Emu 404 und Toneport gx funzt nicht

S
Salino
Guest
Hallo ich habe mir ein Emu 404 zugelegt und wollte nun mein Line 6 Tone Port incl. der Gear Box Software nutzen. Ich habe auch gelesenm das man das über eine Software einstellung und Midi routen kann.

Ich kann zwar in Cubase das Midi Keybord benutzen, aber die Gitarre kommt nicht an.

Folgender Maßen habe ich das ganze angeschlossen.
Das TonePort GX habe ich am rechner mit USB angeschlossen und ich kann an der Software sehen, das was ankommt. Aber leider nicht hören.

Bei der Software habe ich unter Midi Control den Haken gesetzt und als Mdi input das Emu 404 ausgewählt. (scheinbar falsch, aber weiss jetzt auch nicht mehr weiter).

Vielleicht kann mir jemand helfen, oder einen Tip geben da sich das Emu und der Line 6 Toneport wohl beide als exsterne Sondkarte gegenseitig behindern.

Danke im Vorraus
 
Eigenschaft
 
da sich das Emu und der Line 6 Toneport wohl beide als exsterne Sondkarte gegenseitig behindern.
Ja, das ist recht normal. Im prinzip kann man zwei Soundkarten am Rechner angeschlossen haben, aber du musst dich dann in der Software für eine entscheiden. Du musst in Cubase den passenden ASIO-Treiber wählen, also entweder Gearbox/Toneport, oder aber EMU0404. Und dann entsprechend auch über ein und dasselbe Gerät Aufnehmen und wiedergeben.
ABER: So wie du das schreibst benutzt du vom EMU (ich denke es geht um die 0404 USB?) nur das MIDI-Interface? Das sollte problemlos gehen, weil Audio und MIDI nichts miteinander zu tun haben. Im EMU 0404 USB sitzen quasi zwei Geräte in einem : Ein Audio-Interface und ein MIDI-Interface. Und es sollte möglich sein, dass EMU-MIDI-Interface zu benutzen, aber gleichzeitig den Toneport als Audiointerface.
Dazu verwendest du den Toneport genauso, wie du das bisher gemacht hast, daran ändert sich nicht. Also Toneport-Treiber in Cubase auswählen, Gitarre in den Toneport, und Boxen an den Toneport. Nun hast du halt zusätzlich ein MIDI-Interface. Aber das kommt einfach dazu, ohne was zu ändern. Wenn die EMU-Treiber installiert sind, sollte als MIDI-Input in einer CUbase-MIDI-Spur die EMU auftauchen. Bei "MIDI-Control" musst du aber nichst einstellen; das ist dazu dam, wenn du Cubase per MIDI steuern willst. Aber du willst ja doch stattdessen mit dem MIDI-Keyxboard musizieren, oder nicht?
Willst du denn dann mit der EMU auch Mikrofon-Aufnahme und ähnliches machen? Ich frage mich sonst gerade, warum du dir die 0404 gekauft hast, weil nur als MIDI-Interface wäre die ja etwas übertrieben...
 
Gekauft habe ich es mir um damit ein Mikro anzuschließen und als bessere Soundkarte sozusagen.

Mein rechner hatte keine Soundkarte, war mal ein Server deshalb.


Damit ich das richtig verstnaden habe, ich wähle in Windows Sound Option den Tone Port oder stell ich das nur in Cubase als Asio Treiber ein. Sorry bin da ein wenig unbeholfen.
 
Die WIndows soundoptionen sind irrellevant. Das ist gerade der Sinn von ASIO: Es handelt sich dabei um ein Treibermodell, mit dem die Software (in deienm Fall Cubase) direkt mit der Audiohardware kommunizieren kann. Du kannst in Windows was anderes Einstellen als in Cubase.

Du hast jetzt halt zwei Soundkarten, und du kannst innerhalb von Cubase nur eine benutzen. Entweder nimmst du den Toneport. Dann schließt du die Gitarre an den Toneport an und deine Boxen an den Toenport. Du nimmst also damit auf, und hörst auch darüber. Oder aber du nimmst die EMU. Also Gitarre in die EMU und Boxen an die EMU. Es ist blöd, dass Gearbox als PlugIn so teuer ist, sonst würde ich nämlich einfach empfeheln den Toneport zu verkaufen. Oder du hättest statt der EMU den Toneport UX-2 kaufen sollen ;)

MIDI sollte davon wie gesagt aber unabhängig sein.
 
Das Problem ist, das ich das Emu habe und auch die Boxen sowie Kopfhörer usw sind da dran.

Kann man nicht die Soundoption für das Toneport abschalten und über das Emu routen?
Habe zumindest sowas gelesen meine ich. Ich weiss nur nicht ob das so geht und vor allem wie. Ich habe mal einen Auszug den ich nicht verstehe.

Verwendung einer externen Audioschnittstelle mit einer TonePort
Wenn du das GearBox Plug-In mit einer TonePort oder einem PODxt Pro verwendest, steht die
“ToneDirect”-Funktion zur Verfügung, sofern du folgendermaßen vorgehst (siehe auch die Grafik ganz
am Anfang dieser Anleitung):
Verbinde die Signalquelle mit dem Eingang deines Line 6-Geräts.
Verbinde den “trockenen” Ausgang der TonePort/PODxt Pro-Einheit mit der Audioschnittstelle.
Diese Quelle wird mit dem Plug-In bearbeitet.
Deaktiviere die Eingangs-Abhörfunktion der Aufnahmespur im Audioprogramm.
Verbinde die Analog-Ausgänge, die das bearbeitete Signal führen, mit den Eingängen deiner
Audioschnittstelle bzw. eines Mischpults (falls du keine Soundkarte besitzt bzw. falls diese keine
Abhörfunktion für Eingangssignale bietet).
Starte das GearBox-Programm. Das bearbeitete Signal liegt an den Analog-Ausgängen der
Line 6-Hardware an und wird dank “ToneDirect™ Monitoring” ohne Verzögerung ausgegeben.
Verwendung einer externen Audioschnittstelle mit anderen Line 6-Geräten
Wenn deine Audioschnittstelle nicht von Line 6 ist, benötigst du wahrscheinlich einen Gitarren-
Splitter, um ein unbearbeitetes Gitarrensignal zur Schnittstelle übertragen zu können.
Schließe die Signalquelle an den Eingang des Splitters an.
Verbinde Ausgang “A” des Splitters mit der Audioschnittstelle. Diese Quelle wird mit dem
GearBox Plug-In bearbeitet.


Oder brauche ich dazu neue Hardware?
Ich möchte ja die Sounds aus der Gearbox nutzen und Live einspielen.

Gruss und danke für Deine Hilfe
 
Na dann gilt das:
Verbinde die Analog-Ausgänge, die das bearbeitete Signal führen, mit den Eingängen deiner
Audioschnittstelle bzw. eines Mischpults (falls du keine Soundkarte besitzt bzw. falls diese keine
Abhörfunktion für Eingangssignale bietet).
Starte das GearBox-Programm. Das bearbeitete Signal liegt an den Analog-Ausgängen der
Line 6-Hardware an und wird dank “ToneDirect™ Monitoring” ohne Verzögerung ausgegeben.

Du jagst dein Gitarrensignal durchs Toneport, ohne diese als interface zu nutzen, und schließt den analogen Ausgang des Toneport an die EMU.

Nur, begreifen tu ich's nicht, wozu das gut sein soll. Sind die Wandler im Toneport so schlecht, daß die Emu besser klingt?:screwy:

Oder willst du beide interfaces gleichzeitig nutzen, um mehrere Eingänge zu haben?
Wenn ja, funktioniert das unter Windows, wenn überhaupt, nur damit:
http://www.asio4all.com/
 
Nur, begreifen tu ich's nicht, wozu das gut sein soll. Sind die Wandler im Toneport so schlecht, daß die Emu besser klingt?
Der Toneport GX hat keine richtigen MicPreAmps, daher reichte ihm der Toneport als Audiointerface wohl nicht. Und ASIO4ALL nützt hier auch nichts, weil der Toneport sehr speziell ist. Die Modellingsoftware sitzt quasi im Treiber.

Ja, theoretisch könnte das gehen wie beschrieben. Die EMU ist dein Audiointerface, was du entsprechend einrichtest in Cubase, und auch Boxen anschließt etc. Du könntest versuchen parallel zu Cubase dann Gearbox zu öffne. WEnnn das problemlos geht, dass würde der Toneport qusia nur als autarkes Effektgerät wie z.B. Ein POD dienen. Und wie würdest du mit einem POD aufnehmen? Richtig, du gehst aus dem Ausgang des PODs in den Eingang deiner Soundkarte. Für dich heißt das also:
Gitarre->Toneport-Eingang, Tonport-Ausgang->EMU-Eingang
 
Ich habe eben die Software installiert.

Was macht der Asio4all überhaupt?
WIe Du siehst habe ich von der HArdware nur sehr wenig bis gar keine Ahnung.

Eigntlich wollte ich nur eine Soundkarte für den PC mit Anschlussmöglichkeit für Micro und Boxen sowie Kopfhörer. Das geht auch alles.

Vielleicht gibt es ja auch eine Möglichkeit ohne Tone Port. Ich habe die Gitarre mal direkt ans Emu angeschlossen und es funzt auch. Nur der Sound ist eben ohne Effekte. Gibt es eine Software wie GearBox die ich als Soundmodul in Cubase nutzen kann?

Ich habe unter VST Instrumente auch die Gearbox gesehen, kann aber die Sounds nicht anwählen.

Gruss
 
Der ASIO4all ist ein "universal"-Treiber für audiointerfaces, die vom Hersteller keine ASIO-Treiber bekommen.
In diesem Falle ist er eigentlich schlechter, als die original Treiber von line6 oder Emu, aber er eröffnet die Möglichkeit, Geräte unterschiedlicher Hersteller mit einem Treiber zu bedienen, und somit in Cubase nutzbar zu machen.
Beschäftige dich mal eingehend mit der Dokumentation zum Toneport. Vielleicht kann man das auch für re-amping verwenden. Also die Gitarre über's Emu aufnehmen, dann das Toneport als audiointerface in Cubase auswählen, und die gearboxsoftware sozusagen als externen Effekt auf die Gitarrenspur anwenden.
 
Werde jetzt erstmal ein bisschen testen und hoffe das geht iregnwie.
Eine Frage noch zum Schluss.

Wo kann ich das TonePort bzw. die Gearbox als Effekt einstellen.
Habe zwar schon gesucht aber in Cubase nichts gefunden.

Mit der Beschreibung der ASIO Software werde ich mich mal auseinander setzen.

Danke für Deine Geduld
 
Was macht der Asio4all überhaupt?
ASIO4ALL ist ein universeller ASIO-Treiber, der mit diversen Soundkarten funktioniert. In erster Linie hat den einer mal programmiert, um überhaupt einen ASIO-Treiber für Onboard- oder billig Soundkarten zu haben. Den für die gibt es offiziell keine ASIO-Treiber. Für die EMU und den Toneport aber schon. Pfeife hat den jetzt gennant, weil es mit dem theoretisch möglch ist, mehrere Soundkarten in Cubase zu "mischen". Du kannst dort nur einen ASIO-Treiber wählen. Wenn du dort nun ASIO4ALL nimmst, dann könnte es theoretisch funktionieren, dass du dann mehrere Soundkarten (wie eben Toneport nd 0404) gleichzeitig benutzen kannst, weil ASIO4ALL eben vielleciht mit beiden zusammenarbeitet. Aber das bringt dior nichts, weil dann hättest du wohl auch kein Gearbox.

Eigntlich wollte ich nur eine Soundkarte für den PC mit Anschlussmöglichkeit für Micro und Boxen sowie Kopfhörer. Das geht auch alles.
Naja, im Prinzip kannst du das ja auch schon an den Toneport GX anschließen - aber nicht so gut bzw. richtig. Aber dafür gibt es ja auch die besser ausgestatteten Toneports, das war von mir durchaus ernst gemeint mit dem UX2. Der ist bezüglich Austattung der EMU 0404 schon sehr ähnlich. MIDI-Intefrace hat er nicht, aber das kann man für 30€ extra kaufen, ist dann auch nicht teuerer. Also statt Toneport GX plus EMU 0404 einfach nur den Toneport UX-2. Dann hast du alles was du benötigst und keine Probleme.

Ich habe die Gitarre mal direkt ans Emu angeschlossen und es funzt auch. Nur der Sound ist eben ohne Effekte. Gibt es eine Software wie GearBox die ich als Soundmodul in Cubase nutzen kann?
Ja, genügend. Eben als VST-PlugIn. Das packt man als Insert-Effekt in die Gewünschte Spur (bzw. laufen manche auch wahlweise Standalone, also ohne einen VST-Hostprogramm wie Cubase). Hat auch den Vorteil, dass man den Sound nachträglich noch ändern kann, weil man ja nur die Clean-Spur aufnimmt, ohne Effekt. Das ist auch eigentlich der "normalere" Weg; der Toneport (bei dem eben die Effektsofwtare so direkt mit dem Gerät vernüpft ist) ist da eher eine Ausnahme. Und die Nachfolger vom Toneport (heißen POD Studio, ist die geleiche Hardware nur andere Farbe) haben ja auch nicht mehr ein "integriertes Gearbox", sonder stattdessen die Modellingsoftware als VST-PlugIns.
So die drei großen kommerziellen (eben auch nicht billigen) Modellingprogramme sind diese:
http://www.native-instruments.com/index.php?id=guitarrig3se&ftu=615a84a0122a702
http://www.ikmultimedia.com/amplitube/features/
http://www.peavey.com/products/revalver/index.cfm
Aber von allen kann man Demos downloaden; einfach mal mit rumspielen. Die von Revalver ist auch zeitlich unbegrenzt, die dient bei mir im Zimmer zum Gitarre spielen (ich habe nämlich gar keinen Gitarrenamp auf dem Zimmer). Es gibt aber auch Freeware. Und hier im Foprum einen Thread dazu:
https://www.musiker-board.de/vb/software/92064-vst-amps.html
 
Das weiß ich nicht, da ich das toneport nicht kenne.
Im Übrigen gibt es auch 'ne Menge freeware VST-Effekte, um cleane Gitarrensignale zu verderben. Allerdings weiß ich nicht, inwieweit die dem gearbox-Zeug das Wasser reichen können.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben