Empfehlungen für gut splitbare Humbucker?

• Ersteller MatBaGi
  • Erstellt am
M
MatBaGi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.12.17
Kekse
0
Hey
ich plane die beiden Humbucker an meiner G&L Tribute Asat Deluxe (Mahagoni Korpus mit Ahorn Decke und Ahorn Hals) auszutauschen und suche Humbucker die sich gut splitten lassen und einen recht hohen Output haben. Irgendwelche Empfehlungen?

Eigenschaft

Persönlicher Favorit: Duncan Distortion. Seriell dreckiges Brett, gesplittet kommen bei mir immer Tele Assoziationen hoch.
Allerdings steckt der PU bei mir jeweils in einer Pappel Rhoads und einer Linden Strat.

Ich besitze ne Strat (Supfesche + einteiliger Ahorn Hals) mit einem Seymour Duncan SH4 in der Bridge Position. Habe ihn splittbar gemacht. Ich finde Ihn klasse, der macht auch schon ordentlich dampf und klingt sehr ausgewogen.
Hier ein Soundbeispiel.
https://www.seymourduncan.com/pickup/jb

Dazu passend würde ich den SH2 in der Halsposition empfehlen.

Soundbeispiele und Geschmäcker sind natürlich wie immer relativ. Da andere Ohren und andere Gitarren bzw. Hölzer.

SH2 + SH4 wäre dann das Hot Rodded Set was relativ günstig zu bekommen ist.
Der SH4 ist recht wählerisch was die Gitarren angeht in denen er gut klingt.

In meiner werkelt ein Dimarzzio Super Distortion an der Bridge und am Neck dazu der 36th Anniversary PAF. Beide lassen sich splitten, wobei ich nicht genau weiß, was du mit gut meinst .
Ich bin damit gut zufrieden. Ist ja auch ein Klassiker Set.

Viele Grüße
Holger

Der SH-4 JB ist in der Tat wählerisch, was die Gitarre angeht und das als einer der meistverkauften/-verbauten HBs. Gerade Mahagoni kann, muss aber nicht, problematisch sein.
HBs mit "viel" Output gibt es wie Sand am Meer. Man könnte noch seitenlang Empfehlungen geben.

Welche Musikrichtungen sollen denn bedient werden? Wie hoch ist das Budget? Welches Equipment ist vorhanden? Was passt Dir nicht an den Stock-Pickups?

Trotzdem mal ein Tipp:
Anstatt zum SH-6 Distortion Mayhem-Set würde ich zum Black Winter-Set greifen. Im Prinzip sind das "verbesserte" Distortion. Durch die sehr guten Split- und Parallelsounds auch flexibler als der Name und das Marketing suggeriert. Ursprünglich sind die Teile mal als Hommage an skandinavischen Extreme-Metal in der dortigen Region auf den Markt gebracht worden. Die Nachfrage war aber groß und es gibt sie mittlerweile weltweit. Kurz danach haben die Leute rausgefunden, dass man damit mehr als nur ultrabrutalen Metal spielen kann. Sehr klarer Sound, allerdings mit sehr viel Output, was Amps schnell in die Kompression treibt. Dafür reagieren sie gut auf die Potis und durch die schon genannten Split-/Parallelschaltungsmöglichkeiten bekommt man auch klassischere Sounds hin, die durchaus überzeugen. Gesplittet gehen die HBs aus dem Set schon in die Strat-Richtung.

erstmal danke für die Tipps
Welche Musikrichtungen sollen denn bedient werden? Wie hoch ist das Budget? Welches Equipment ist vorhanden? Was passt Dir nicht an den Stock-Pickups?
.

Da ich für alles was darunter liegt eigentlich nur noch meine Gretsch benutze würde ich jetzt bei Musikrichtung sagen Foo Fighters bis Alter Bridge
Amp Fender Super Sonic 22
Budget bis 200
Stock PUs sind durch die Anschaffung der Gretsch erst zum "Problem" geworden. Die G&L war vorher mein Allrounder und da ich in letzter Zeit wieder recht viel mit Freunden im "härteren" Bereich (für meine Verhältnisse) unterwegs bin und mir nicht noch ne Gitarre zulegen will dachte ich eher an neue PUs mit mehr Output
Sollten aber noch n guten Singlecoil Sound bieten, weil ich den tatsächlich ganz gerne mag und keine SC Gitarre habe und auf die Option nicht ganz verzichten will

Ach so, so richtig "hart" wird es dann doch nicht :).

Die drei Gitarristen der Foo Fighters spielen AFAIK sogar HBs mit relativ wenig Output. Mark Tremonti hat seine eigenen Signature-HBs von PRS, die schon "heiß" gewickelt sind und vorher hat er die Gibson-Kombo 500T/496R gespielt.

Für die beiden genannten Bands würde ich eher so etwas wie einen "aufgemotzten" PAF bevorzugen. Also ein PU mit breitem Soundspektrum. Bei vielen Distortion-HBs ist es so, dass sie einen sehr starken Fokus auf den Mitten haben. Es gibt aber auch andere Exemplare. Der SH-5 Custom klingt z.B. sehr "breit" und "fett", ohne zu matschen. Dafür sind die Leadsounds etwas "hart".
Alter Bridge könnte man auch gut mit einem Bareknuckle Nailbomb (würde wohl zur Alnico 5-Version tendieren) abdecken. Das Opencoil-Set kostet aber auch schon ca. 270€. Den Steg-HB findet man aber auch öfters mal gebraucht.

Man sollte bei gesplitteten HBs definitiv keine "authentischen" Singlecoilsounds erwarten. Das ist technisch nicht möglich. Singlecoils haben i.d.R. einzelne magnetische Polepieces, bei Humbuckern liegen ein bis drei Barrenmagnete unter den Spulen. Selbst wenn man eine Spule kurzschließt, so wirkt sich das immer noch aufs Magnetfeld aus. Es kann klanglich nur in die Richtung eines Singlecoils gehen, aber nie genauso klingen. Wobei mir von allen HBs, die ich im Laufe der Jahre getestet habe, die Splitsounds von den Black Winter am besten gefallen haben.
Man kann aber auch gut mit Splitsounds arbeiten. Es ist nicht so, dass die jetzt per se "schlecht" klingen.

Auf die Dauer wirst Du bestimmt noch eine Gitarre mit echten Singlecoils kaufen. Glaub mir...:D

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer