Emu tracker pre - direct monitoring zu leise

Vali
Vali
Vocalmotz
Moderator
HFU
Zuletzt hier
05.11.24
Registriert
06.02.06
Beiträge
5.784
Kekse
55.058
Ort
München
Ich habe beim Recorden meines Gesangs ziemliche Probleme mit dem direct monitoring bei meinem Emu tracker pre. Vor 2 Jahren als das Gerät noch neu war, war noch alles ok. Konnte mich mit dem Regler des direct monitoring auf 12 Uhr gut mit dem Kopfhörer hören. Dran gestöpselt waren da mein Sennheiser e865 mit altem Mikrokabel Eigenmarke MP und mein Sennheiser HD555 Kopfhörer (ja, ist ein offener Kopfhörer, nicht hauen).
Seit mein Mikrokabel schrott ist und ich ein neues habe von Marke Cordial, hör ich mich kaum mehr übers direct monitoring. Geändert hat sich sonst nichts. Ich muss den Regler bis zum Anschlag aufdrehen, um mich zu hören. Wenn ich dann vergessen habe den Backingtrack in Audacity auf ganz ganz leise zu stellen, dann pustets mir die Ohren weg.
Jetzt habe ich an meinem Emu tracker pre den ganzen Kram vom Rode NT1-A Complete Vocal Rec Solution dran hängen und hab immer noch dasselbe Problem. Außerdem übersteuerts brutal, wenn ich 50cm vom Mikro weg stehe. Drehe ich den Regler fürs Mikro so zurück (von 11 Uhr auf 9 Uhr), dass es nicht mehr übersteuert, höre ich mich übers direct monitoring kaum noch, obwohls bis zum Anschlag aufgedreht ist. Stelle ich mich 1m vom Mikro weg, gehts mit den alten Einstellungen wieder, aber dann hab ich massig Raumklang in der Aufnahme *kreisch*
Momentan monitore ich mich über Knochenleitung und das was durch den Kopfhörer dringt. Ziemlich bescheiden.

Was ist da nur passiert, dass ich mich übers direct monitoring kaum mehr höre?? Irgendwelche Tipps zur Einstellung?
 
Eigenschaft
 
Hmm, da es mal normal funktionierte klingt das für nach einem Gerätedefekt. Groß einstellen kann man ja nichts, zumal das Direct Monitoring wohl analog läuft. Eine Lösung wäre, dass Direct Monitoring gar nicht zu benutzen, sondern auf ein ASIO-fähiges Aufnahmeprogramm umzusatteln, wo du dann ein quasi latenzfreies Sofware-Monitoring nutzen kannst.
 
Ohje, das habe ich befürchtet. Erst habe ich gedacht, dass es irgendwie am Kabel liegt, weil das Problem zeitgleich auftrat mit der Schrottung meines ersten Kabels, aber da ich jetzt mit verschiedenen Kabeln und Mikrofonen noch immer dasselbe Problem habe, liegt es wohl an dem Interface. Garantie ist natürlich schon abgelaufen :great: ;)
Was gäbe es denn für Software mit denen ich latenzfreies Monitoring nutzen kann? Ich hab hier noch vom Emu tracker pre ne CD mit Sonar LE, Cubase LE und Ableton live lite 6 rumliegen.

Danke für deine Antwort!
 
Ich hab hier noch vom Emu tracker pre ne CD mit Sonar LE, Cubase LE und Ableton live lite 6 rumliegen.
Und dann benutzt du das kümmerliche Audacity? :D Ich würde Cubase LE nehmen - einfach weil es am verbreitesten ist und dazu den größten Support hier im Forum gibt. Ist auf den ersten Blick komplizierter, aber auch nur weil man am Anfang ein paar Sachen einrichten muss. Falls da nicht eh vielleicht eine Anleitung beim Interface dabei war, dann schau mal, ob da ein PDF namens "Getting Started" auf dem Rechner installiert ist, also da in dem Ordner wo auch Cubase dann installiert ist. Ich glaube das kann man auch aus Cubase heraus über die Hilfe aufrufen. Und wenn ds wirklich dort nirgedns sein sllte, dann kann man es sich auch auf der Setinberg-Website runterladen. Es gibt da auch ein richtiges Handbuch-PDF was entsprechend dicker ist, aber das "Gettinmg Started" erklärt halt alles um loslegen zu können. Vereinfacht gesagt: Du musst in den Geräteeinstellungen in Cubase den EMU ASIO-Treiber wählen. Dann musst du Ein- und Ausgangsbusse anlegen. Dann musst du in der Spur, in der du aufnehmen willst, den Eingangsbus wählen, über den du aufnehmen willst und die Spur aufnahmebereit stellen. das Monitoring in der Spur aktiviert man über den Button mit dem Lautsprecher-Symbol.
 
Hehe :D Ich habe vorher mit Audacity aufgenommen bevor ich mir etwas Equipment geleistet habe. Kannte es also schon und war schon eingearbeitet. Dann werd ich mal Cubase LE einwerfen und einarbeiten, wenn ich mir dadurch das nervige Einsenden und Reparaturkosten sparen kann. Der Rest funktioniert ja glücklicherweise einwandfrei.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben