Es gibt auf Truefire einige Slide-Kurse, das ist allerdings nicht kostenfrei....
@der Zauberers Ausführungen sind recht komplett und gut geschrieben. Ich empfehle allerdings durchaus nicht überall Vibrato draufzupacken sonder schon saubere Intonation zu Üben. Leute wie Son House Elmore James oder Bukka White machen das zwar auch so, aber hier ist es teil der Stilistik. Slide kann aber prinzipiell auch mehr als nur Delta-Blues... Ich sehe da, ähnlich wie bei der E-Gitarre mit viel Delay und Verzerrung, etwas die Gefahr, dass man sich daran gewöhnt und nicht mehr "ungeschminkt" arbeiten kann, sich also nie eine richtig saubere Technik aneignet.
Am besten man bestellt sich ein paar Verschiedene Slides und stellt erstmal fest was einem in Sachen Größe und Finger zusagt. Ich finde den kleinen auch am sinnvollsten, auch wenn ich selbst auf dem Ringfinger spiele. Ich kann es einfach auf dem kleinen nicht, aber könnte ich, würde ich den nehmen...
Außerdem empfehle ich ebenfalls beim Slide spielen das Plektrum wegzulassen. Erstens gefällt mir der Sound besser ( vermutlich weil fast alle guten Slide-Spieler auch ohne spielen) zweitens hat man eine sehr gute Kontrolle über die Dämpfung mit der rechten Hand. Die Dämpfung der linken hat ist ebenfalls extrem wichtig, und muss "at all times" vorhanden sein.
Ansonsten hilft es, erstmal ein bischen in die "horizontale" zu Denken auf dem Griffbrett und das gezielt zu üben....
Wenn man auf der E-Gitarre nicht hinkommt weil man 9er Saiten und Flitzefinger Saitenlage spielt, hilft der gute alte Zigarettenpapier-Trick..
grüße B.B.