Empfehlung Toggle Switch für Les Paul Style

noslash
noslash
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.03.25
Kekse
3.000
Lasse ich mir also meine PRS SE Tremonti tunen, indem ich mir die USA Tremonti Tonabnehmer einbauen lasse. Schon beim Abholen meinte der Techniker, dass er dem Toggle Switch nicht ganz vertraut weil er Aussetzer hatte. Und tatsächlich, keine 5 Minuten hat die Gitarre die Probe überlebt. Beim ersten mal hin und her switchen zwischen Hals und Steg-PU ist der Gitarre der Saft ausgegangen. Sprich, der Steg PU hat nur noch bedingt Output an den Verstärker geliefert.

Leider hat der Techniker keinen Switch vorrätig gehabt, sonst hätte er sowieso auf Verdacht getauscht.
Ich bin jetzt einerseits ein wenig grantig auf die Qualität der verbauten Teile weil diese Gitarre noch nicht viele Betriebsstunden auf dem Buckel hat, andererseits ist das nicht das erste mal, dass der Toggle Switch Probleme macht. Das hatte ich auch schon mal einer Gibson.

Jedenfalls suche ich jetzt beim "großen T" nach Ersatz. --> Könnt ihr etwas empfehlen?
Es muss nicht das teuerste sein - vor allem wenn das auch nicht länger hält als die 5 EURO Schalter oder die Technik um nichts besser ist. Aber ich habe auch keine Lust, einmal im Jahr meine Gitarren zum Techniker zu bringen (und selber Löten müsste ich zuerst einmal lernen) oder bei Live Gigs eventuell ein Problem zu bekommen.
:)

Switchcraft. Ist aber teuer :)

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Switchcraft. Ist aber teuer
Hab ich auch ersatzweise bei meiner PRS SE Standard 24/08 verbaut, die scheinen ab Werk nicht die besten zu sein.....

Ich würde trotz "teuer" aber immer auch "preiswert" sagen, die Teile sind wirklich äußerst robust.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
... (und selber Löten müsste ich zuerst einmal lernen) ...

Dann übe das lieber erstmal beim Umbau eines Zweit- oder Bastel-Instruments. Das Hauptinstrument gibst Du wieder dem Profi, dann wird es auch gescheit gemacht. Oder willst Du auf der Bühne mit defekter Gitarre dastehen?

• Gefällt mir
Switchcraft. Ist aber teuer :)
30 EUR im Vergleich zu 400 EUR für die beiden Tonabnehmer halte ich für aushaltbar. :)
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Hab ich auch ersatzweise bei meiner PRS SE Standard 24/08 verbaut, die scheinen ab Werk nicht die besten zu sein.....

Ich würde trotz "teuer" aber immer auch "preiswert" sagen, die Teile sind wirklich äußerst robust.
du meinst die von PRS selber verbauten Schalter mit "scheinen nicht die besten zu sein"?
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Das ist eine sehr gute Einstellung, kann ich allen nur empfehlen. :opa:
BDX.
ich bin froh, wenn ich zum Üben komme. Es wäre zwar eine riesengroße Versuchung, jetzt Löten zu lernen (damit man nicht Üben muss, aber trotzdem Zeit in das Hobby steckt), aber nachdem die Zeit des Studierens und damit die Möglichkeit des "unendlich" Zeit zur Verfügung zu habens für alle möglichen Sachen schon länger vorbei ist..... :)

• Gefällt mir
Ich empfehle da immer das Göldo Toggle Switch mit den vergoldeten Kontakten, damit hast Du für lange Zeit keine Probleme mehr mit Korrosion.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben