Empfehlung günstiges Audio-Inteface

• Ersteller chaltechalte
  • Erstellt am
C
chaltechalte
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.06.24
Kekse
1.366
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Audio-Interface, und bitte um Empfehlungen.

Gewünschter Einsatzbereich:
- Aufnahme vom Digitalpiano
- Aufnahme von Egitarre über Preamp
- Gesangsaufnahme vom Mikro
- Spielen von Software-Instrumenten (z.B. gesampeltes Klavier)

Was ich brauche:
- 2 Eingänge, an die alles anschliessbar ist (Klinke oder XLR, mit oder ohne Phantomspeisung, Hi- oder Low-Z)
- Latenz, die gering genug ist, um z.B. ein gesampeltes Klavier in Kontakt mit Genuss und auf relativ hohem Niveau spielen zu können
- halbwegs ordentliche Klangqualität (genug, um eine Demo-CD aufnehmen zu können, die für Nicht-Profis OK klingt)
- Treiber für PC und MAC

Schön wäre:
- 1x MIDI In/Out, damit ich mir ein separates Midi-Interface sparen kann
- Stromversorgung über USB (damit ich mir ein extra Netzteil sparen kann)
- relativ kompakt (damit es in die Laptoptasche passt)
- relativ günstig (200 Euro sollten reichen? Kann aber auch mehr ausgeben falls es Sinn macht)

Ich brauche NICHT mehr als 2 Eingänge, NICHT mehr als 16bit/44khz, und keine Profi-Studioqualität, was den Klang angeht - wenn es nicht hörbar rauscht, und für mittelgeübte Ohren keine Verfälschung des Klangs auffält, ist alles OK.

Ich hatte z.B. an sowas gedacht:
http://www.behringer.com/EN/Products/UMC204.aspx
oder
https://www.thomann.de/de/alesis_io2_express.htm

Taugen die genanten was? Oder was könnt ihr mir sonst an Alternativen empfehlen?
Oder gibt es sonst noch Punkte, auf die ich achten sollte?

Mit Dank im Voraus,
chaltechalte

Eigenschaft

Ein Arbeitskollege hat hier die UMC 404. Habe das mal angetestet. Macht was es soll und die Installation ist auch unproblematisch. Alternative dazu wäre ggf. fca610 falls Du noch Firewire brauchst. Hätte ich von Behringer gar nicht so erwartet. Dagegen kann man die, warum auch immer, hoch gelobten kleinen Interfaces von Focusrite (Itrack solo u. ä.) so ziemlich knicken. Das Alesis kenne ich leider nicht.

Das hier hat auch alles, was du willst. In Tests hat es gut abgeschnitten und ich bin auch sehr zufrieden damit, besonders mit dem stabilen Metallgehäuse (abgesehen von Klang und Funktionalität).

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
habe auch das steinberg UR22 und würde es weiterempfehlen. Hat aber nur eine Hi-Z Buchse, die andere ist normal. Also falls dir das reicht ist es nen gutes gerät. an Tablet oder so kann man es aber nicht anschliessen falls das mal interresant für dich wird würde ich mich nach einem anderen umschauen. Das UR22 gibts auch ab und an bei ebay kleinanzeigen günstiger, falls du die mitgeliferte software nicht brauchst.

Kann denen allen nur Zustimmen! Das Ur22 ist gut oder ein Focusrite 2i2. Beide sind fast gleich außer, dass das Focusrite anders aussieht und die Regler sehr sehr gut verarbeitet sind.

...mit oder ohne Phantomspeisung...
- Stromversorgung über USB (damit ich mir ein extra Netzteil sparen kann)...
Dann erwarte aber von der Phantomspeisung nicht allzuviel. Man muß kein Elektromeister sein, um sich ausrechnen zu können, wie leisungsfähig die Phantomspeisung ausfällt, wenn von den 5V-USB/500mA noch der Betrieb des interfaces abgeht.
Kann schon sein, daß es gut geht, aber nicht alle Rechnernetzteile halten sich an die Spezifikation, manchmal hängt noch Peripherie am USB und zu guter Letzt stimmen die Wete von Kondensatormikros auch nur bei der angegebenen Spannung.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das Focusrite 2i2 hat aber keinen Midi in und Out, das Steinberg schon. Ansonsten find ich das auch sehr gut von den Specs her.

ein Focusrite 2i2

Würde ich auf jeden Fall von abraten, wenn Gitarre über Line/Instrument eingespielt werden soll. Die kleinen Focusrite haben leider bekannte Probleme mit dem Gain und keinen PAD Schalter, sodass Gitarren selbst mit komplett heruntergedrehtem Gain immer clippen. :-/ Habe selbst damit Erfahrungen gemacht...

Dann doch lieber das Fast Track C400:

Besitze es jetzt seit gut einem Jahr und bin unglaublich zufrieden damit. Hier auch vorhanden: Midi In/Out und S/PDIF. Ansonsten ist auch das UR22 von Steinberg selbstverständlich eine gute Investition. :)

Vorteil UR22: robusteres Gehäuse, 192kHz,

Vorteil Fast Track: S/PDIF, theoretisch 3 Kopfhörerwege, von denen 2 seperat beschaltbar sind, Grün-Gelb-Rot Pegelanzeige (clipping), kleiner DSP-Mixer, größerer Master-Volume-Regler

Liebe Grüße,
B.

Zuletzt bearbeitet:
Dann erwarte aber von der Phantomspeisung nicht allzuviel. Man muß kein Elektromeister sein, um sich ausrechnen zu können, wie leisungsfähig die Phantomspeisung ausfällt, wenn von den 5V-USB/500mA noch der Betrieb des interfaces abgeht.
Es werden aber viele (zumindest 2 Kanal) Interfaces mit USB versorgt. Die benötigte Leistung ist ja wohl auch nicht so hoch. Wie ich gelesen habe liegt die typisch Stomaufnahme bei Kondensatormikrophonen bei 2mA (max 10mA). Umgerechnet auf 5V wären das dann ca. 20mA pro Mikro (+Umwandlungsverluste).

Ist schon klar, ich schrub ja auch, daß das in aller Regel trotzdem funktioniert.

Mal zum Alesis:

Ich habe es selbst und würde es mir heute nicht mehr kaufen. Das Ding hat ein paar Macken, die in der Summe absolut nervig sind.

- keine eigenen ASIO - Treiber. D.H. du muss mit Asio4all rumarbeiten.
- die Pegelanzeige ist an der Grenze zur Nutzlosigkeit
- Der Kopfhörerausgang ist empfindlich bzgl. Radio. Bei mir ist das so stark, dass er nicht benutzbar ist.

Ich denke mit einer der oben genannten Alternativen fährst du deutlich besser.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das Alesis scheint Müll zu sein, in allen Foren lese ich da immer nur von neuen Sachen, die das Ding veranstaltet. Außerdem klingt es wirklich echt ranzig im Vergleich zu einem Scarlett. Das kann man auf Youtube in Vergleichen auch sehr gut raushören. Das Teil taugt eher nix.

Das 2i2 ist auch nicht empfehlenswert, weil die Eingänge zu empfindlich sind.

Wenn man was ganz günstiges will, was funktioniert und schon irgendwie ok ist, dann kann man das Steinberg UR22 nehmen.
Will man was Geiles, braucht man ein Scarlett 6i6 oder eventuell das neue Steinberg UR242, was günstiger ist.

Klingt so, als ob es das Steinberg UR22 wird, scheint ja wirklich viele zufriedene Besitzer davon zu geben.

Vielen Dank an alle für die Empfehlungen und Meinungen!

Tascam US Mk144 hat alles was du willst, sofern ich nix überlesen habe. Ich habe es selber und bin sehr zufrieden. Egal ob Latenz, Qualität, Treiber oder sonstwas. Cubase 5 LE ist auch dabei.

Kostet um die 100 Euro.

http://www.tascam.eu/de/us-144mkii.html

Wenn du noch etwas zu deinem Budget dazu legen kannst würde ich wirklich zu diesem hier raten. Preis/Leistung ist schon nicht schlecht. Ist der Nachfolger vom US Mk144

http://www.tascam.eu/de/us-4x4.html

Presonus Firestudio ist auch super, hat tolle Latenzen, Support und Treiber. Auch die Unterstützung in Software ist hoch.

http://www.da-x.de/de/presonus-firestudio-mobile-5789.html

Zuletzt bearbeitet: