Empfehlung Speakerfür Laney LC30?

Sven7
Sven7
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.10.24
Registriert
29.12.05
Beiträge
466
Kekse
602
Hi!
Ich bin mit dem Standard-Lautsprecher im Laney LC30 nicht mehr zufrieden. Irgendwie ist der Sound zum Teil recht kratzig, verzerrt teilweise mulmig und undifferenziert. Ich denke, vieles davon kann man mit einem neuen Speaker beheben, den Grundsound des Amps finde ich sonst eigentlich ziemlich cool.

Welchen Speaker würdet ihr für das Teil empfehlen? Musik ist Rock, Independent, mit Ska und leichten Grunge-Einflüssen.

Danke!
 
Eigenschaft
 
Hi,

deiner Beschreibung nach könnte der Celestion GH30 was sein. Sehr gut für Rock und Alternative und definitiv besser für Cleanes (Ska) als zB ein V30.

Alternative (und meine persönliche Präferenz) wäre der Eminence Wizard. Dem GH30 recht ähnlich, sehr hoher Wirkungsgrad und ein gutes Stück günstiger als der Celestion :great:. Und sehr definierter Bass, überhaupt nicht mulmig, und obenrum nicht aufdringlich!

Grüße
Micha
 
...die Empfehlung mit dem G12-H30 kann ich nur bestätigen, super ausgewogener Speaker!
 
Cool, Danke für die schnellen Tipps!

Was sagt mir die Wattzahl (außer natürlich die Leistungsgrenze) eines Speakers? Ist es hier zielführend, einen Speaker zu wählen, der der Wattzahl (in diesem Fall 30W) des Verstärkers am nächsten kommt? Anders herum: Ist es kontraproduktiv Speaker mit deutlich hörerer Belastungsgrenze (sagen wir mal 75W oder 100W) zu nehmen, da Sie vielleicht wesentlich weniger Schwingen? Oder ist das Wurst?
 
Und was ist von einem gebrauchten Electro Voice EV12L zu halten?
 
Solange du Leistungsmäßig mit dem Speaker darüber liegst, sollte die Welt in Ordnung sein. Darunter besteht einfach das Risiko, daß du dir den Speaker mal grillst.

Wenn du mit der Leistung im Bereich des Amps bist und den Speaker an seiner Belastungsgrenze ansteuerst wirkt sich das u U klanglich aus, ob Vor- oder Nachteil ist subjektiv. Ich persönlich ziehe einen schwitzenden Speaker einem Unterforderten vor, vor allem bei crunchsounds.

Den EV kenn ich nicht, er wird allerdings sehr gelobt. Hat anscheinend einen sehr linearen Frequenzgang - wie das mit deinem Amp tönt und ob das dir gefällt ist schwierig abzuschätzen. Jedenfalls ist er höllenmäßig schwer.
 
Hi, bist du bereits zu einer Entscheidung gekommen ???
 
Also den EVM12L würd ich keinesfalls für eine Combo nehmen - die wird damit dermaßen schwer, dass du keine Freude mehr damit haben wirst. Ich hab diesen Speaker in einer 1x12 und die will schon keiner meiner Kollegen tragen... :D
Vom Sound würd ich die auch nicht empfehlen, wenn dir dein jetztiger Speaker zu kratzig ist.
Was hast du jetzt drin? Entweder diese alten Speaker mit dem Union Jack drauf oder einen Celestion 70/80, richtig?
Unser zweiter Gitarrist hat einen LC30 und dieser hängt nun an meiner Laney 4x12, das klingt richtig fett. Gut, das hilft dir nicht. Aber: In meinem VC30 war auch ein 70/80 und der ist einfach nur übel. Hab ihn gegen einen Celestion Century Vintage getauscht, das klingt sehr gut und spart Gewicht. Einen Greenback oder H30 kann ich aber auch nur empfehlen, das sind tolle Speaker.
Und NEIN, es macht nix und ist nur zu empfehlen, dass der Speaker mehr abkann als dein Amp liefert. ;)
 
hallo!

ich habe einen Laney VC30 und bin mit dem Sound auch nicht wirklich zufrieden. Wenn ich mir jetzt zb. einen Eminence The Wizard besorg und der eine Leistung von 103db hat (Celestion Seventy 80 97db), wirkt sich das dann auf die Lautstärke aus? Wie funktioniert das, bedeutet das dass der Amp bei gleicher Einstellung lauter ist oder dass man den Lautsprecher lauter spielen kann wenn man will?

Danke und Gruß

Edit: Vom neuen Lautsprecher würde ich mir im verzerrten Betrieb einen "schmatzigeren bzw. saftigeren" Sound erwünschen. Jetzt kommt mir der Sound sehr trocken vor. Musikstil generell: Indie, Hard-/Rock, Stoner.
 
Also wenn der neue Speaker 103db hat, dann ist er quasi "effizienter" und - wie du schon vermutet hast - bei gleicher Reglerstellung lauter als der bisherige Speaker.

Ich kann dir wirklich nur einen Speakertausch empfehlen: Der Seventy 80 ist wirklich Müll, wenn du mich fragst. Habe selten einen so leblosen Speaker gehört. Zu einem Amp wie dem VC30 gehört was mit Charakter, also zB: Greenback, H30 oder die Pendants von Eminence. Oder eben der Century Vintage, wenn du zusätzlich auch noch das Gewicht verringern willst.
 
Der Celestion G12H30 da redet ihr alle von dem Heritage oder? Da gibt es noch so einen billigeren Classic G12H. Die Eminence haben alle 103db das ist nichts wenn ich den Amp zuhause auch spielen möchte.
 
Naja, es muss nicht unbedingt der Heritage sein, der ist ja doch schon ziemlich teuer... Der normale G12H-30 ist auch schon sehr gut. ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben