Empfehlung Kontrabass-Ständer?

Primut
Primut
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.10.24
Kekse
8.584
Hallo,

wir wollen als Band unserem Kontra-Bassisten ein kleines Geschenk machen und dachten da an einen Kontra-Bass-Ständer.

Ich muss natürlich zugeben, dass ich damit noch gar keine Erfahrung habe, ich stelle mir das bloß bei solch größeren Geräten nicht ganz unkritisch vor und wollte daher mal nachfragen:
Welche Erfahrungen / Empfehlungen gibt es?
Was ist dabei besonders zu beachten?
Was geht und was geht nicht, was sollte man wissen?

Es handelt sich um einen 3/4 Bass.

Besten Dank für Infos.
Primut​

Eigenschaft

Aufgrund von Größe und Gewicht, solltest Du m.M. nach speziell auf einen sicheren Stand achten. Speziell auf Teppichböden gibt es deutliche Unterschiede. Bei mir zuhause steht ein alter 3/4 auf einem Basix-Ständer; der ist aber nur bedingt zu empfehlen, da er an sich zwar sehr stabil ist, aber nur sehr schmale "Füße" bzw. eine kleine Aufstandsfläche hat (jedesmal wenn mein Labrador im Raum vorbeigeht, schaukelt der KB ziemlich heftig - das ein oder andere Mal hat er ihn durch Wedeln auch zu Fall gebracht).

Ich habe mir den von K&M zugelegt, der ist etwas stabiler. Man stellt den Stachel auf den kleinen Kunsstoffteller unten und die beiden Arme halten die Zarge in Höhe des Mittelbugs fest.
Trotzdem lege ich den Bass meist lieber auf der Bühne hin, denn was liegt, kann nicht umfallen.

Was möchtet ihr denn ausgeben? Vielleicht gibt es noch andere Geschenkideen wie Saiten oder Bogenköcher?

Gruß,

Pablo

EDIT: Hier noch ein interessanter Link zum Thema

Zuletzt bearbeitet:
Also: Es ist der K&M Ständer geworden. ;)

Und er steht gut. Unser Basser war total hin und weg. :great:

Der Thread ist zwar schon älter, aber vielleicht schaut hier ja nochmal in Zukunft jemand rein.
Ich habe einen Kontrabassständer von Hercules für 50€. Besonders gut finde ich dabei, dass er keine Halterung oben richtung Hals hat, sondern nur unten aufliegt. Dadurch ist der Ständer sehr unauffällig.
Link

meiner Meinung nach auf jeden Fall zu empfehlen!

Der Thread ist zwar schon älter, aber vielleicht schaut hier ja nochmal in Zukunft jemand rein.
Ich habe einen Kontrabassständer von Hercules für 50€. Besonders gut finde ich dabei, dass er keine Halterung oben richtung Hals hat, sondern nur unten aufliegt. Dadurch ist der Ständer sehr unauffällig.
Link

meiner Meinung nach auf jeden Fall zu empfehlen!

Sieht gut aus.
Wie weit darf denn dabei der Stachel herausgezogen sein?

Das ist die Frage. Bei meinen 1,95 m Körpergröße ist der Stachel meines 3/4 KB ca. 30 cm draußen. Deshalb der K+M-Ständer. Oder den Bass auf die Bühne legen. Der Hercules-Ständer ist allerdings echt ziemlich unauffällig und vielleicht passen ja 20 cm Stachel, das reicht bei den meisten auch.

Gruß,

Pablo

Da geht ein bißchen weniger als 20 cm. Das ist bei mir kein Problem, da ich nicht so groß bin.

Link

Danke für den Link - der Ständer ist wirklich spitzenmäßig hinsichtlich Verarbeitung und Funktionalität, kompakt und mit einer Bewegung zusammenklappbar.

Für die Leute, die den Bass nur als Ziermöbel rumstehen haben sollten, macht er außerdem die Optik nicht kaputt. Scheint zwar grade schwer über die Shops zu kriegen zu sein, über die HP des Herstellers kriegt man aber die Adresse der deutschen Vertriebspartner raus.

Z
  • Gelöscht von peter55
  • Grund: Spam ...