Das
M bei der 1616M steht, wie schon gesagt für bessere Wandler aus den ProTools HD System, die einen sehr guten Dynamik Umfang haben. Mit den Wandlern spielt man dann schon in der Profi Klasse.
Aber, wie völlig richtig angemerkt, muss der Rest in der Aufnahme Kette dann auch stimmen. Ein 99,- Micro ist dann die falsche Wahl, wenn man das ausnutzen möchte.
Weiterhin wichtig ist die Software, die mit einem Interface mitgeliefert wird.
Hier ist EMU gerade in punkto Routing sehr flexibel. Man kann sehr einfach z.B. Fremdgeräte/Effekte/Monitore mit einbinden oder auch geschickte Routings in der Aufnahmesoftware (z.B. Cubase) machen. Das eröffnet ganz neue Möglichkeiten im Gegensatz zu einem "einfachen" Software Mischer.
Allerdings
muss man sich in die Software, bedingt durch die höhere Flexibilität, einarbeiten. Im direkten Vergleich zu Focusrite, gefällt mir die EMU Software besser, da ausgereifter. Das ist aber ein durchaus subjektives Statement, da ich mit EMU arbeite. Was ich im Moment an EMU schätze, ist eine sehr gute auch längerfristige Unterstützung bei Treibern und Software. Andere Hersteller müssen das erst lernen.
Der Focusrite Saffire Pro hat kein DSP - so wie ich das sehe. Nur der kleine Bruder mit 4 Eingängen.