Hallo Annette
Ich hatte den Termin mit Hammann abgesprochen, da er nicht immer in der Werkstatt ist.
Wenn Du etwas Bestimmtes suchst, sprich mit ihm darüber. Wenn Du vorher Deine Spieltechnik gut beobachtest und beschreiben kannst, wie Du auf welcher Blockflöte spielst und damit zurecht kommst oder auch nicht und auch welchen Klang Du magst, dann kann er aufgrund seiner Erfahrung Rückschlüsse ziehen und Dir Blockflöten bereit legen, die Deinen Vorstellungen vermutlich recht nahe kommen.
Wenn Du ein knappes Budget hast, empfehle ich, als erstes die Alt-Blockflöten von Hammann zu testen und die kostspieligere Bass-Blockflöte hintenan zu stellen. Mit der Alt-Blockflöte des Modells
Schul-Studium würdest Du ein schlichtes, modernes Instrument zu einem erschwinglichen Preis bekommen, das sich zumindest von meinen Händen sehr bequem greifen lässt. Hammann baut dieses Modell aus verschiedenen Hölzern. Dadurch ergeben sich Blockflöten mit ganz unterschiedlichem Maserungsbild und unterschiedlichem Gewicht. Die Buchsbaum-Flöte ist z.B. deutlich schwerer, als die aus Olivenholz. Kirschbaum ist deutlich leichter als Olive. Wenn Du auf Olive stehst, fragst Du am besten beizeiten, wie da seine Holzvorräte sind. Gutes für den Blockflötenbau geeignetes afrikanisches Olivenholz ist immer schwerer zu bekommen. Hammann experimentiert daher viel mit einheimischen Hölzern. Er hat mir Kanteln von Bäumen gezeigt, deren Namen ich bis Dato noch nie gehört hatte, obwohl es einheimische Hölzer sind!
Der Klang der Blockflöte wird überwiegend von Konstruktionsdetails bestimmt. Wenn die Blockflöte so gut wie fertig ist, wird dem Klang der letzte, Schliff durch die Bearbeitung des Blocks und der davon abhängigen Form und Weite des Kernspalts gegeben. So kann z.B. der Klang der Blockflöte durch die Weite des Kernspalts "rauschig" oder "klar und flötig" eingestellt werden. Wie bereits >
hier< geschildert, hält Hammann in seiner Verkaufsausstellung Blockflöten bereit, die ganz bewußt unterschiedlich eingestellt sind, obwohl sie zu einer Blockflötenserie gehören. Trotz dieser individuellen Bearbeitung sind seine Instrumente bezahlbar.
Wenn Du also mittelfristig einen Besuch planst, dann beginne ruhig schon mal, Dir Gedanken zu machen. Je besser Du beschreiben kannst, was Du Dir wünscht und ihm Zeit gibst, für Dich etwas Passendes vorzubereiten, um so größer ist die Chance, bei ihm eine Flöte zu finden, die genau Deinen Bedürfnissen entspricht.
Und wenn Du dann beim Aussuchen der Alt-Blockflöte Erfahrungen mit unterschiedlich eingestellten Blockflöten gesammelt hast, probiere auch gleich noch Bass-Blockflöten aus. So ein Test ist sowohl für Dich als auch den Blockflötenbauer sehr aufschlussreich. Anschließend kennst Du das Ziel, auf das Du hin arbeitest bzw. sparst.
Viele Grüße
Lisa