedete sich Ende November während der Probe aus heiterem Himmel und ohne Vorankündigung mit deutlichen Rauchsignalen diese Carvin TS 100 ins Jenseits. Alles war korrekt angeschlossen, keine Ursache ersichtlich, am Vortag lief alles einwandfrei.
IMG 2154 rev..jpg

Eigenschaft

Ui,das sieht aber übel aus. Hoffentlich lohnt sich noch eine Reparatur,viel Glück.

Mein Beileid!:weird:

Ui,das sieht aber übel aus. Hoffentlich lohnt sich noch eine Reparatur,viel Glück.
jep, kann dir nur zustimmen. Ich hab jetzt mal ein wenig danach gegoogelt, das Teil scheint ja gut zu sein. Wäre schad wenn du es jetzt entsorgen müsstest.

Ich wäre jederzeit bereit gewesen, Schilderungen über mit Rauchzeichen den Dienst quittierende Verstärker als Mythen aus dem Fabelreich abzutun. Wenn aber aus dem eigenen Rack dunkler Rauch aufsteigt: dann weisst Du, das ist kein Märchen das ist bittere Realität.
Das Board mit den Röhrensockeln ist durchgeschmort, dort belegene Bauteile sind formverändert, der benachbarte Kabelbaum hat sich ebenfalls als hochgradig thermolabil herausgestellt und stellenweise die Ummantelung eingebüsst.
Was auch immer in dem Gerät geschehen ist, glücklicherweise sind durch sofortiges Handeln keine weiteren Flurschäden entstanden.

Was auch immer in dem Gerät geschehen ist, glücklicherweise sind durch sofortiges Handeln keine weiteren Flurschäden entstanden.
ich denke das ist mal fürs erste das wichtigste!

Nach deiner Beschreibung und dem Photo zu schliessen ist eine Temperatur wahrscheinlich eher nicht möglich :( bin aber weder Elektrotechniker noch besonders begabter Bastler. Aber eine Reparatur übersteigt wahrscheinlich schnell den Neupreis - und anders klingen wird's dann auch.

Aber eine Reparatur übersteigt wahrscheinlich schnell den Neupreis - und anders klingen wird's dann auch.
Warum? Wenn's anständig repariert wird klingt die Endstufe besser als vorher. Die verschmorten Kabel gehören anscheinend zum AÜ, da könnte man eventuell neue einlöten. Falls der Trafo selbst was abbekommen hat gibt's halt nen neuen + Fehlersuche was das verursacht hat. Komisch wie das trotz Sicherung passieren konnte...

Gerade wenn man eine separate Endstufe benutzt, hat man ja irgendwie das Gefühl, dass die noch langlebiger gebaut sind als die Endstufe in einem Topteil. Geht jedenfalls mir so, obwohls sicherlich Quatsch ist.
Und 8 Jahre sind ja nun kein wirkliches Alter für so ein Gerät. Also schon eine sehr blöde Geschichte.

Sieht für mich jetzt laut Bild aber nach einer halb so schlimmen Geschichte aus. Da dürfte so einiges rund um den abgequalmten Röhrensockel ausgetauscht werden, aber ich würde mal vermuten, dass der AÜ noch intakt ist und beim Rest eher die Arbeitsstunden als das Material kosten. Da sollte eine Reparatur bestimmt im wirtschaftlichen Rahmen bleiben.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben