Empfehlung Mikroauswahl und Speakerwahl beim Amprecording

  • Ersteller Ullrich-Wickert
  • Erstellt am
Ullrich-Wickert
Ullrich-Wickert
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.04.25
Registriert
16.02.08
Beiträge
207
Kekse
128
Hallo liebe Recording Sachverständige. Welche Mikro(s)/Amp/Boxenkombination empfehlt ihr. Ich hab das zwar schon einige Male gemacht und die Ergebnisse waren zufriedenstellend aber vielleicht hat doch jemand noch einen heißen Tip was wirklich gut matcht
Zu recorden sind :
jeweils 2x Rhytmusgitarre (Rocksound mit deftig Mitten) jeweils links und wieder rechts.
1x Leadgitarre (schärferer Leadsound)
Mittig.
Zur Verfügung stehen

Amps: Fender Supersonic
Blackstar Clubman 50
Blackstar HT1

Box : Behringer4x12 mir jeweils überkreuzt 2x Celestion V30 und Celestion gt12-75 Speaker
Oder
1 x Marshallbox Studio Vintage SV212
Mit 2xCelestion V-Type Speaker

Mikrofone: 2xSM57/e609/e906/2xMD421/
Sm7b

Bin auf eure Ratschläge gespannt

Der ullrich
 
Bei den Mikros hast du ja eine Rudel geeigneter Klassiker. Da kommt es jetzt nur noch auf die Auswahl nach Gusto an und auf die Positionierung (mit der du sehr viel im Klang steuern kannst).
Zu den Boxen und Amps kann ich nichts sagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Da Soundvorstellungen sehr subjektiv sind, ist es schwer, gezielte Tips zu geben.
Jede Amp/Box Kombi hat ihren eigenen Sound und eine Mikro/Box hat ihren Sweetspot.
Von Mikro direkt in die Mitte des Speaker über am Rand der Kalotte oder aus der Mitte heraus mittig auf die Membranfläche sind alles probate Mittel einen Lautsprecher abzunehmen.
Hast du einen von der Regie getrennten Aufnahmeraum? Dann kann man zu zweit die optimale Position der Mikros vor der Box finden. Wenn nicht, muss man mit Testaufnahmen sich an das Optimum heran arbeiten.
 
Hast du einen von der Regie getrennten Aufnahmeraum?
Ja das ist so und ein 2.Mann hilft auch. Leider ohne visuellen Kontakt weil Regie sitzt ein Stockwerk höher. Bleibt also nur umständlich per Talkback u Kopfhörer oder lautstark bei geöffneter Tür zu "kommunizieren"
Ok also erstmal wieder ausprobieren. Leider geht so schnell die Zeit rum und man hat noch keine finale Spur recorded
Ich hoffe auf Tipps der Art "Set and forget" aber ich fange erstmal beim Setting nach meinem Bauchgefühl an

Bisher erstmal Danke für die Statements
 
Um Empfehlungen auszusprechen, müsste man wissen, was genau Dir noch nicht zusagt, wie soltle es denn klingen?

Um das auch nicht im Theoretischen zu lassen, wären Audiobeispiele hilfreich mit dem Hinweis was klanglich noch fehlt oder besser sein könnte!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Verschiedene Setups zu probieren ist in der Aufnahme Situation immer eine ganz brauchbare Idee. Ich würde wohl eher mit den kleineren Amps beginnen, und diverse Mikros an verschiedenen Positionen ausprobieren. Wenn vorhanden, kann man auch gerne mal das eine oder andere Condenser Mikro vor die Speaker stellen, gerne auch gemischt mit einem dynamischen. So kann ein SM57 zusammen mit einem Großmembraner wie ein C414 oder dergleichen, eine gute Kombination abgeben. Wichtig ist sicher dabei, mit den Positionen der Mikros vor dem Speaker, aber auch mit dem Speaker im Raum zu spielen. Generell kann man, wie ich finde, ganz kreativ da ans Werk gehen. Ich habe z.B schon mal mit Glasscheiben rund um dem Amp herum experimentiert. z.B eine Glasscheibe vor dem Amp und die Box spiel schräg auf die Scheibe hin, wobei das Mikro nicht auf den Amp, sondern auf die Scheibe gerichtet war. Das Ergebnis war für die damalige Situation genau das richtige.
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Der erste Aufnahmetag ist nun rum. Fazit die Kombination SM57/MD421 vor einem SeventeenEight Speaker gefüttert vom Blackstar HT1 mittlere Gainstellung Ausrichtung Übergang Cone/Kalotte war goldrichtig. Haben 3 Songs jeweils linke Panseite Rhytm damit aufgenommen. e906/SM57 vor dem gt12-75 über Fender Supersonic dafür nich so. Leider fehlte mir Zeit zum experimentieren. Hab einfach beide Boxen nebeneinander aufgestellt und jeweils den oberen(rechten) mikrofoniert. Jetzt fehlt mir der Counterpart für die rechte Stereoseite. Gern anderes Ampvoicing. Vorschlägen gegenüber bin ich weiterhin immer offen.
zu den Soundvorstellungen: 80er Hardrock sihe Hanoi Rocks oder die Guns
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben