Hi und guten Abend,
eigentlich ist MIDI für das Übertragen von Klanginformationen gedacht. Musiker missbrauchen es allerdings gerne zum Steuern ihrer Anlage.
MIDI hat in diesem "missbrauchten" Fall absolut nichts mit dem Signalweg zutun. Genau so wenig wie die Fernbedienung Deines TVs etwas mit der Qualität der Fernsehsendungen zutun hat. Es ist also nur die Art der Verständigung (vergleichbar mit dem InfraRot bei einer TV-Fernbedienung).
Jedes Gerät, das einen MIDI-Eingang hat, kann mit einer MIDI-Fußleiste gesteuert werden. Da die meisten Geräte mit MIDI-Eingang auch einen Ausgang haben, kannst Du in der Regel mit einer Fußleiste mehrere Geräte gleichzeitig steuern in dem Du sie einfach in Reihe schaltest.
Fußleiste MIDI-OUT=>MIDI-IN Gerät 1=>MIDI-Out Gerät 1=>MIDI-IN Gerät 2=>MIDI-OUT Gerät 2=>...
Bei vielen MIDI-Fußleisten gibt es einen sogenannten Stompbox-Mode, der das macht was Du schreibst (z.B. Taster 1 für Flanger, ... ), normalerweise jedoch finden ProgramChanges statt. Du regelst also nicht einen einzelnen Effekt (an oder aus), sondern Du wechselst ganz einfach den Preset. Von Preset 1 auf Preset 5 oder von Preset 6 auf Preset 99. Zusätzlich kannst Du auch Parameter in Echtzeit steuern (WahWah, Volume, ...) - also Dinge, bei denen man nicht nur umschalten muss, sondern die man auch in ihren Effekteigenschaften steuert.
Schau Dir einfach diesen Workshop hier an:
https://www.musiker-board.de/vb/faq...di-eine-geschichte-vorurteilen-irrt-mern.html
Zusammengefasst:
MIDI ist nur die Sprache der Geräte untereinander, mit der sie via Kabel miteinander kommunizieren und es geht dabei lediglich um Steuerinformationen. Verstärker und Geräte die kein MIDI können, aber über Buchsen für Fußschalter verfügen, lassen sich auch per MIDI steuern. Dafür braucht man halt einen Switcher (der MIDI versteht und das Signal in ein Steuersignal mit Hilfe eines Relais umwandelt). Alternativ kann man auch einen MIDI-Looper nehmen der einen nicht midifähigen Effekt in den Signalweg schaltet oder ihn rausnimmt.
Grüße,
Jens
PS. MIDI ist genormt. Daher gibt es auch keine Probleme, wenn Du verschiedene Hersteller nimmst.