Empfehlung Gesangsmikro für Mädels

Big A
Big A
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.10.09
Kekse
621
Servus auch,
ich bräucht mal ne Empfehlung für ein ordentliches Gesangsmikro für Mädels, da die einfach nicht genug Druck für das SM58 bringen. Erschwerdend kommt hinzu, dass wir viel auf relativ kleinen Bühnen sind und nicht mit In Ear arbeiten, es ist also recht laut. Budget wäre so 250€/Stück. Ob dynamisch oder Kondensator ist egal, hauptsache es funktioniert.
THX

Eigenschaft

Wie wäre es mit nem Sennheiser E945 besitz ich selber, is n x-mal feinerer Klang als mit nem SM58 und außerdem isses recht Rückkopplungssicher.
Gruß Jan

Ich hatte ein ähnliches Thema neulich bei unseren 2 Mädels. Beide haben SM58 und ständig sollen wir am Pult rumschrauben weil "irgendwas" nicht so klingt wie sie meinen dass es klingen soll :rolleyes:.
Insbesondere ständig die nervende Frage an mich: "Warum hört man dich so viel besser als uns???" :eek: :confused:

Ich hab dann mal das AKG C-5
in die Probe mitgebracht:

Sowie das C535:
http://www.musik-service.de/Mikrofon-AKG-C-535-Kondensatormikrofon-prx395356608de.aspx

Innerhalb von 10 Minuten war das Thema "Was wünsche ich mir zu Weihnachten" erledigt ! :D

Das C5 gibt es sogar in einer einigermaßen bezahlbaren Funkvariante:
http://www.musik-service.de/akg-wms-450-vocal-set-c-5-prx395762646de.aspx

Ich hatte natürlich auch meine "Geheimwaffe" das Beyerdynamic TGX-61 dabei:
http://www.musik-service.de/beyerdynamic-tg-x61-prx401de.aspx

Das fanden sie zwar auch wesentlich besser als das SM58 - aber gegen ein Kondensatormikrofon kommt das halt auch nicht an.

Das Sennheiser e855 (war auch mal in der 190-Euro-Klasse) hatte ich auch dabei. Das fanden WIR ALLE nicht sooo prickelnd.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eine feine dynamsche Alternative für laute Bühnen wäre noch das Audix OM6. Das C5 kenne ich leider immer noch nicht.

Das C5 kenne ich leider immer noch nicht.
Für 200 Euro ist das nicht verkehrt. Wir hatten den direkten Vergleich zum C535. Und da muss man schon ganz genau hinhören. Das C535 wirkt noch eine Nuance klarer. Ich bezweifle jedoch, dass dies im Livebetrieb jemand merkt.
Und wenn man die Funkvariante betrachet so ist das C5 mit knapp 600 Euro im Vergleich zum C535 mit knapp 1200 Euro ein wirkliches Schnäppchen (das C535 kriegst du leider nur mit der "großen" AKG-Funkstrecke WMS4000).
Was wir noch nicht getestet haben ist das Verhalten auf großen Bühnen. Da könnte ich übernächste Woche etwas mehr dazu sagen. ;)

Ein wirklicher Geheimtipp für ein Mädelsmikro auf lauten Bühnen ist das Crown CM 310. Das wird aber leider in der EU z.Z. nicht neu vertrieben.

Ja vielen Dank für die Tips, das sind ja fast schon die "üblichen Verdächtigen". Ich werde mir mal das C5, C535 und das Sennheiser e945 ausleihen. Vielleicht noch das Sennheiser 865 dazu ...
Das Crown geht mal gar nicht, ist einfach schlecht wenn das nicht passt ... kann man ja nicht testen ...

würde bei lauter Bühne wirklich noch das Audix antesten, am besten sogar das OM7, wenn die stimmen nicht zu leise sind....
das AKG C535 nimmt halt wirklich sehr viel vom Rest der Bühne auf, was dann den Monitorsound wieder undeutlicher macht (den Front-Sound natürlich auch) und es schwieriger macht sie Stimme "nach vorne" zu bekommen.....

das AKG C535 nimmt halt wirklich sehr viel vom Rest der Bühne auf,.
das mag sein - aber:

und es schwieriger macht sie Stimme "nach vorne" zu bekommen.....
ich kann dir mit Sicherheit garantieren, dass ich beim C535 noch NIE irgendwelche Probleme hatte eine Stimme nach vorne zu bringen - insbesondere in Verbindung mit einem Kompressor und einem Röhrensimulator.
(ich bin allerdings NICHT im HARTEN Rock-/Metal- oder sonstigem Business unterwegs, wo auf kleinen Bühnen irrsinnige Lautstärken gefahren werden)

... wenn die stimmen nicht zu leise sind....

jo das Problem ist ja, dass die zu leise sind ... vor allem eine. Die ist sehr klein und zierlich hat aber ne sagenhafte Stimme. Ich erhoffe mir eben von einem anderen Micro, dass sie deutlicher und lauter wird und sich mehr durchsetzen kann.
Mit der Lautstärke. Na, das lauteste ist wie immer die Drum :rolleyes: wir fahren zwei Monitore links und rechts nur mit Gesang und den Gitarren und die Damen an der Front haben halt noch jeweils einen. Ich würde die Lautstärke als angenehm einstufen. Wir haben auch nur 1x12er Amps und der Basser wird regelmäßig gebremst :great:

der Basser wird regelmäßig gebremst

... eine Schande ... :D:D:D

Naja btt:
Ich denke, dass alles andere außer den SM58 gut für deine Sängerinnen sein wird, hab selber neulich auf nem Gig gemerkt, wie laut ich dareinsingen muss um mich selbst zu hören, während ich mit nem E945 nie Probleme hatte (und das als Backgroundsänger^^) dass der Sound besser war brauch ich wohl kaum zu erwähnen ^^
Gruß Jan

Von Electro Voice gab es ein spezielles Mikrofon für Frauenstimmen. Hieß wohl ND 767

nein - slaytalix, das war das N/D 367 :)
Halte ich aber für nicht besonders gelungen - auf keinen Fall besser als das SM58. Eher noch etwas mittiger. Insofern etwas durchsetzungsfähiger, aber keines Falls besser.

Und auch das N/D 767 ist die nur etwas bessere Version vom SM58 von einem anderen Hersteller.

das EV N/D 367 ist auch meinem Gefühl nach nicht besonders für Frauenstimmen geeignet. Für meine auf jeden Fall nicht. Es zischelte und ploppte und hatte weder in den Höhen sonderliche Brillanz, noch irgendwie anderweitig brauchbaren Sound.

@ Harry: Ich hab selber AKG C535 weil sie mir vom Sound her super gefallen....
setze sie allerdings nur bei leisen Bands ein, da ich (vor allem in Kombination mit Kompression) trotz recht lauter Sänger soviel Hihat und Becken in den Mikros hatte dass es wie vollabgenommen klang obwohl keine Mikros dran waren...
hatte erst das Snare-Mikro (bzw. die Tommikros) im Verdacht, aber PFL reingehört, eindeutig die Vocalmikros....
Muss zwar gestehen dass es trotzdem noch recht klar war, aber die Becken waren eben aufdringlich laut obwohl das bei diesem Konkreten Fall sogar nen recht zivilisierter Drummer war...
Auch bei nem Livemitschnitt (ich war für die Beschallung zuständig) wollte der Tontechniker der Aufnahme nach kurzem reinhören beim SC dringend das AKG C535 gegen nen Shure beta 87 tauschen (obwohl das AKG besser klang...)
auch eigene Tests danach (bin selber auch Sänger) haben das bestätigt, auf dem Monitor fällt es aber weniger auf wie auf der Front oder bei nem Mitschnitt.....

muss vielleicht dazusagen dass ich ansonsten fast immer Audix OM7 verwende, was ja sehr geringes Übersprechen aufweißt, ev. emfinde ich es deshalb so extrem.....

Ich schätze mal, dass das Beta 87 dasselbe "Problem" macht wie das C535.
Wir benutzen die C535 ausschließlich in der Funkvariante. Dann kann man sie halt abschalten. Und ich hab die Mädels soweit "trainiert", dass sie die Mikros in Standby schalten wenn sie nicht singen. Das von dir beschriebene Problem ist bei uns also nicht so krass - obwohl das eigentlich für die Qualität des Mikros spricht.

Ich habe komischerweise bei Tonis schon des öfteren festgestellt, dass Shure sowas wie eine "Gottheit" ist (der Jürgen Schwörer mag mir das verzeihen).
Bei AKG wird sehr häufig nachgefragt "was das denn sei?" Und selbst wenn meine Tochter ihr Beyerdynamic TGX-61 mitbringt bekommt sie häufiger mal kritische Blicke ("ob das was taugt?") :screwy:
Ich hoffe mal und gehe mal davon aus, dass das bei richtigen Profis nicht so ist.

Hallo,

darf ich noch einen Exotentip nachreichen? Ich habe für Frauenstimmen sehr gute Erfahrungen mit Milab LSR 1000 bzw. LSR2000 gemacht. Von AKG gibt es dann noch das AKG Elle C
, welches speziell für Frauenstimmen entwickelt worden sein soll. Von dem weiß ich allerdings nur, daß es das gibt, habe aber keine Erfahrungen damit.

Viele Grüße
Klaus

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
... wenn meine Tochter ihr Beyerdynamic TGX-61 mitbringt ...

Das ist auch noch ne gute Idee ... na für dich als Heilbronner ist ja eigentlich Beyerdynamic fast schon Pflicht oder?
Das Elle C hab ich auch gesichtet und steht auch auf meiner Testliste.

na für dich als Heilbronner ist ja eigentlich Beyerdynamic fast schon Pflicht oder?
nun ja - Shure und AKG sitzen genauso in Heilbronn.
o.k. - beyerdynamic ist eine alteingesessene Heilbronner Traditionsfirma. Aber du kannst dir sicher sein, dass wenn es was zu meckern gäbe würde ich das hier tun.
Nur gabs bislang keinen Anlass dazu - die Kopfhörer, die Mikrofone und die Funksets sind durch die Bank einfach Klasse. Und der Bernd Neubauer macht mir sogar großzügige Teststellungen :) :great:

Das Elle C von AKG habe ich jetzt hier mal nicht erwähnt, weil ich es nicht kenne. Auf jeden Fall ist die Optik wohl für die Mädels gemacht. Wie sich das Teil im Ring schlägt da fehlen hier noch Erfahrungswerte. Da AKG in diesem Bereich jedoch ebenfalls Spitzenprodukte macht gehe ich mal davon aus es ist in Ordnung.