Genau, ich meine den Waveform Editor (
http://www.jmelas.gr/motif/wave.php). Du kannst den Editor jederzeit runterladen und alle Funktionen ausprobieren. Nur nützt Dir das praktisch nichts, da Du in der Demo-Version das Ergebnis nicht abspeichern (und somit auch nicht per USB-Stick auf den MOXF überspielen) kannst. Das geht erst, wenn Du den Editor für 60,-€ gekauft hast (
http://www.jmelas.gr/motif/wave_ord.php). Dann bekommst Du einen Usernamen und ein Passwort zugeschickt, womit Du die Demo-Version registrieren und sie somit zur Vollversion (inkl. Abspeichern) machen kannst.
Die Formate, die der Editor importieren kann habe ich ja weiter oben schon aufgelistet. Diese sind, wenn man das Ergebnis als (Yamaha-) ALL-File abspeichert natürlich auch "konvertiert" (eigentlich werden sie schon beim Importieren entsprechend eingelesen und angepasst).
So, und jetzt lädst Du Dir die Demo bitte einfach mal runter und probierst das selbst aus! Kost erstmal nix, macht Spaß und ist in der Praxis lehrreicher als alle graue Theorie...
Nachtrag: ALLES was mit Sampeln zu tun hat ist heutzutage am Rechner komfortabler (zumindest wenns ans Eingemachte geht wie das Erstellen von Multisamples, Loopen usw.) als an den Geräten selbst. Das ist beim Motif so, beim Kronos und auch bei allen anderen Workstations. Dennoch soll es noch Leute geben, die das lieber am Gerät und nicht am Rechner machen. Aber wie
@egoldstein bereits schrieb: Mit Deiner Eingangsfrage (erstellen von einfachen One-Shot-Samples aus Songs von CD) hat das jetzt nicht mehr allzuviel zu tun...fang doch erstmal einfach an statt Dich schon zu verzetteln, bevor Du den ersten Schritt getan hast:
CD-Track mit Audio-Grabber auf den PC ziehen -> Mit Audacity oder Cubase das oder die Sample(s) ausschneiden -> das oder die Sample(s) auf USB-Stick ziehen und in den Flash des MOXF ziehen (im Load-Menü "Type = wav" setzen) -> Sample(s) innerhalb einer initialisierten Voice (oder besser noch Drum Voice; da kann man pro Taste ein Sample zuweisen) der/den gewünschten Taste(n) zuweisen -> fertig.
Viele Grüße,
Jo