Empfehlung: PolyChrome McRocklin Suite

F
flobudi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.11.24
Registriert
30.11.21
Beiträge
132
Kekse
2.638
Hallo Forum,

ich habe hier eine Empfehlung abzugeben. Es handelt sich um die McRocklin Suite von Polychrome. Ein fantastisches Plugin, was mich total weggeblasen hat. Zugegeben, ich habe erst seit gestern die Vollversion, aber die Möglichkeiten scheinen fast endlos zu sein.
Die Testversion gibt einen ersten Eindruck der Möglichkeiten, mehr dann aber nicht. Das liegt an den eingebauten Unterbrechungen, welche das Austesten zur Qual machen.
Gestern habe ich dann gesehen, dass die Vollversion für knapp 75€ inklusive Steuern im Wintersale ist und ich habe zugeschlagen.

Über 500 vorinstallierte Presets machen einem den Einstieg leicht. Der Signalverlust ist lächerlich gering und ich habe noch kein so direktes Plugin gespielt mit einem so erhabenen "Amp im Raum" Gefühl. Da ich überwiegend Neural DSP nutze, muss es sich mit deren Plugins messen. Ich möchte da gar nicht zu sehr ins Detail gehen und bewerten. Da gibt es sicherlich viel mehr Menschen, die dass inhaltlich viel besser einschätzen und beurteilen können als ich.
Ich kann nur sagen, dass die McRocklin Suite alle meine bisherigen Plugins ablösen wird. Die GUI ist absolut funktional und übersichtlich aufgebaut. Hier wird ein etwas anderer Fokus gesetzt, als z.B. bei Neural DSP.

Auch sehr nett, das Plugin kann auch als Standalone ausgeführt werden.

Schaut euch das bei Interesse mal an und testet euch durch. Für den Preis eine echte Empfehlung.
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 2 Benutzer
Guter Hinweis, kannte ich noch nicht.

Ich habe mir mal die Testversion besorgt:
Grundsätzlich ein gutes Plugin, recht aufgeräumte GUI. Alles wichtige ist vorhanden.
Hervorzuheben sind hier definitiv die Clean-Sounds, besonders der "Acoustic-Amp" klingt absolut klasse. Vor allem in Verbindung mit dem sehr guten Delay und Reverb. Gefällt mir sehr gut, allein das ist schon ein Kaufgrund.

Was mir weniger gut gefällt, sind die starren, unflexiblen "Speaker-Chains". Die klingen durchaus anständig, aber da könnte man mit Ownhammer und Co. sicherlich noch einiges rausholen. Wohlgemerkt KÖNNTE: in der Praxis macht es keinen Sinn, einen IR-Loader dahinter zu hängen, da dann die komplette EQ- und PostFX-Sektion obsolet wird. Man müsste dann also auch ein externes Delay + Reverb benutzen. Das ist verbesserungswürdig....

Zweiter Kritikpunkt: Die High-Gain Sounds klingen alle recht harsch und häufig unnatürlich (kann natürlich auch an der "Speaker-Chain" liegen). Mir ist es nach einem etwa halbstündigen Test nicht wirklich gelungen, einen für mich zufriedenstellenden High-Gain einzustellen. Das wird mit viel Tweakerei vermutlich machbar sein, aber das können andere besser und einfacher (zumindest für meinen subjektiven Geschmack)...

Zu guter Letzt sind die Presets, wie bei eigtl allen Amp-Sims, nett, aber größtenteils völlig mit Effekten überfrachtet und unbrauchbar. Vor allem alles was den "Synth-Octaver" benutzt, klingt doch sehr "speziell" Naja, irgendwem wird's gefallen.

Fazit: Trotz der Kritikpunkte eine gelungene Amp-Sim mit wirklich gut klingenden Plugins. Vor allem der "Heat-Processor" ist hier zu erwähnen. Wer hauptsächlich Clean/Crunch spielt, wird hier definitiv glücklich. Die CPU-Auslastung ist relativ hoch, hier sollte schon ein anständiger Prozessor verwendet werden, sonst wird's in der DAW mit vielen Spuren irgendwann eng. Trotz allem, für 75€ ein No-Brainer. Es ist noch ein relativ junges Release, ich gehe davon aus, dass hier mit Updates noch einiges verbessert und erweitert wird. Hier wünsche ich mir vor allem einen IR-Loader und bei dem High-Gain-Amp noch andere Voicings
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Kleines Update:
Wer mich kennt, weiß, dass es natürlich (für mich) gar nicht klar geht, eine gute Amp-Sim nicht zu besitzen :ROFLMAO::rolleyes: Kurzum: Ich hab bei dem Sale zugeschlagen.
Da hat sich ein unerwartetes Problem gezeigt: Meine Testversion war veraltet. Wie auch immer ich das geschafft hab^^
Die neue (Voll-)Version hat zwar noch immer keinen IR-Loader, aber dafür ist bei dem High-Gain irgendetwas geändert worden. Habe jetzt in kurzer Zeit einen durchaus fetten "In-your-face"-Metalsound zusammengezaubert. Viele Presets (von denen es wirklich viele gibt) sind immer noch sehr fizzelig und allgemein ist der größte Teil unbrauchbar. Aber mit etwas Handarbeit kommt man zu guten Ergebnissen.

Neues Fazit: uneingeschränkte Kaufempfehlung, auch für die härtere Gangart. Das Ding hat Potential meine neue "To-Go"-Sim zu werden... Andere Voicings wären trotzdem wünschenswert (y)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Darkdonald
Ich bin da 100% bei dir. Die Demo ist wirklich limitiert.ich bin ursprünglich darauf aufmerksam geworden, da Ich in einem Clip eine metallica Cover Band gesehen habe, die ihren Sound mit dem plugin umgesetzt hat und es wirklich brachial klang.
Richtig guter fetter diezel Sound. So muss es sein. In der Vollversion hingegen kann man den gut nachbauen.
Ich bin auch von den lead sounds begeistert. Klar der mcrocklin hat eher einen Hang zu synthie sounds, aber mit etwas drehen geht da so einiges.
Es ist schon jetzt meine Eier Legende Wollmichsau
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben