EMU 0404USB - was muss ich bei Input Gainer einstellen für das Mikrofon?

• Ersteller atropos
  • Erstellt am
A
atropos
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.02.09
Kekse
0
Hallo!
Habe ein Rode NT1-A Mikrofon und ein EMU 0404USB.
Da ich null Ahnung von dem ganzen habe, frage ich mal lieber nach... :)
am EMU kann ich von 0dB bis 65dB einstellen. Dabei gibt es ein 0dB für symmetrische Signale und ein 0dB für assymmetrische Signale.
Habe auch schon in den Bedienungsanleiteung nachgeschaut, aber auch nicht schlauer dadurch geworden... :D
und kann ich das mikro kaputt machen wenn ich den Level Gain voll aufdrehe? habe es nämlich mal ausprobiert wie es sich anhört und dabei hat es bisschen geknackst.
sorry für all meine unwissenheit, aber hatte zuvor noch nie was am hut damit.

Eigenschaft

habe jetzt den drehknopf auf die mitte gestellt, aber ich weiss nicht so recht ob das auch richtig ist.
hier auf dem foto ist das der drehknopf links unten: FOTO
wenn ich das mikrofon bewege (oder leicht hineinblase) dann höre ich ein elektrisches zischen aus den lautsprechern. was aber auch nicht immer der fall ist. habe jetzt zB 3minuten gewartet und das mikrofon ist absolut ruhig wenn ich es bewege bzw leicht hineinblase.

habe den gain nun soweit aufgedreht dass er bei so -3 bleibt und Clip nicht aufleuchtet.
dieses zischen habe ich aber nach wie vor.
das merkwürdige ist dass es von der einen sekunde auf die andere verschwindet und dann plötzlich wieder da ist. höre es auch im kopfhörer wenn ich ihn als monitor benütze. aber auf der aufnahme selbst ist dieses zischen komischerweise nicht drauf. was kann das nur sein?

Also, wie weit Du aufdrehen musst, hängt vom Mikrofon und vor allem von der Schallquelle ab, da gibt es keinen festen Wert, sonst könnten sich die Hersteller ja den Drehknopf sparen.

Man nennt das Ganze 'Aussteuern' und das Ziel ist es, möglichst hohen Pegel auf der Leuchtdiodenkette über dem Regler zu haben ohne dass die Clip-Lampe angeht. Wenn doch, dann musst Du etwas zurück drehen, aber kaputt geht davon nix.

Was das mit dem Zischen sein soll, kann ich mir gar nicht vorstellen, sowas kenne ich nicht.

Zu guter Letzt würde ich Dir raten, Dich mal nach Literatur zum Thema Homerecording umzusehen, ich bin sicher, es gibt noch viel zu lernen.

Banjo