Empfehlung Zusammenstellung Recording/ Mixing-Rechner (Cubase etc.)

Sven7
Sven7
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.10.24
Kekse
602
Hi zusammen,
Ich würde mir gerne einen neuen Rechner zusammenstellen, der primär für Homerecording-Zwecke (Cubase, Ableton etc.) und sekundär für Bildbearbeitung, Office, etc. genutzt wird. Gaming etc. spielt keine Rolle. Wichtig ist mir, das das Teil wirklich LEISE ist, am besten gegen geräuschlos geht.

Ich habe mir mal ein paar Komponenten zusammengestellt, ich brauche alles neu bis auf die Soundkarte, die würde ich gerne übernehmen (Audiophile 2496, PCI):

CPU
Intel Xeon E3-1245v2
LüfterThermalright HR-02 Macho Rev.A
BoardMSI Z77A-G43, Intel Z77, ATX, DDR3
RAMG.Skill DIMM 8 GB DDR3-2133 Kit
SSD Plextor PX-128M5P 128GB SSD SATA 6GB's
HDWestern Digital WD20EARX 2TB
GehäuseAntec Three Hundred, ATX
NetzteilThermaltake Hamburg 530W
Sound
Audiophile 2496 (PCI)

Was haltet ihr von der Zusammenstellung? Sinnig? Würdet ihr was anders machen, wenn ja, was und weshalb? Passt das zu meinen Zielen?
Mit 700€ ohne Monitor kein Pappenstil, seht ihr irgendwo noch Einsparungspotential?
Hättet ihr eventuell noch eine andere Konfiguration die ihr empfehlen könntet? Vielleicht auch noch eine "budget-Variante"?

Danke!!

Eigenschaft

Wo du hier sicherlich gut 100 Euro Sparen kannst, ist der RAM. Was willst du mit 2133er RAM? Willst du übertakten? Für primär Homerecording nicht zu empfehlen.

nicht nur rund 100 Euro billiger, sondern auch noch doppelt so viel
http://www.alternate.de/G.Skill/G.S...itsspeicher/html/product/957980/?tk=7&lk=8267

Der Prozessor ist nur für 1333/1600 angegeben. Da macht 2133 keinen Sinn, wenn du nicht massiv übertrakten willst.

Selbst der 1333 ist schnell genug auch zum Gaming. Bei Homerecording ist der Speicher sowieso nicht der Flaschenhals im System

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also für deine Anforderungen muss man da noch diverses Ändern :)Hallo :)

Also da gäbs schon noch Potential:
CPU Intel Xeon E3-1245v2
Gutes P/L Verhältnis. Leistungsmässig wär das neuere Sockel 1150er Pendant sicher eine Überlegung Wert. Ich habe allerdings keien Erfahrungen mit PCI Soundkarten auf Sockel 1150, bei denen Besteht durchaus Konfliktpotential weil bei Sockel 1150 PCI nur noch über eine Brücke möglich ist.
LüfterThermalright HR-02 Macho Rev.A
Ansich ein Top Kühler, ohne OC bekommst du aber auch mit etwas günstigerem den PC nahezu lautlos hin. Da lägen also noch ein paar Euro drin (auch wenn nicht überwältigend viel)
BoardMSI Z77A-G43, Intel Z77, ATX, DDR3
Board ist, ok. Ich weiss halt nich was du für Anschlüsse brauchst. Da du aber keine K-CPU verbaust, kann man getrost auch die etwas günstigere H77 Version des Boards nehmen.
RAMG.Skill DIMM 8 GB DDR3-2133 Kit
Wie NOVIK geschrieben hat, vergiss den hochtaktenden RAM. 1600MHz RAM ist aktuell die beste Wahl bzgl. Preis/Leistung. 1333MHz reicht auch locker, aber ist kaum mehr billiger.
SSDPlextor PX-128M5P 128GB SSD SATA 6GB's
Sehr gute SSD, aber halt auch sehr teuer. Es gibt auch günstigere SSDs die sich gleich shcnell anfühlen. Die M5Pro macht wie eine Samsung 840Pro nur da Sinn wo man wirklich um jeden preis das letzte (im Alltagsbetrieb nicht sprübare) Quäntchen Leistung rausholen will und/oder die 5 Jahre Garantie resp. die extra Langlebigen Zellen benötigt.
HDWestern Digital WD20EARX 2TB
Ist ok, willst du bewusst eine Sparplatte mit 540U/min? (ich vermute wegen der Lautstärke?)
GehäuseAntec Three Hundred, ATX
Ist nicht shclehct, ich persönlich finde es aber überteuert und für dich wichtig, die Lüfter sind laut. Man kann sie zwar runter regeln, aber so wirklich leise sind sie auch dann nicht. Da würde ich entweder etwas massiv günstigeres nehmen udn selber aufrüsten (gute Lüfter, HD Dämpfer) oder mich wo anders umsehen.
NetzteilThermaltake Hamburg 530W
P/L Mässig extrem gutes Netzteil, aber wenn du das verbaust, kannst du locker auch eine schnelle HD und nen kleinen CPU Lüfter nehmen, weil das ist definitiv nicht Silent :)
Ich würde dir hier klar zu einem kleineren NT raten (300W reichen bereits LOCKER für diesen PC) udn dafür gezielt leises. leise und Preisbewusst, führt aktuell meistens zu BeQuiet.
SoundAudiophile 2496 (PCI)
Die hast du ja schon ^^

Grüsse

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Der Prozessor ist nur für 1333/1600 angegeben. Da macht 2133 keinen Sinn, wenn du nicht massiv übertrakten willst.

Danke für deinen Beitrag, stimmt total, hatte ich nicht auf dem Schirm, macht überhaupt keinen Sinn, danke! :)

Also für deine Anforderungen muss man da noch diverses Ändern :)Hallo :)

Ein Riesen-Dankeschön für deine Mühe!
Ok, ich sehe schon das es gut war da jemanden draufschauen zu lassen... :rolleyes:
Bei vielen Kompoenenten hattest du drauf hingewiesen das suboptimal, bzw. für meine Zwecke nicht zielführend oder schlechtes P/L Verhältnis:
Kannst du mir zu den Kompenenten denn aus deiner Perspektive gute Alternativen nennen die du empfehlen würdest? Wäre Top, würde ich mich sehr drüber freuen!!

- - - Aktualisiert - - -

Ich hab jetzt basierend auf den Empfehlungen noch was rumgebastelt und neu zusammengestellt:

CPUIntel® Core™ i5-4570170
LüfterScythe Katana 4, CPU-Kühler25
BoardGIGABYTE GA-B85M-D3H71
RAMG.Skill DIMM 8 GB DDR3-1600 Kit66
SSD SanDisk SSD 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s72
HDWestern Digital WD Green 1TB WD10EZRX51
GehäuseCooltek Antiphon weiß60
Netzteilbe quiet! Pure Power L8 300W36
SoundkarteAudiophile 24960

Preis vorher: 700€
Preis jetzt: 550€

Schonmal 150€ eingespart... :)

Wie ist die Konfig zu beurteilen, besser als vorher, hab ich was "verschlimmbessert"? Was würdet ihr anders machen, ist eventuell noch Einsparung drin und bin ich was meine Anforderungen angeht damit gut unterwegs? Danke!!

Jetzt find ich die Konfiguration sehr stimmig. Bei der SSD könnte man sich ein anderes Modell überlegen. Die kleine SanDisk läuft gut, aber bei den zufälligen Zugriffen ist sie relativ tiefen Werten. Das kann eine nur leicht teurere Crucial M500 oder San Disk Ultra PLUS deutlich besser. (die haben gute/verbreitete Marvell-Controller verbaut)
Wie viel CPU Leistung brauchst du eigentlich? Ich frage nur weil der Xeon in der Ursprünglichen Konfiguration einem Core i7 gleichkommt und du jetzt einen Core i5 gewählt hast.

Ansonsten ggf. noch kurz klären ob die Soundkarte mit dem Sockel 1150 System gut läuft. Ich hab mal kurz danach gegooglet und nichts gefunden, scheint soweit also ok zu sein.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben