Empfehlung für Sitz/Stehhilfe gesucht

  • Ersteller hervshahn
  • Erstellt am
H
hervshahn
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.09.24
Registriert
20.06.06
Beiträge
777
Kekse
2.110
Ort
VIE/Willich
Hallo,

dies hier geht vor allem an die Live-Keyboarder unter euch ....

Ich spiele oft live, mein Setup ist ein Motif XF-7 und ein MOXF8, die ich übereinander auf einem Apex Ständer habe (MOXF8 unten). Ich spiele im Stehen, relativ viele Piano-Sounds, aber auch andere, mit Sustain Pedal. Allerdings merke ich in letzter Zeit dass ich Schwierigkeiten habe, längere Zeit mit auf dem linken Bein verlagertem Gewicht zu stehen (ist wohl das Alter :-/ ), da ich ja mit dem rechten Fuß das Pedal bediene. Also muss wohl oder übel ein Sitz oder eine Stehhilfe her.

Wer von euch spielt auch live mit einer solchen Stehhilfe und kann mir aus eigener Erfahrung sagen, ob damit ein vernünftiges Pianospiel machbar ist, und welches Modell empfehlenswert ist - Stabilität, Gewicht (->Transport), einfacher Auf- und Abbau interessieren mich mehr als ein günstiger Preis

Danke schon einmal und viele Grüße,

Georg
 
Eigenschaft
 
Live nicht, aber an einem langen Probenwochenende hat mir meine Stehhilfe schon sehr gute Dienste geleistet. Mehr als 2 Stunden auf dem linken Bein zu stehen, weil ich das rechte fürs Pedal brauche, schaffe ich nämlich auch nicht.

Ich benutze aber einfach eine Stehhilfe fürs Bügeln. Gab es mal bei Lidl, bekommt man aber auch sonst überall Otto, Amazon usw
lassen sich auch alle gut verstellen, zusammen klappen und transportieren. Sind ja dafür gemacht, das man sie in der Abstellkammer gut verstauen kann. Und sind wesentlich günstiger, als alles was man über den Musikhandel beziehen kann.

Lg, TaTu
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Danke für eure Antworten! Der K&M Sitz macht schon einen guten Eindruck - lässt er sich gut fixieren? Die relativ kleine Schraube unterm Sitz sieht nicht so aus als ob sie sich gut festziehen lässt?

An eine Stehhilfe fürs Bügeln hab ich noch nicht gedacht, werde ich mir mal anschauen. Wichtig ist mir halt dass man stabil sitzt und das Teil gut und einfach zu transportieren ist.

Viele Grüße Georg
 
Für mich war die K&M Stehhilfe leider nichts.
- Der Stuhl knarzt ohne Ende. Das ist sogar dem Publikum störend aufgefallen bei Clubgigs und Stellen ohne Drums
- Es war schwer, eine bequeme Sitzposition zu finden. Nach jedem Song versucht man erneut eine bequeme Position zu finden.
- Bei 1,90 Körpergröße habe ich den Stuhl natürlich in großer Höhe benutzt. Bei kleineren Einstellungen ist er womöglich stabiler, leiser und bequemer.
- Ich habe ihn bei einem Gig vergessen aber irgendwie nicht vermisst...
 
Habe auch die Stehhilfe von K&M . Es stimmt....er knarrt . Bin 1,96 gross und benötige auch eine relativ ausgefahrene Stufe. Die klassische Bügelhilfe hatte ich auch schon, war mir aber zu unstabil. Bis jetzt habe ich nichts besseres als den K&M finden können.
 
Die Ideallösung für mich wäre dieser Hydraulikkeyboardständer.
Dann könnte ich einen Großteil der Show stehen und fahre das Teil bei den Pianoballaden kurz runter und setze mich auf einen stabilen kleinen Hocker....
 
Ich habe den Nilserik von Ikea, nehme den überall mit hin und bin sehr zufrieden: Höhenverstellbar und man kann auch mit dem Stuhl etwas nach links und rechts "wandern", wenn die Töne mal höher oder teifer sind :)
 
Ich hab einfach einen guten sehr stabilen Drumhocker, auf dem ich bei maximaler Höhe fast wie auf einer Stehhilfe sitzen kann. Zusammenklappbar und so klein, dass er sogar in den Koffer passt. Leider weiß ich die Marke nicht. Der Sitz ist mittlerweile durch, müsste mal neu gepolstert werden.
So eine Bügelstehhilfe hatte ich auch mal. Hässlich, und sehr sperrig beim Transport, darüberhinaus unbequem.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben