Empfehlung Gitarrenkauf - Neueinsteiger

  • Ersteller Darklord2201
  • Erstellt am
D
Darklord2201
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.04.08
Registriert
17.04.08
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo zusammen,

nachdem ich diesen Wunsch schon eine ganze Weile mit mir rumgetragen habe, möchte ich ihn nun endgültig in die Tat umsetzen: Ich will E-Gitarre lernen.

Da ich in diesem Umfeld allerdings noch nicht sehr bewandert bin, bräuchte ich ein paar Ratschläge bezüglich des Start-Equipments.

Ich bräuchte daher eine gute Empfehlung für eine Gitarre und einen entsprechenden Amp.

Preisrahmen: erstmal 300-400 Euro
Bevorzugte Stilrichtung (wenn man endlich spielen kann): Punkrock und evtl. bissl Hardrock

Vielleicht wäre es noch wichtig zu erwähnen, dass ich verhältnismäßig kurze Finger habe. Eventuell schränkt das die Auswahl etwas ein.
Gibt es eventuell Empfehlungen für ein gutes Einsteigerbuch?

Vielen Dank schonmal im Voraus! :redface:)
 
Eigenschaft
 
Als Verstärker würd ich dir den empfehlen : https://www.thomann.de/de/vox_ad15vt_valvetronix_gitarrencombo.htm
Spiel ich immer selber beim Gitarrenunterricht und der ist echt klasse. Ist zwar nicht sehr große aber dafür super sound und paar cool effekt drin.
Als Gitarre vllt ne Ibanez die hat recht flachen Hals und lieg gut in der Hand wenn du kurze finger hast. https://www.thomann.de/de/ibanez_grg170dx_bkn_egitarre.htm aber am besten du Gehst im Musikladen und guckst welche gut in der Hand liegnt
 
Yep, mit dem VOX wärst Du schonmal gut dabei. Bleiben bei Neukauf noch ca. 230€ übrig. Und siehe da, dafür gibt es ungefähr die üblichen Verdächtigen von Ibanez und Yamaha.

Falls Du den Paulastyle bevorzugst, dann würde ich Dir die hier ans Herz legen:
http://cgi.ebay.de/E-Gitarre-Richwo...ZWD1VQQ_trksidZp1638.m118.l1247QQcmdZViewItem

http://cgi.ebay.de/e-gitarre-Richwo...ZWD1VQQ_trksidZp1638.m118.l1247QQcmdZViewItem

Aber dann bleibt rechnerisch kein Geld mehr für Gitarrenständer, Gurt, Stimmgerät, Ersatzsaiten, Pleks.....Pleks müssen sein.

C.
 
Was hast du bezüglich der Optik denn so für Vorstellungen?

Ansonsten kann ich eigentlich immer zu einer Gitarre mit HSS oder HSH-Bestückung raten, da man damit ziemlich flexibel ist, was den Sound angeht :great:.

Die Üblichen Empfehlungen sind wie schon gesagt Yamaha oder Ibanez.

Zum Thema Amp würde ich noch den Roland Micro Cube in den Raum werfen ;).
 
auch zu empfehlen wäre eine squier standard...die gibts mit SSS aber auch mit HSS ...nja mein vorschlag ich find die squiers für ihren preis verdammt gut

lg
 
hi alle miteinander ^^
ich hab auch vor mir ne egitarre zu kaufen ich hab auch schon eine die mir sehr gut gefällt das is ne hagström select sweden bc ( https://www.thomann.de/de/hagstrom_selectswede_bc.htm )
und ich wollte wissen was ihr so allgemein von der haltet :)
danke schomamal
grüße
 
Ich kann zu Hagstrom nicht viel sagen, soll allerdings ne gute Marke sein ;).
Vor allem in dieser Preisklasse kann man eigentlich nur gute Gitarren erwarten. Trotzdem solltest du sie unbedingt antesten gehen, denn es zählt nicht nur die Optik. Viel wichtiger ist der Klang und die Bespielbarkeit.
 
Hallo Darklord2201,

ich mache Dir mal ein paar Empfehlungen:

Gitarren:
Epiphone SG-G 400 "faded" - Die gefällt mir gut.
Epiphone SG G-400 CH
Ibanez GRG170DX
Ibanez RG321
Yamaha Pacifica

Verstärker:
Roland Micro Cube

Der Klang von Strat, SG und auch LP sind verschieden. Eine Eine SG ist etwas leichter als eine LP und beide sind schwerer als eine Strat. Das liegt an der Masse (Korpus) die diese Gitarrentypen haben und an der Korpusdicke, da ist z.B. eine SG etwas dünner als eine LP. Hölzer haben auch verschiedene Gewichte und Dichten. Eine SG ist z.B. auch kopflastig, das heißt da bräuchtest Du einen guten Ledergurt, der die Gitarre nicht runter rutschen lässt. LPs klingen wärmer und voller vom Klang her und eine Strat hingegen klarer und höhenreicher. Der Klang einer SG kann man als weniger druckvoller bezeichnen und transparenter. Es spielen viele Faktoren eine Rolle die zum Klang einer Gitarre betragen. Gitarren von Fender haben z.B. eine längere Mensur (= Saitenlänge von Sattel bis Steg) und Gitarren von Gibson eine kürzere und PRS liegt + - dazwischen. Eine Gitarre mit einer kürzeren Mensur wäre dann vielleicht ein kleiner Vorteil, wenn Du wirklich nicht so lange Finger hast, aber auch auf einer "normalen" Gitarre kannst Du sicher spielen. Mach Dir da nicht so viele Gedanken. Meine Hände sind auch nicht so groß. ;)

In der Welt der Gitarren kannst Du auch noch sehr viel entdecken und lernen. Mit Deinem zur Verfügung stehenden Buget lässt sich was ganz passables für den Anfang kaufen, wovon Du auch noch länger etwas haben kannst. :)

@yogi: Vielleicht hilft Dir auch der Hagstrom-Userthread weiter: https://www.musiker-board.de/vb/userthreads/146599-hagstrom-userthread.html

Grüße

-Silence-
 
oke ^^
sorrih ich bin neu ihr ich peil noch nich so wo ich hinmuss etc. hoff das nich schlimm ^^ aber danke für den hinweis mit dem hagström thread :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben