Empfehlungen für Workshops zum Thema Slide-Guitar lernen ?

  • Ersteller Gospelvoice
  • Erstellt am
G
Gospelvoice
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.12.18
Registriert
25.11.18
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo ich suche für meinen Mann und mich einen Workshop in wir Slide Guitar spielen lernen können. Wir besitzen inzwischen zwei Dobros können aber nicht richtig spielen. Weiß jemand einen tollen Workshop? Freue mich auf Antworten.
 
Eigenschaft
 
Hallo und Willkommen im Board,

zwei Fragen

1.Spielt ihr denn bereits "normale" Gitarre und seit nur Neulinge in Sachen Slide, oder wäre es ein kompletter Neueinstieg, bloß dass ihr eben Slide-Gitarre lernen wollt?


2.Geht es um Dobros im Sinne von Bluesgrass-Dobro ( das man auf dem Schoß liegend mit einem Tonebar spielt) oder Resonator im Sinne einer normalen Gitarre.

Die sind nämlich nicht nur technisch unterschiedlich sondern auch anders gestimmt..

Du bist hier ansonsten im E-Gitarren Forum gelandet, auch wenn natürlich die Grundprinzipien des Slide-Spielens für E-Gitarre die gleichen sind.



Vll können wir das erst mal kurz klären, ansonsten kann ich schon versuchen ein paar Anregungen zu geben.


grüße B.B.
 
Ja mein Mann spielt schon ewig Gitarre und ich meist Akustikgitarre aber schon auch ab und an e-Gitarre. Es geht um Resonatorgitarre also offen gestimmte, hab mich da falsch ausgedrückt. Da Slide Spielen mit der E-Gitarre würde uns auch sehr interessieren, vielleicht kann man ja beides in einem Workshop machen. Bin neu im Forum und kenn mich hier leider noch nicht so gut aus. Danke für deine Antwort
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Es gibt auf Truefire einige Slide-Kurse, das ist allerdings nicht kostenfrei....

@der Zauberers Ausführungen sind recht komplett und gut geschrieben. Ich empfehle allerdings durchaus nicht überall Vibrato draufzupacken sonder schon saubere Intonation zu Üben. Leute wie Son House Elmore James oder Bukka White machen das zwar auch so, aber hier ist es teil der Stilistik. Slide kann aber prinzipiell auch mehr als nur Delta-Blues... Ich sehe da, ähnlich wie bei der E-Gitarre mit viel Delay und Verzerrung, etwas die Gefahr, dass man sich daran gewöhnt und nicht mehr "ungeschminkt" arbeiten kann, sich also nie eine richtig saubere Technik aneignet.

Am besten man bestellt sich ein paar Verschiedene Slides und stellt erstmal fest was einem in Sachen Größe und Finger zusagt. Ich finde den kleinen auch am sinnvollsten, auch wenn ich selbst auf dem Ringfinger spiele. Ich kann es einfach auf dem kleinen nicht, aber könnte ich, würde ich den nehmen...

Außerdem empfehle ich ebenfalls beim Slide spielen das Plektrum wegzulassen. Erstens gefällt mir der Sound besser ( vermutlich weil fast alle guten Slide-Spieler auch ohne spielen) zweitens hat man eine sehr gute Kontrolle über die Dämpfung mit der rechten Hand. Die Dämpfung der linken hat ist ebenfalls extrem wichtig, und muss "at all times" vorhanden sein.

Ansonsten hilft es, erstmal ein bischen in die "horizontale" zu Denken auf dem Griffbrett und das gezielt zu üben....

Wenn man auf der E-Gitarre nicht hinkommt weil man 9er Saiten und Flitzefinger Saitenlage spielt, hilft der gute alte Zigarettenpapier-Trick..

grüße B.B.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, man kann auch mal einen Probemonat machen. Das habe ich mal gemacht und mir einen Monat lang in den Semesterferien die ganzen hardcore Jazz-Kurse reingepfiffen.

So wie ich einmal im Jahr meinen Netflix Probemonat mache um beim Indoor-Fahrradfahren nicht vor langeweile zu sterben.

Wie gesagt gibt es einen Kurs mit Sonnyl Landreth, der mit sicherheit als Slide-Autorität bezeichnet werden kann, aber auch die Dozenten die man weniger kennt sind oft gut.

Wer mit dem Format klarkommt und selbständig arbeiten kann, der kann da imho schon was rausziehen.

grüße B.B.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Es gibt auch das eine oder andere altmodische Buch oder Video - zielführend kann immer sein, sich an die selbst gemochten Künstler oder Songs ranzuwagen und "spielerisch" gleich die Technik mitzulernen. OK, vielleicht nicht gleich mit den schwierigsten Songs einsteigen, aber ein Hexenwerk ist es nun auch nicht... der Anfang ist leicht, richtig gut ist schwerer und kommt mit der Zeit.

Und klar - Slide ist mehr als Delta Blues und bisschen was davon was in Rock reingefiltert ist ... daher auch meine Frage an die Themenersteller, in welche musikalische Richtung es gehen soll. Beim Eingangsstatement in Richtung "haben 2 Dobros, aber wirklich spielen können wir die nicht" habe ich diverse Fragezeichen in den Augen.
 
Vielen Dank schon mal für die vielen Infos. Ihr seid echt klasse und sehr hilfsbereit. Ich schau mir das mal genauer an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Jetzt von 15-16 Uhr ist der oben verlinkte Slide Kurs wieder für 5$ zu haben.
 
Die nächsten 2+ Tage gibt es den Slide-Kurs wieder für 5€ und viele weitere ebenfalls.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben