D
DCap
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 10.03.21
- Kekse
- 0
Hallo zusammen!
Nachdem ich jetzt schon seit einigen Jahren immer wieder überlege, habe ich mich kürzlich entschlossen mir jetzt endlich ein E-Piano zuzulegen! Soviel Zeit wie seit Corona hatte ich immerhin schon lange nicht mehr ... wenn also nicht jetzt, wann dann? Da ich Klavier-technisch aber völlig bei Null stehe war ich ob der Menge an Informationen bei meinen ersten Recherchen recht schnell überfordert, umso mehr freue ich mich dieses Forum hier gefunden zu haben.
Bin grundsätzlich auf der Suche nach einem Anfängergerät, das zumindest eine solche Qualität hat, bei der mir nicht die Lust sofort wieder vergeht, und das möglichst einfach in der Bedienung ist - sprich anschalten und loslegen. Kein Rechner-vorher-hochfahren müssen.
Ich hoffe, damit sind mal die wichtigsten Fragen geklärt.
LG DCap
Nachdem ich jetzt schon seit einigen Jahren immer wieder überlege, habe ich mich kürzlich entschlossen mir jetzt endlich ein E-Piano zuzulegen! Soviel Zeit wie seit Corona hatte ich immerhin schon lange nicht mehr ... wenn also nicht jetzt, wann dann? Da ich Klavier-technisch aber völlig bei Null stehe war ich ob der Menge an Informationen bei meinen ersten Recherchen recht schnell überfordert, umso mehr freue ich mich dieses Forum hier gefunden zu haben.
Bin grundsätzlich auf der Suche nach einem Anfängergerät, das zumindest eine solche Qualität hat, bei der mir nicht die Lust sofort wieder vergeht, und das möglichst einfach in der Bedienung ist - sprich anschalten und loslegen. Kein Rechner-vorher-hochfahren müssen.
- Gibt es bereits Klaviererfahrung? (Unterrichtsjahre, Nennung von Beispielstücken)
- keinerlei Klaviererfahrung, aber in der Jugend 7 Jahre Gitarre (also kein völliger Musik-Analphabet)
- Wird die typische 88-Tasten Digitalpiano-Hammermechanik gewünscht (Schwerpunkt Klavierspielen) oder eine leichter gewichtete Tastatur (häufig bei Bühnen- oder Musikproduktionsinstrumenten)?
- 88-Tasten - Mobilität ist zu vernachlässigen.
- Wie hoch ist das veranschlagte Budget?
- Die wohl schwierigste Frage. Ursprünglich dachte ich, dass es für 3-400 am Gebrauchtmarkt schon etwas zu finden geben sollte, das meinen Anfänger-Ansprüchen genügt. Nach meinen ersten Suchen stelle ich aber fest, dass erstens das Angebot am Gebrauchtmarkt doch nicht so riesig ist wie erwartet (darauf durchs halbe Land zu fahren habe ich ehrlich gesagt keine Lust) und zweitens die Preise angesichts des Alters vieler dieser Modelle mir nicht plausibel erscheinen. Also wohl doch eher ein Neuprodukt. Eine konkrete Zahl zu nennen fällt mir aber schwer. Ich sags mal so: Ich weiß, dass ich mit 3-400 nicht auskomme und bin bereit mehr auszulegen, möchte aber doch deutlich unter 1.000 bleiben.
- Geht es um ein Instrument zu Hause, das bedeutet oft klavierähnliches Aussehen und ab ca. 40 kg Gewicht oder um ein portables Instrument bis ca. 25 kg, das auch häufiger im Proberaum und auf der Bühne eingesetzt werden kann?
- möglichst Klavierähnliches Aussehen
- Sind besondere Eigenschaften erforderlich: eingebaute Lautsprecher bei portablen Instrumenten, bestimmte Schnittstellen und Anschlussmöglichkeiten?
- Da ich vorhabe hauptsächlich mit Kopfhörer zu spielen, sind eingebaute Lautsprecher eher unwichtig. Hinsichtlich Schnittstellen und Anschlussmöglichkeiten kenne ich mich leider null aus, weder was es für welche gibt noch wofür sie gebraucht werden.
Ich hoffe, damit sind mal die wichtigsten Fragen geklärt.
LG DCap
- Eigenschaft