Empfehlung für vertrauenswürdigen Pedal-Techniker (Reparatur 79'er TS-808)

• Ersteller eddiespaghetty
  • Erstellt am
E
eddiespaghetty
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.02.23
Kekse
24
Hallo,
ich habe folgendes Problem/Anliegen:
Ich würde gerne meinen Ibanez TS 808 von 1979/80 (eine der frühen Versionen noch mit dem Doppelchip) wieder benutzen, nachdem er unfreiwillig über Jahre eingemottet war.

Klanglich funktioniert er einwandfrei, allerdings ist die Eingangs-/Ausgangsbuchse für den Klinkenstecker nicht mehr ganz in Ordnung was den Effekt hat, dass sich dadurch unfreiwillig Krach-/Brummgeräusche ergeben, die sehr stöhrend sind.
Ich würde ihn gerne dabei auch grundsätzlich auf Störgeräusche/Abschirmung überprüfen lassen.

Ich weiß, dass die Dinger gesucht sind, deswegen möchte ich das Teil nur in gute, zuverlässige Hände geben, da es für mich einen ideellen Wert hat, und möchte es möglichst im Originalzustand erhalten. Wie gesagt, ich möchte es nicht verkaufen, sondern spielen.

Ich hatte ursprünglich an Uwe von UK-Elektronics gedacht, der hat mir schon zwei Pedale repariert. Aber leider hat er seinen Laden verkauft und ist wohl weggezogen (leider!). Auch Tonehunter habe ich dann in Erwägung gezogen, aber hier dasselbe - er hat seinen Laden wohl auch dichtgemacht.

Für eine Empfehlung wäre ich euch sehr dankbar!

Eigenschaft

frag einen guten Freund der sich auskennt.

Ansonsten kann dir das jeder Radio und Fernsehtechniker vor Ort machen.

grüße B.B

Danke für eure Antworten. Ich bin fündig geworden! Grüße Helmut

frag einen guten Freund der sich auskennt.

Ansonsten kann dir das jeder Radio und Fernsehtechniker vor Ort machen.

grüße B.B

.... ich lasse seit über 30 Jahren vintage Elektronik reparieren ,
und den x-beliebigen Fernsehtechniker würde ich niemandem empfehlen .

Wie kommt man auf so eine Idee ????

@killnoizer

weil selbst ein Elektriker-Lehrling im ersten Lehrjahr eine Klinkenbuchse oder einen defekten Kondensator tauschen kann? Ist ja kein Geheimwissen und veraltete Technik von vor-vorgestern. Und gerade die älteren Techniker kennen sich damit oft noch gut aus. Mein lokaler Radio und Fersehtechniker ist fit in Röhrentechnik, der is auch Amateurfunker und hat auch schon allerhand Geräte von innen gesehen, wieso soll der das nicht machen?

Die Elektronik in Vintage-Geräten ist ja nicht prinzipiell anders. ggf muss man eben vorher kurz kommunizieren, dass das Ding einen Sammlerwert hat und vorher Absprechen was gemacht werden soll/darf.

grüße B.B

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Da habe ich andere Erfahrungen, und ich sammle seit Anfang der 80er Jahre ausschließlich Vintage Elektronik. Daher kenne ich auch immer entsprechende kompetente Elektroniker , bei denen stapeln sich dann die verbastelten Reparaturversuche der sogenannten Fachwerkstätten ...

Naja sooo ein Problem dürfte das wirklich nicht sein. Die In/ Outbuchsen sind bei den alten TS nicht auf der Platine verlötet und deshalb sehr einfach zu wechseln. Die 4/ 5 Lötstellen bekommt eigentlich jeder hin, der schon mal gelötet hat. Ich würde allerdings erstmal versuchen die Buchsen mit Kontaktspray wieder gängig zu machen. Klinkenstecker einsprühen und dann rein raus so ca. 50 mal pro Buchse. Wenns nix bringt, 2 Buchsen kosten vlt. 4 €, glaub bald nicht, dass da mehr dran ist.

Nun, der TS ist ja bereits vor Wochenfrist fündig geworden
Danke für eure Antworten. Ich bin fündig geworden!
, hat aber leider vergessen, für eventuell ebenfalls Interessierte Näheres über seine "aufgetane Anlaufstelle" mitzuteilen. Vielleicht sollten wir ihn zwecks Info-Nachlieferung erstmal taggen (@eddiespaghetty), bevor wir uns zu sehr in Details verlieren ;).

LG Lenny (für die Moderation)

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben