Empfehlung MIDI-Instrument mit Hammermechanik für Mainstage

• Ersteller 6thfoot
  • Erstellt am
6thfoot
6thfoot
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.11.24
Kekse
10.387
Moin miteinander,

nach einem weiteren sehr schönen Auftritt trage ich mich mit der Überlegung, mein Set zu verkleinern. Das ganze Geraffel zu transportieren und aufzubauen ist zeitaufwändig, anstrengend, raumgreifend - kurz: es nervt.
Ich betreibe derzeit ein Studiologic SL88 und ein Impact GX61. Alle Songs, Patches, Sounds kommen über MainStage vom MacBook, das Ganze dann über ein UR22C (das ich halt sowieso habe) über DI-BOX an die PA.

Klavierfeeling sollte es schon haben, wenngleich eine Ausprägung wie bei meinem großen SL88 nicht notwendig ist. Eher so ein hybrides Ding, das für die Pianoparts kein reines Orgelfeeling aufkommen lässt :ugly:, für die Synthieparts aber auch vom Spielgefühl passt. Mir ist klar, dass das immer ein Kompromiss ist.

Aftertouch wäre super, Sustainpedal ein absolutes Muss. Unerlässlich ist eine gute Integration in MainStage mit einer weitgehenden Steuerung direkt am Keyboard. Das vermisse ich bei der derzeitigen Lösung doch sehr, insbesondere das SL88 ist vom Spielgefühl her erste Sahne, die Steuerung hingegen ist einfach mal kacke. :weird:

Und nun kommt ihr, mit Gegenfragen und Vorschlägen :D

Vom Anspielen bei T. finde ich für deine Anforderungen das Studiologic Numa X Piano 73 ganz gut. Das Numa X Piano 88 hat die gleiche leicht gewichtete Hammertastatur, das Numa X Piano 88 GT hat dagegen eine schwerer gewichtete Variante bei Schwerpunkt Klavierspiel.
Das SL88 Studio hat die bisweilen schlechter bewertete Vorgängertastatur.

Was Du suchst, ist aber eventuell gar kein Stage Piano (= eingebaute Klangerzeugung diverser Pianos plus Nebeninstrumente), sondern ein MIDI Masterkeyboard ggf. mit leicht gewichteter Hammermechanik.

Gruß Claus

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Da hier keine Budgetgrenze angegeben ist:
Nord Stage 4 73 :LOL:

Nee im Ernst - bin da bei Claus

• Haha
yamaha cp 73 / yc 73?

Yamaha ck 88

Siehe zum Thema auch:

Titel in Richtung Inhalt von Beitrag 1 geändert. :hat:

Gruß Claus

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Verständnisfrage: willst du nur dein SL88 ersetzen, oder auch dein Impact GX61? Dass du verkleinern willst ist klar, aber was genau? Wieviele Tastaturen mit wievielen Tasten mit welchen Eigenschaften bzw. Controllern sollen es letztendlich sein? Das steht im Eingangsposting nicht drin…
Klavierfeeling sollte es schon haben, wenngleich eine Ausprägung wie bei meinem großen SL88 nicht notwendig ist. Eher so ein hybrides Ding, das für die Pianoparts kein reines Orgelfeeling aufkommen lässt :ugly:, für die Synthieparts aber auch vom Spielgefühl passt. Mir ist klar, dass das immer ein Kompromiss ist.
Ich habe ja keine großen Vergleiche, aber ich finde, das passt sehr genau auf einen Kurzweil PC-4. Hat sich bei mir sehr bewährt, auch in Kombination mit Mainstage.

• Gefällt mir
Beide ersetzen, also zumindest für unterwegs und auf der Bühne. Das SL88 spielt sich grandios gut, das bleibt auf jeden Fall im heimischen Gerätepark. Über das Nektar ist noch nicht entschieden, aber das taugt nicht so gut für die Piano-Parts.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Hui, für das PC4 muss ich aber noch ein bisschen für sparen. :ugly:

Findet sich etwas bis €1.000,-?

Das SL88 spielt sich grandios gut
Ist es das Grand oder Studio? Ich selbst habe das SL88 Studio, das Spielgefühl empfinde ich als "okay", aber weit entfernt von grandios.

Ich verstehe: Du suchst ein MIDI-Keyboard, das sich wie das SL88 spielt, aber zusätzlich gute Controller-Funktionen und -Bedienelemente besitzt. Falls ja, schau Dich mal nach reinen Hardware-Controllern um, die Du von der Größe her bspw. mit Magnetklebeband auf dem SL88 platzieren kannst. Dann hast Du nur noch ein Board und das SL88 um eine kleine Controller-Einheit ergänzt.

Nachtrag: Falls Du mit dem SL88 Studio zufrieden bist, könntest Du das auch noch etwas verkleinern und es gegen ein SL73 eintauschen. Leider gibt es das Kleine nicht als Grand.

• Gefällt mir
Wäre eine Idee, wenn das SL88 nicht a) so schwer und b) so eindeutig piano-lastig wäre. Mir schwebt eine "leichtere" Tastatur vor.

Ich finde das Studio (das ich habe) tatsächlich angenehmer zu spielen als das Grand.

Das wird schwierig, zumindest für eine Antwort aus meiner Sicht. Das SL88 ist für ein gewichtetes 88er bereits ein ausgesprochenes Leichtgewicht. Wegen des für Dich grandiosen Spielgefühls und weil es für Dich schwer ist, dachte ich anfangs, Du hast das Grand.

Ich selbst brauche für mich auch zwei unterschiedliche Tastaturtypen: gewichtet und leicht, eben für Piano und Synth/Orgel. Daher schleppe ich auch 2 Boards und habe selbst für mich keine Lösung mit nur einem. Den K2700 mit der TP40 fand ich bei kurzem Antesten mal ganz gut als Kompromiss, aber der wiegt direkt das Doppelte vom SL88 Studio 😉

Herzlichen Dank, lieber @Claus, für die Kekse als Reaktion auf meine Controller-Idee 😀

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben