Empfehlung für Studiomonitore + USB Interface

M
misanthrop81
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.11.24
Kekse
0
Hallo allerseits.

Ich habe vor, nach etlichen Jahren (ca. 20) wieder mit Produktion von Jingles/Werbemusik anzufangen.
Bezüglich der technischen Entwicklung in den letzten Jahren bin ich komplett raus und hoffe auf eure weise Ratschläge.

Ich bin gerade dabei mein Setting einzurichten und habe bereits folgende Komponenten.
Aufgenommen wird alles mit Native Intruments Kontrol S88 MK3 und Logic Pro.
Hierzu überlege ich nun über aktive Studiomonitore nach, die möglichst mit wenig Qualitätsverlust von MacBook alles wiedergeben.
Gedacht habe ich an folgendes: Yamaha HS 8 und den MacBook an Focusrite Scarlett 4i4 4th Generation anzuschließen.
Bin offen für Eure Ratschläge und danke im Voruas!

Grüße,
Lukas

Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Interface. machst du nichts verkehrt.
Mit den Monitoren im Prinzip auch nichts und mit deinem Budget bist du ja auch aus dem absoluten Einsteigerbereich raus. Schau Dir da aber auch die Produkte von ADAM Audio mal an.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wie sind denn die Raumverhältnisse?

Interface käme aucn ein Audient ID14 in Frage. Hervoragende Danmic am Ausgang und spitzen Kopfhörerverstärker. Dazu moch gut zu bedienen.

Soll es Fousrite sein, die haben gerade End of Year Sale. Mit guten Angeboten. Wenn dann würde ich eines aus der Clarett Serie nehmen. Die sind um einiges besser in der Audio Qualität als die Scarlett.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für die Ratschläge!
Es ist ein Arbeitszimmer von ca. 15qm. Aber schon eng durch Instrumente, Regale, etc. Ich werde sicherlich überwiegend mit Kopfhörern arbeiten, wollte aber auch mal von Lautsprechen abhören. Habe optional sogar auch an einem Subwoofer gedacht.
Der hier Clarett Serie müsste ja dafür ausreichen, oder?

Das Clarett ist prima. Ich hatte mal ein. Audio Qulität einwandfrei und der KH Verstärker kann auch hochohmige Kopfhörer.

15qm ist eher winzig. Ich habe auch nicht mehr Fläche aber mehr Volume da unter dem Dach und lichter Höhe unter dem Giebel 5m. Ich verwende das grosse Set von Neumann. Neumann Monitor Alignment Kit 3. Eingemessen ist der Klang fantastisch. Bügelt auch viele Unzulänglichkeiten des Raumes gerade. Gibt es auch als Set mit nur den KH80. Die sind klein haben aber enormen Druck. Klar, bis in die unteren Tiefen gehen die nicht mehr.

Raten würde ich aber auf jeden Fall zu Lautsprechern, die eine Korrektur eingebaut haben. Ich glaube Adam hat sowas im Programm, Genelec und von IK Multimedia gibt es sowas auch. Das macht einen deutlischen Unterschied zu Lautsprechern ohne Abgleich.

Adam hat zum Beispiel den ADAM Audio A7V im Angebot. Der kann Sonwarworks Sound ID Korrekturen in die interne DSP laden. Damit ist das dann nahezu Latenzfrei was für Keyboard natürlich notwendig ist, Software Lösungen die auf dem Computer laufen haben immer Latenz.

Die Adam sind aber deutlich grösser als die Neuman KH80. Dafür kann man sich dann den SUB sparen.

Ok, das mit der DSP Lösung habe ich nicht bedacht. Danke. Ist dann natürlich eine andere Preisliga, aber würde ich investieren.
Hier tendiere ich zu ADAM A7V. Hierzu brauche ich kein USB Interface? Wie schließe ich das MacBook an?

Wie schließe ich das MacBook an?
Die schliesst Du an das Interface an..... (;

Das sind normale Lautsprecher, Nur eben zusätzlich mit einer DSP drin.

Auf der Homepage von Adam gibt es Informationen darüber. Zum Preis der Adan kommt dann noch Sound ID von Sonarworks dazu, Das Paket mit Messmikro.

Ich habe Sonarworks einige Jahre verwendet, Allerdings die Software Lösung. Macht auf jeden Fall einen grossen Unterschied zu nicht kalibriert.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Alles klar! Danke. Habe ich mich schon gewundert. Habe es wohl falsch gelesen.

Ok, demnach werde ich mein Set wie folgt aufbauen:
- Native Intruments Kontrol S88 MK3
- Logic Pro.
- Focusrite Clarett+ 2Pre
- ADAM A7V + Sonarworks SoundID Reference for Speakers & Headphones inkl. Measurement Micro
Sollte ich etwas nicht bedacht haben, oder gäbe es zusätzlichen Tips, danke ich im Voraus.
Ich werde mit der Beschaffung bis Black Firday/Cyber Monday warten.

Danke nochmals für eure Ratschläge!

Zuletzt bearbeitet:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben