en efwie funktioniert das eigentlich mit den effekten und dem midiboard

-seb-
-seb-
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.02.16
Registriert
21.09.08
Beiträge
701
Kekse
431
Hallo,
hab jetzt schon des öfteren gesehen, dass Musiker ihre effekte in rackeinschüben haben und die ganzen effekte dann igendwie auf ein midiboard legen so dass sie zum beispiel auf der 1 distortion haben auf der 2 flange usw.. oder ist das ganz anders? kann man das bei jedem amp machen und wie funktioniert das überhaupt?
falls dazu scshon threads gibt schickt sie mir bitte irgendwie funkioniert die sufu nicht.
gruß
ProcoRat
 
Eigenschaft
 
Hi und guten Abend,

eigentlich ist MIDI für das Übertragen von Klanginformationen gedacht. Musiker missbrauchen es allerdings gerne zum Steuern ihrer Anlage.

MIDI hat in diesem "missbrauchten" Fall absolut nichts mit dem Signalweg zutun. Genau so wenig wie die Fernbedienung Deines TVs etwas mit der Qualität der Fernsehsendungen zutun hat. Es ist also nur die Art der Verständigung (vergleichbar mit dem InfraRot bei einer TV-Fernbedienung).

Jedes Gerät, das einen MIDI-Eingang hat, kann mit einer MIDI-Fußleiste gesteuert werden. Da die meisten Geräte mit MIDI-Eingang auch einen Ausgang haben, kannst Du in der Regel mit einer Fußleiste mehrere Geräte gleichzeitig steuern in dem Du sie einfach in Reihe schaltest.

Fußleiste MIDI-OUT=>MIDI-IN Gerät 1=>MIDI-Out Gerät 1=>MIDI-IN Gerät 2=>MIDI-OUT Gerät 2=>...

Bei vielen MIDI-Fußleisten gibt es einen sogenannten Stompbox-Mode, der das macht was Du schreibst (z.B. Taster 1 für Flanger, ... ), normalerweise jedoch finden ProgramChanges statt. Du regelst also nicht einen einzelnen Effekt (an oder aus), sondern Du wechselst ganz einfach den Preset. Von Preset 1 auf Preset 5 oder von Preset 6 auf Preset 99. Zusätzlich kannst Du auch Parameter in Echtzeit steuern (WahWah, Volume, ...) - also Dinge, bei denen man nicht nur umschalten muss, sondern die man auch in ihren Effekteigenschaften steuert.

Schau Dir einfach diesen Workshop hier an:
https://www.musiker-board.de/vb/faq...di-eine-geschichte-vorurteilen-irrt-mern.html

Zusammengefasst:
MIDI ist nur die Sprache der Geräte untereinander, mit der sie via Kabel miteinander kommunizieren und es geht dabei lediglich um Steuerinformationen. Verstärker und Geräte die kein MIDI können, aber über Buchsen für Fußschalter verfügen, lassen sich auch per MIDI steuern. Dafür braucht man halt einen Switcher (der MIDI versteht und das Signal in ein Steuersignal mit Hilfe eines Relais umwandelt). Alternativ kann man auch einen MIDI-Looper nehmen der einen nicht midifähigen Effekt in den Signalweg schaltet oder ihn rausnimmt.

Grüße,

Jens

PS. MIDI ist genormt. Daher gibt es auch keine Probleme, wenn Du verschiedene Hersteller nimmst.
 
Hallo,
hab jetzt schon des öfteren gesehen, dass Musiker ihre effekte in rackeinschüben haben und die ganzen effekte dann igendwie auf ein midiboard legen...

du sprichst hier einzelne bodengeräte an, diese sind i.d.r. an einen looper angeschlossen, wie z.b. das rocktron patchmate oder das GCX von voodoo lab oder den RG-16 von RJM usw....
jede loop kann man mit einem controll-change befehl per midi direkt ein und ausschalten.
die geräte in den loops müssen immer eingeschaltet sein, sonst geht das ganze nicht.
in dem moment also, wo die loop aktiviert wird, ist der effekt dann in die signalketten geschalten.
natürlich kann man die loopfunktionen auch in den geräten direkt speichern und per programm change befehl direkt beim preset wechsel mit aufrufen.
solche setups sind i.d.r. sehr aufwendig und nicht gerade günstig. ;)

wie immer gilt: "viele wege führen ans ziel" und man kann die programmierung machen, wie es einem gefällt.

hoffe dir hilft die antwort ein bisschen weiter.

du kannst auch mal einen blick in den thread werfen, wo ich ein diagramm meines setups gepostet habe. dort habe ich ein bisschen erklärt, wie es verschalten ist.
https://www.musiker-board.de/vb/racks-midi/273281-komplettes-verkabelungsdiagramm-joe-s-setup.html
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben