Empfehlungen zu geeignetem Lötzinn für Kabel-Löten

M
MaxRnR
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.09.24
Registriert
30.07.24
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo
Kurze Frage zum Thema Lötzinn.
Was verwendet ihr um eure Kabel selbst zu löten?
Viele empfehlen was mit Silber Anteil. Allerdings finde ich da wenig zum Kauf.

Freu mich über Antworten was ihr genau benutzt. Am besten vielleicht mit Link zum Kauf.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag: Und ein Lötkolben.
a020.gif
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Von Kolophonium kann ich in diesem Kontext nur abraten. Macht Langzeitprobleme.:govampire:

Gutes Lötzinn hat Flussmittel eingebaut. Wenn man das artgerecht anwendet (die zu verlötenden Teile gelichzeitig erhitzen und dann das Lot zuführen) braucht man kein externes Flussmittel.

Nimm Lötzinn mit einem niedrigen Schmelzpunkt. Es gibt ja für Consumer nur noch belifreies Lötzinn, aber da gibt es je nach Legierung deutliche Unterschiede im Schmelzpunkt.

Was auch hilft, ist ein leistungsstarker Lötkolben mit guter Temperaturregelung. Bei meiner Arbeit habe ich einen mit 80W und guter Regelung. Damit kann man ganz feine Teile löten aber auch große Kupferflächen und dicke Kabel. Das Teil heizt bei Bedarf derartig gut nach, ohne dass es bei feinen Lötungen die Baueile verbrennt.

Link? Bitte sehr: https://www.conrad.de/de/p/stannol-...-sn95-5ag3-8cu0-7-rom1-100-g-1-mm-588363.html

Das habe ich zuhause, geht auch gut: https://www.conrad.de/de/p/goobay-4...zpunkt-bleifrei-loeten-zinn-100g-2127003.html
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Ich hab aus Studentenjahren (1980er) noch eine dicke Rolle silberhaltiges mit Flußmittel, das hält mich noch aus und alle Sachen, die ich noch löten muß...:cool:
:m_key:
 
Ich würde schauen, ob ich von irgendwoher noch bleihaltiges Lötzinn bekomme.
Lötet sich einfacher und ist vor allem wohl auch zuverlässiger.
 
Das hier funktioniert super mit meinem 35 Jahre alten Ersa Tip 260:
 
  • Interessant
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben